Sonntag, 9. September 2018

Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens - Wie Harry Potter (meine) Kinder zu Lesern macht"


20 Jahre Harry Potter! Wer hätte seinerzeit gedacht, dass es heute - 20 Jahre später - solch ein wundervolles Jubiläum geben würde? Ich kann mich noch genau erinnern: der Hype um den Jungen, der ein Zauberer war und auf die Schule für Zauberei und Hexerei gehen sollte, war damals schon groß.



So wie Mr. Dursley, Onkel Vernon, damals schrie:

"Ich bezahle keinen hirnrissigen alten Dummkopf, damit er ihm Zaubertricks beibringt"! - Harry Potter und der Stein der Weisen, Seite 68 -


habe ich mich erst einmal zurückgehalten. Bei Erscheinen von Band 2 war ich hin- und hergerissen zwischen "Bin ich zu alt für einen Jungen, der entdeckt, dass er ein Zauberer ist?" "Bin ich zu alt für diese Art von Literatur?" und "Wenn die Geschichte alle so wunderbar finden, warum lese ich die nicht auch?"

Heute, anlässlich des 20jährigen Jubiläums von Harry Potter, dem #20yearsofmagicde, bin ich froh, dass ich mich lediglich vorerst um die ersten drei Bände gedrückt habe und zum Erscheinen von Band 4 die Neugierde so groß wurde, dass ich mich nicht mehr stoppen konnte: ich fuhr in die Stadt und kaufte die Vorgängerbände und wartete sehnsüchtig auf das Erscheinen von Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch". In diesen Stunden des Lesens musste die Familie ohne mich klar kommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Mann bedanken, der ohne mit der Wimper zu zucken an diesen Tagen das Koch- und Backgeschehen sowie die Bespaßungseinheiten für die Kinder übernahm, damit ich ungestört in die Geschichte von Hogwarts eintauchen konnte. Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei.

Und dann hieß es ein Jahr warten! Ein ganzes Jahr warten, bis der nächste Band herauskommen würde.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich dem Moment entgegenfieberte, bis der nächste Teil erschien. Natürlich habe ich kurz zuvor die Vorgängerbände alle noch einmal gelesen.

Auch wenn sämtliche Bücher - wie ich finde - grandios verfilmt wurden: die Bücher sind die wahren Geschichtenerzähler! Noch nie konnte ich so in einer Geschichte "verschwinden", wie in den Harry Potter Bänden. Es geht um Freundschaft, um Liebe, um Zusammenhalt, um die weniger schönen Eigenarten - in uns und unseren Gegenspielern, um Vertrauen und um die Möglichkeit die eigenen Grenzen zu überwinden. Und es geht um das Alleinsein. Die Verletzlichkeit. Das Ausgrenzen und auch das Abgrenzen. Alles wichtige Attribute, die ein Mensch, ein Muggel, benötigt um Heranzuwachsen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Ganz so wie Harry Potter, der selbstbewusst sagt: "Danke! Aber ich entscheide selbst …".

Für Kinder als auch für Erwachsene finde ich daher diese Bücher um Harry Potter unendlich bereichernd. Auch bieten sie sprachlich einiges an Potential! Und: wir Erwachsenen können uns richtig gut austoben, wenn wir unseren Sprösslingen daraus vorlesen. - Oder, wir lassen Rufus Beck das Vorlesen mit den Hörbüchern übernehmen und genießen einfach mit.

Wenn unsere Kids heutzutage einen Zugang zum Bücherlesen benötigen, würde ich immer Harry Potter wählen.

Gerade deshalb finde ich es grandios, dass der Carlsen Verlag unermüdlich die Leseförderung mit den Harry Potter Werken  vorantreibt. Unter https://www.carlsen-harrypotter.de/blog/blogparade-harry-potter-und-die-magie-des-lesens hat er eine wundervolle Initiative gestartet, bei der wir alle mitwirken und unsere Erfahrungen teilen können. Erfahrungen aus 20 Jahren Harry Potter.



Quellen: Blogparade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen