Samstag, 20. Februar 2016

Leipziger Buchmesse 2015

Gestern wurde ich doch glatt gefragt: "Was macht man denn auf einer Buchmesse?" - "Bücher gucken?" - Da musste ich erst einmal Luft holen und schlucken. Ja, wie erklärt man jemanden eine Buchmesse, der scheinbar mit Büchern so gar nicht viel "am Hut" hat?


Natürlich gibt es auf einer Buchmesse jede Menge Bücher - wir Leser lieben es geradezu stundenlang in einem Buch zu versinken - und sind dann ganz oft traurig, wenn es zu Ende ist. Dann aber können wir es kaum erwarten, wieder in eine neue Geschichte einzutauchen.




Aber es gibt nicht nur Bücher auf so einer Buchmesse! Es gibt auch zahlreiche Verlage und viele Autoren. Es werden Interviews gegeben, Lesungen veranstaltet und oftmals gibt es auch Signierstunden. Und man trifft seinesgleichen. Sind Leser sonst fast ausschließlich in sich versunken, gelingt es bei solch einer Messe auch mal mit Lesern ins Gespräch zu kommen.


Zur Signierstunde bei Sebastian Fitzek mit seinem Buch "Passagier 23"


Mit Sebastian Fitzek
hier signiert Kai Meyer
bei amazon sind viele Autoren zu Gast

Frieda Lamberti habe ich leider nicht mehr gesehen.
Das Buchcover und der Titel sind allein schon der Hit!

Mike Powelz stellt sein Buch "Die Flockenleserin" vor

Mit Mike Powelz

Katja Piel

Katja Piel stellt nicht nur ihr Buch "Tod auf Ibiza" vor - sie zieht uns auch gleich in ihren Bann. Anschließend steht sie noch Rede und Antwort und wir haben viel Spaß bei ihrer Foto-Aktion mit ihrer Sofortbildkamera. Und nun Spaß beiseite: Die Lesung war so spannend, dass ich der Autorin sagte, ich wäre froh, dass wir in diesem Jahr nach Mallorca und nicht nach Ibiza fliegen!


Diese Buchstützen sehen phantastisch aus!!
Wenn meine Regale nicht vollgestopft mit Büchern wären, so würde ich hier glatt in Versuchung kommen.
Sozusagen die "Markthalle" - wenn auch nur ein kleiner Einblick.
Und dann trafen wir noch Melanie Müller

Einige Besucher der Messe erscheinen in der Kleidung von Romanfiguren.

Manchmal sind es ganze Gruppen, die besonders eingekleidet die Messe gemeinsam besuchen.

Ich sah sogar Gandalf, den Grauen.

Und diesen hübschen Maulwurf kennen bestimmt alle! :)

Auf die nächste Leipziger Buchmesse freue ich mich schon sehr!



Bis zum nächsten Mal!
Die Eindrücke waren mal wieder überwältigend. So viele tolle Menschen habe ich getroffen, ob Leser, Autor, Verleger - es gab zahlreiche tolle Gespräche und massenhaft INPUT und neue Bücher und und und. Und trotzdem - oder gerade deshalb - kann ich es kaum erwarten, wieder zur Buchmesse zu fahren!
Geht es Euch auch so??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen