Mittwoch, 29. März 2017

Zsuzsa Bánk - Schlafen werden wir später

Seit Wochen freue ich mich auf die Lesung mit Zsuzsa Bánk. Ihre Romane werden gut gehandelt und auch der Titel ihres neuen Werkes Schlafen werden wir später gefällt mir.

Zsuzsa Bánk Romane bei Hugendubel in Hannover
Ⓒ Cornelia Fett
So lebensbejahend, wie der Titel klingt, hörten sich die Zeilen aus dem Buch dann während der Lesung aber gar nicht mehr an. Eher etwas deprimierend. Obwohl Zsuzsa Bánk viel mit der Sprache spielt und beinahe jeder Satz nach einer Liebeserklärung an die Worte an sich klingt, werde ich still, nachdenklich und möchte den beiden Frauen in der Geschichte entfliehen.

Zsuzsa Bánk hat sich bei Ihrem neuen Buch Schlafen werden wir später für einen besonderen Stil entschieden und sozusagen einen E-Mail-Roman geschrieben. Bei dieser Art zu schreiben, kann sie den Emotionen der Protagonisten freien Lauf lassen, sonst zu kurz kommendes Alltagsgeschehen einbauen und auch Umgangssprache ungestraft verwenden. Das klingt zunächst spannend.

Zsuzsa Bánk bei Hugendubel in Hannover
Ⓒ Cornelia Fett
In ihren in dem Buch enthaltenen E-Mails hat sie einige Passagen kursiv geschrieben. Dabei handelt es sich jeweils um Zitate, die dadurch hervorgehoben sind.

Auf meine Frage, ob Zsuzsa Bánk mit diesem neuen Roman ihre Mitte-Vierziger-Zeit aufarbeitet, entgegnet sie, dass sie sich mit Mitte Zwanzig bereits gefunden und verwirklicht hat und rundum zufrieden sei. Aber wer weiß, sagt sie, vielleicht kommt dieser Zeitpunkt, in dem sich die beiden Frauen in ihrem neuesten Werk befinden, ja in ein paar Jahren auf sie zu.

Zsuzsa Bánk und Cornelia Fett bei Hugendubel in Hannover
Ⓒ Cornelia Fett
Vielleicht findet auch mich dieses Buch in ein paar Jahren wieder. Für den Moment lese ich erst einmal ihren Roman Die hellen Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen