Sonntag, 4. November 2018

Lesemomente im November

Der Leseherbst bleibt im November bunt und stürmisch. Auch in diesem Monat freue ich mich wieder auf zahlreiche spannende und auch fröhliche Abende mit den Autoren anlässlich ihrer Lesungen.


Antje Deistler, Jens Henrik Jensen und Dietmar Wunder beim Braunschweiger Krimifestival 2018


Auf die erste Lesung am 1. November 2018 war ich sehr gespannt. Jens Henrik Jensen stellt den dritten Teil der als Trilogie angelegten Serie Oxen vor. Oxen - Gefrorene Flammen ist ein Kriminalroman. In diesem Krimi geht es um einen Ermittler. Einen ziemlich "kaputten" Ermittler. Auch die Geschichte rundherum gestaltet sich mehr als interessant. Die gelesenen Passagen aus dem Buch klingen sehr außergewöhnlich.

Antje Deistler hat die Lesung moderiert und dafür gesorgt, dass das Publikum zum Einen erfährt, worauf es sich in diesem dritten Teil freuen darf und zum Anderen, nichts verraten, was einem das Lesen der ersten beiden Teile verleiden könnte. Ganz im Gegenteil. Ich bin nun sehr neugierig, was der Ermittler Nils Oxen in diesen drei Bänden erlebt.

In Kürze werde ich noch einen Artikel zu dieser Lesung veröffentlichen.
Was ich allerdings noch erwähnen möchte, bevor ich meine weiteren Lesehighlights für diesen Monat vorstelle, ist, dass Dietmar Wunder diese Lesung begleitet hat. Dietmar Wunder hat die deutschen Passagen aus dem Buch vorgetragen und ist auch der Hörbuchsprecher der Oxen-Trilogie.

Stattgefunden hat die Lesung in Braunschweig im Martino-Katharineum, einem Gymnasium. Vor Ort war die Buchhandlung Graff, die auch den diesjährigen Buchhandlungspreis gewonnen hat.

Oxen - Gefrorene Flammen
der dritte Band der Trilogie von Jens Henrik Jensen


Wer noch keine Karte hat, sollte sich schleunigst um eine bemühen: Am Mittwoch, dem 7. November 2018 wird Kate Morton ihren neuesten Roman vorstellen. Sie wird bei Hugendubel in Hannover zu Gast sein und ihr Buch Die Tochter des Uhrmachers vorstellen. Erschienen ist das über 600 Seiten starke Werk im Diana Verlag und hat einen wundervollen Inprint: Wenn man den Buchumschlag ansieht und das Buch aufschlägt, befindet sich an der Buchinnenseite die Fortführung des Covers. Mein Herz schlug förmlich Purzelbäume, als ich die Folie entfernte, das Buch aufschlug und den Innendeckel bestaunen konnte.

Kate Morton - Die Tochter des Uhrmachers
erschienen im Diana Verlag


Der Klappentext klingt verheißungsvoll, so dass ich sehr auf die Buchvorstellung am Mittwoch gespannt bin. Glücklicherweise halte ich das Buch bereits in Händen, so dass ich nach der Lesung gleich mit der Lektüre beginnen kann.


Auf ein Wiedersehen freue ich mich sehr: Gisa Zach wird am Freitag, dem 9. November 2018 den deutschen Part aus dem Buch Flucht in die Schären lesen. Die Lesung findet bei Leuenhagen und Paris in Hannover statt. Flucht in die Schären ist der neue Roman von Viveca Sten, auf die ich mich ebenfalls sehr freue. Viveca Sten ist schwedische Buchautorin und Juristin und bekannt für ihre Kriminalromane, die im Stockholmer Schärengarten spielen.

Flucht in die Schären ist bereits der neunte Fall des Ermittlerduos, bestehend aus Thomas Andreasson und Nora Linde. Alle neun Bände sind im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.


Ein weiteres Highlight ist die Lesung in Hamburg mit Volker Kutscher und Mechtild Borrmann.
Mechtild Borrmann hatte ich bereits vorgestellt, da sie in Hannover zu Gast gewesen ist.

Volker Kutscher ist mit Der nasse Fisch der grandiose Durchbruch gelungen. Derzeit wird das Geschehen um seinen Ermittler, der in den 20er/30er Jahren zunächst unfreiwillig in Berlin ermitteln darf, als Babylon Berlin verfilmt.
Und mehr brauche ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr auszuführen. Außer: in Hamburg stellt er den neuen Band Marlow vor. Gelesen wird im Kampnagel.

Am selben Wochenende findet in München die lit.love statt.
Ein ganz wundervolles Event, an dem an zwei Tagen - am Samstag und Sonntag - verschiedene Autoren zu Gesprächen und Lesungen anwesend sein werden.
Die lit.love eignet sich phantastisch, um Hintergrundinformationen zu bereits geschriebenen Werken zu erhalten und den Autoren persönlich zu begegnen.


Weiter geht es am Dienstag, dem 13. November 2018 mit Jan Kalbitzer. Dieser wird bei Leuenhagen und Paris sein Buch Das Geschenk der Sterblichkeit vorstellen.

Das Geschenk der Sterblichkeit ist kein Krimi oder gar ein Fantasyroman. Das Geschenk der Sterblichkeit setzt sich damit auseinander, wie man durch die Angst vor dem Tod zu einem sinnerfüllten Leben gelangen kann. - Jedenfalls einen möglichen Weg dorthin.

Eines wissen wir ja von Geburt an: Das Leben endet mit dem Tod.
Jan Kalbitzer hat sich in vielen Gesprächen mit der Situation der Angst vor dem Tod auseinandergesetzt und berichtet nun in diesem Buch über seine Erkenntnisse.


Eine weitere Lesung bei Leuenhagen und Paris in Hannover ist die Lesung mit Anne Gesthuysen. Mädelsabend lautet der Titel ihres neuen Buches.
Allein der Titel stimmt mich schon fröhlich. Er klingt nach glücklichen Frauen, die bei einem Glas Prosecco lachen und den Alltag hinter sich lassen.
Tatsächlich handelt es sich bei der Geschichte aber um das Zusammenleben von Frau und Mann. Das Geheimnis der Verbundenheit in der Ehe, eigene Bedürfnisse zu verwirklichen oder aber "auf Eis zu legen" und wie man mit den eigenen Wünschen zugunsten der Familie, zugunsten sich selbst, umgeht. Ein Für und Wider von verschiedensten Gründen in verschiedensten Zeiten. So erleben es Großmutter und Enkelin bei ihren Zusammentreffen, ihrem Mädelsabend.

Mädelsabend erscheint am 8. November 2018 beim Verlag Kiepenhauer und Witsch.


Eine ganz besondere Lesung findet am Donnerstag, dem 22. November 2018 im Tintenturm in Hannover statt. Erst einmal ist die Atmosphäre in diesem Tintenturm sehr eindrucksvoll und außerdem wird die Lesung am Klavier von Marc-Aurel Floras begleitet.
Elke Heidenreich wird in diesem besonderen Ambiente ihr Buch Alles fließt vorstellen.
Gemeinsam mit dem Fotografen Tom Krausz war sie unterwegs und hat Eindrücke gesammelt. Eindrücke vom cirka 1200 km langen Rhein. Ein Fluss, der durch sechs Länder führt und demnach viel zu erzählen weiß.

Bei Random House Audio ist das Buch ebenfalls als Hörbuch mit 24-seitigem Booklet erschienen. Gelesen von der Autorin selbst. Mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 7 Minuten der gekürzten Fassung, ist es für den Leser ein verhältnismäßig kurzer Ausflug, wenn ich von einer Reise von über 1200 km Länge ausgehe.
Ich bin gespannt auf die Eindrücke vom Rhein und die Beantwortung der Frage: "Warum ist es am Rhein so schön?"


Bevor nun die Lesungszeit in die Adventszeit übergeht, kann ich Euch noch eine Lesung ans Herz legen: Margarete von Schwarzkopf und Hans-Werner Meyer werden Jeffrey Archer begleiten.

Jeffrey Archer wird in Hamburg am Dienstag, dem 27. November 2018 lesen und ist Autor der Clifton-Saga. Mit dieser historischen Familiengeschichte gelangten seine Romane auch nach Deutschland.

Jeffrey Archer war zunächst als Politiker tätig und ist heute einer der erfolgreichsten Autoren Englands.

Und damit ist mein Jahr voller Lesungen für 2018 beendet.
Mir bleibt nun noch Euch einen charmanten Lesenovember zu wünschen und eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit der Gelegenheit viele tolle neue Geschichten zu entdecken.
Drum seit aufmerksam und genießt die stillen Zeiten des Lesens.
Mit weiteren Lesungsterminen melde ich mich spätestens zum 1. Januar 2019 und wünsche Euch bis dahin eine tolle Zeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen