Samstag, 10. Februar 2018

Klavierstunde - Joan Weng - Rezension

Titel: Klavierstunde
Autor: Joan Weng
Verlag: Digital Publishers GmbH
ISBN 978-3-96087-316-7
30 Seiten
Erstausgabe: Februar 2018


Klappentext:


"Ich bin des Mordes schuldig, und noch heute, nach all den Jahren, stehe ich manchmal starr im Angesicht meiner Sünde, frage mich nur eines: Warum? Wieso? Wie konnte es soweit kommen?"

Zum Buch


Bei Joan Wengs neuestem Werk handelt es sich um eine Kurzgeschichte, einem sogenannten Booksnack. Die Autorin entführt uns in die Klavierstunde in die Zeit der 50er Jahre und beschreibt darin das Schuldempfinden. Wieviel Schuld trägt ein einzelner? Welche Last bürdet man sich selbst auf? Eigens angetane Schuld verjährt nie. Dieser Makel bleibt für immer!

Die Charaktere in diesem Booksnack werden eindrucksvoll und bildhaft beschrieben. Trotzdem es viele Charaktere für solch eine Kurzgeschichte gibt, können sie leicht zugeordnet werden.

Die Protagonistin ist ein 10 Jahre altes Mädchen namens Trudi. Sie nimmt neben Ballettunterricht auch Klavierstunden. Trudi versucht mit der unbeliebten Lotte, der Tochter des Warenhausbesitzer Zeidler, befreundet zu sein. Und Trudi verliebt sich in den kriegsversehrten Konzertpianisten, Ihren  Klavierlehrer, Herrn Büchle. Trudi lebt für ihre Klavierstunden.

Die Gesamthandlung und der sprachliche Ausdruck passen zu der Zeit der 50er Jahre. Auch die Handlungen der Charaktere sind nachvollziehbar und die Personen authentisch. Joan Weng  versteht es auf diesen wenigen Seiten eine nachvollziehbare Handlung und eine Spannung aufzubauen, die bis zum Schluss alle denkbaren Möglichkeiten zulässt.

Dieses Werk ist für alle geeignet, die sich gerne auch mal nur kurz unterhalten fühlen wollen und sich trotzdem im Nachhinein gerne mit der Geschichte und deren Impulse gedanklich auseinandersetzen möchten.

Die Geschichte Klavierstunde von Joan Weng hat mich mehr als gut unterhalten. Noch immer denke ich an Trudi und natürlich auch an Lotte.


Zur Autorin


Joan Weng promoviert derzeit in Germanistik. Sie ist Mitglied der GEDOK und Leiterin des Blogs der 42er Autoren, zu finden unter www.zweiundvierziger.de. Im Aufbau Verlag sind von ihr bereits die beiden Krimis Feine Leute und Noble Gesellschaft erschienen ebenso wie der Liebesroman Das Café unter den Linden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen