Sonntag, 22. November 2015

Lesung Matthias Steiner "Das Steiner Prinzip"

Es war schon ein seltsames Gefühl an diesem Donnerstag, dem 19. November 2015 in der Innenstadt Hannover unterwegs zu sein und eine Lesung zu besuchen.
Die Lesung mit Helge Schneider zwei Tage zuvor am Dienstag, dem 17. November 2015, die auch bei Hugendubel stattfinden sollte, wurde abgesagt.
Grund war ein vermutetes Attentat anlässlich des geplanten Fußballspiels Deutschland - Niederlande, das im Stadion in Hannover stattfinden sollte. Das Spiel wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt, die Menschen in Hannover wurden gebeten nach Hause zu gehen und dort zu bleiben. Vermieden werden sollten Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit, die damit sehr leicht zum Ziel eines geplanten Anschlages werden könnten.
Die Erinnerungen an die Anschläge in Paris am vergangenen Freitag, dem 13. November 2015, sind noch lange nicht verarbeitet.

Nun sitze ich hier und bin etwas angespannt. Ob wohl alle, die eine Karte für das heutige Event haben, auch herkommen, frage ich mich.
Meine Gedanken werden unterbrochen von den ersten Gästen dieses Abends und schnell sind wir im Erzählen über vergangene Events und die Vorfreude auf die Lesung.




Matthias Steiner befindet sich gerade auf seiner Lesereise für sein Buch "Das Steiner Prinzip". Er hat es gemeinsam mit seiner Frau Inge verfasst, die zu ihm sagte: "Da muss nicht viel erzählt werden, das muss kurz und knackig rüberkommen". Matthias Steiner erzählt halt gerne!





Seinen Auftritt gestaltete er sehr locker, genauso wie das Buch, das er in "Du-Form" gehalten hat um es persönlicher zu machen.

In seinem "ersten Aufzug" - einem richtig "fetten" Anzug - brachte er uns gleich in eine angenehme und fröhliche Stimmung. Und das hielt auch den ganzen Abend an.




Matthias Steiner, geb. 25. August 1982 in Wien, hatte es nicht immer leicht.
Im Alter von 18 Jahren  - nach einem verschleppten grippalen Infekt - diagnostizierte man bei ihm Diabetes Typ 1. Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion einstellt. Diese Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Trotz der Diagnose und entgegen dem ärztlichen Rat mit dem Leistungssport aufzuhören, trainierte er weiter und setzte sich immer neue Ziele. Das daraus erwachsene Ziel einmal Olympiasieger zu werden wurde im Jahr 2008 wahr.

Der Weg dorthin war nicht einfach. Um seine Ziele zu realisieren, gab er seine Staatsangehörigkeit auf und beantragte - nach der Heirat mit der aus Wilkau-Haßlau stammenden Susann - die deutsche Staatsangehörigkeit. In Österreich kam es mit dem österreichischen Gewichtheberverband (ÖGV) zuvor zu Unstimmigkeiten. Mit Susann zog er nach Chemnitz und startete dort für den Chemnitzer AC. An internationalen Wettkämpfen durfte er - während er auf seine deutsche Staatsbürgerschaft wartete - nicht starten. Seine Frau Susann verunglückte 2007 bei einem Autounfall tödlich.
Im Jahr 2008 wurde Matthias Steiner eingebürgert.

2008 wurde Matthias Steiner dann auch Olympiasieger. Die Medaille widmete er seiner verstorbenen Frau Susann und nahm die Ehrung - mit einem Foto von ihr in der Hand - entgegen.

Zwei Jahre später heiratet Matthias Steiner seine Frau Inge. Sie leben mit ihren beiden Kindern Max und Felix in Heidelberg.

Seit dem letzten Jahr trägt Matthias Steiner eine Insulinpumpe, die ihm das Leben mit Diabetes Typ 1 erleichtert. Matthias Steiner hat sich aufgrund seines Alters und mehrerer Verletzungen, die er sich zuzog, nun für seine Familie entschieden und dem Leistungssport den Rücken gekehrt. Was nicht heißen soll, dass er nun nicht mehr trainiert.

In seinem Buch erklärt er, wie er es geschafft hat, seine ganzen Pfunde wieder loszuwerden und gibt Anregungen, worauf man achten sollte.




Dafür hat er einen "ganzen Koffer voll" Lebensmittel mitgebracht und einmal deutlich gemacht, dass man vielleicht nicht nur auf die Kalorien achtet, sondern auch auf den Zucker, der darin enthalten ist.

Wir trinken ja schließlich auch kein Glas Wasser, das mit beispielsweise 9 Stück Würfelzucker versehen ist.




Nun werde ich demnächst auch auf den enthaltenen Zucker in den Produkten achten. Mit seinem Buch wünscht der Autor mir alles Gute und viel Erfolg und mal sehen, vielleicht werde ich nun auch meine in den letzten zwei Jahren zusätzlich gewonnenen Pfunde wieder los.

Der Rat von Matthias Steiner: "Setz Dir ein emotionales Ziel!"

Sein Ziel war es, wieder gut auszusehen, wenn er eine Badehose trägt. Es scheint, als wäre es ihm gelungen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen