Donnerstag, 21. Februar 2019

Lesemomente im Februar und März 2019


Nur noch ein paar wenige Stunden, dann wird das Programm der Leipziger Buchmesse veröffentlicht. - Ich kann es kaum erwarten und hätte am allerliebsten jetzt schon mein Programm erstellt. Am 21. März 2019 öffnen sich schließlich die Tore und da möchte ich gut vorbereitet sein.

Noch haben wir aber Februar und quasi vor der Tür ganz wundervolle Begegnungen mit bekannten und neuen Autoren und tollen Geschichten.


Ellen Sandberg und Cornelia Fett bei Leuenhagen und Paris 2019


Im Februar hatte ich bereits das Vergnügen, Ellen Sandberg zu treffen. Ellen Sandberg heißt eigentlich Inge Löhning und schreibt Kriminalromane. Die Leser ihrer Krimis erwarten natürlich, wenn sie zum nächsten Inge-Löhning-Buch greifen, auch den neuesten Kriminalroman und nicht etwa einen Spannungs- und Familienroman, der sich mit Themen aus der jüngeren Vergangenheit beschäftigt.


Daher schreibt Inge Löhning unter dem Pseudonym Ellen Sandberg diese Geschichten. Im letzten Jahr hatte sie Die Vergessenen vorgestellt und an diesem 7. Februar 2019 hat sie ihren neuesten Roman Der Verrat mitgebracht. Die Lesung und auch das Buch haben mich sehr in den Bann gezogen und ich freue mich schon auf die Geschichte.
Schon ihr Werk Die Vergessenen hat ausgezeichnete Kritiken erhalten. Und nun kann ich es kaum erwarten, beide Bücher zu lesen.



Am Valentinstag war Tom Hillenbrand bei Leuenhagen und Paris zu Gast. Bittere Schokolade heißt sein neuestes Werk. Dabei handelt es sich um einen kulinarischen Krimi. Xavier Kieffer ist unser Protagonist und eigentlich Koch in Luxemburg. Doch die Liebe macht ihn schwach und lässt ihn in die Nähe von Brüssel zu seiner Jugendliebe Ketti Faber reisen. Natürlich geht es um die Liebe zur Schokolade, denn Ketti ist Patisseurin und hat gerade eine neue Schokoladenmanufaktur eröffnet. - Doch, was wäre ein Krimi ohne Todesfall. Ketti wird ermordet und der Koch zum Ermittler.

Tom Hillenbrand erzählte sehr kurzweilig von seinen Recherchetätigkeiten für diesen Krimi. Unvorstellbar, dass er für diese Recherchearbeit dann auch noch extra die beste Schokolade hat liefern lassen, um selbst nachzuspüren, wie gute Schokolade schmeckt und was es für feine Unterschiede gibt. Spaß beiseite!

Tom Hillenbrand schreibt nicht nur kulinarische Krimis, er bedient auch andere Genres. Im letzten Jahr war Tom Hillenbrand mit Hologrammatica, einem Science-Fiction-Thriller, auf Lesereise. Und ich entschied mich in der Buchhandlung spontan dazu, seinen historischen Roman Der Kaffeedieb mit nach Hause zu nehmen. Natürlich über den Umweg zur Kasse.

Nun ist es für mich gar nicht so einfach, mich zu entscheiden, mit welchem Buch ich nun beginne. Schließlich liebe ich Kaffee und Schokolade gleichermaßen.





Am vergangen Sonntag hatte ich die Gelegenheit, hier in Hannover die Aufführung des Theaterstückes Passagier 23 anzusehen. Wer die Psychothriller von Sebastian Fitzek mag und die Möglichkeit hat, sich rechtzeitig um eines der begehrten Tickets zu kümmern: ich kann es nur empfehlen. Meinen Artikel mit näheren Einzelheiten findet ihr hier.





Susanne Saygin hat mit ihrem Debüt im Genre Thriller das Buch Feinde über den Heyne Verlag herausgegeben. Zuvor hat sie Sachbücher geschrieben, doch eine Begegnung -  vor allem mit sich selbst - hat sie nicht losgelassen und dazu veranlasst zu recherchieren, zu reisen, nachzufragen und sich die Zeit für einen spannungsgeladenen Gesellschaftsthriller zu nehmen.
Protagonist in diesem Thriller ist Can. Ein deutsch-türkischer Polizist, der sich plötzlich einem Doppelmord im Roma-Milieu gegenüberstehen sieht. Es geht um Korruption, Menschenhandel und schließlich für Can nur noch ums Überleben.

Susanne Saygin und Cornelia Fett bei Leuenhagen und Paris


Susanne Saygin hat in ihrer Lesung bei Leuenhagen und Paris am 18. Februar 2019 auf eben genau diese Umstände und die Ausbeutung der Menschen aufmerksam gemacht. Der eine oder andere Leser wäre sicher gern anschließend noch zu einer Diskussionsrunde dageblieben. Susanne Saygin hat viele Fragen aufgeworfen und auch sehr eindrucksvoll von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt. Von ihren Erfahrungen, die sie in Köln gesammelt hat und von ihren Erfahrungen, die sie auf ihrer Recherchereise machen konnte.

Auch wenn Charaktere und Begebenheiten in diesem Thriller frei erfunden sind, so ist der Thriller doch realitätsnah und dem wahren Leben nachempfunden.


Das wahre Leben.
Am Donnerstag, dem 21. Februar 2019 ist Vanessa Münstermann bei Leuenhagen und Paris zu Gast. Dort wird - an diesem Donnerstag - Vanessa Münstermann ihr Buch vorstellen.
Ich freue mich sehr, diese mutige Frau persönlich kennenzulernen.

Vanessa Münstermann ist Schreckliches widerfahren: ihre einst große Liebe rächt sich nach der Trennung mit einem Angriff auf sie. Ein Angriff, bei dem er ihr Schwefelsäure ins Gesicht schüttet. Die Medien haben seinerzeit darüber berichtet. Viele Menschen haben ihr die Daumen gedrückt. Vanessa Münstermann überlebte diesen Angriff nur knapp, lag im Koma und musste sich bislang mehr als 20 Operationen unterziehen. Und dennoch gibt sie nicht auf. Sie gründet den Verein AusGezeichnet e.V. um anderen Opfern von Gewaltverbrechen und Entstellten zu helfen und schrieb das Buch Ich will mich nicht verstecken. Ich finde das ausgesprochen mutig. Zumal ihr Ex-Freund und Täter sie aus dem Gefängnis heraus noch bedroht und gesagt hat, sie solle nicht an die Öffentlichkeit gehen und sich aus den Medien zurückziehen. Auch wenn ihre körperlichen und sicher auch ihre seelischen Wunden noch lange nicht verheilt sind - und es wohl auch nie ganz werden - stellt sie sich ihren Ängsten, ihren Problemen, ihrer Umwelt und steht groß, stark und mutig mitten im Leben und mit ihrem Verein für andere ein.

In ihrem Buch schildert Vanessa Münstermann ihren Weg zurück ins Leben. Nach dem Säureanschlag hat sich ihr Leben verändert. Sie hat gelitten und musste Vieles neu lernen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sicher schwierig für Vanessa Münstermann war, vor allem wieder Vertrauen zu fassen.


Bevor ich nun im März zur Buchmesse fahre, freue ich mich noch ganz besonders auf die Lesung von Stephanie von Hayek. Bei Leuenhagen und Paris findet die Premierenlesung ihres Debüts Als die Tage ihr Licht verloren statt.
In dem Buch Als die Tage ihr Licht verloren geht es um ein Stück deutscher Geschichte. Diese Geschichte - mit realem Hintergrund - spielt in Berlin und wird mit der fiktiven Geschichte zweier Schwestern verwoben: Linda und Gitte. Beide genießen in ihrem gutbürgerlichen Elternhaus ihre Jugend, doch der Krieg und die Nachwehen strecken unbarmherzig ihre Fühler aus.
Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit Stephanie von Hayek und eine sicher sehr emotionale und spannende Lesung.


Nach der Leipziger Buchmesse freue ich mich noch auf zwei weitere tolle Lesungen in Hannover:

Am Dienstag, dem 26.  März 2019 wird Lilli Beck ihren Roman Mehr als Tausend Worte bei Leuenhagen und Paris vorstellen. Einen Tag zuvor erscheint das Buch und wird über den Verlag Blanvalet der Random House Gruppe herausgegeben.

Mehr als tausend Worte spielt in Berlin im Jahr 1938 und beim Lesen der ersten Zeilen der Leseprobe kann ich geradezu schon dieses Entsetzen spüren, das Aliza gefühlt haben muss. Aliza ist die Protagonistin und ich kann es kaum erwarten, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Auch wenn ich nun total gespannt auf das Buch bin, ich freue mich auch sehr darüber, Lilli Beck zu begegnen. Lilli Beck, diese wunderschöne Frau mit diesem offenen Lächeln und diesem wissenden Blick. Lilli Beck hat seinerzeit eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei einem Autohändler abgeschlossen und sich davon keinesfalls ausbremsen lassen, sondern ist - durch tolle Möglichkeiten - geradezu auf der Überholspur gelandet. Sie wurde von einer Modelagentin in München in einer Disco entdeckt. Von dort ging es nach Paris und unter anderem auf die Hochglanzseiten namhafter Modezeitschriften. Wer noch die LP von Marius Müller-Westernhagen Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz zu Hause hat, kann bei einem Blick auf das Cover feststellen, dass niemand anderes als Lilli Beck als Covergirl darauf zu sehen ist. - Doch das ist lange nicht alles, was Lilly Beck geschaffen hat. Und nun ist sie als Autorin unterwegs und wir dürfen uns sicher auf eine sehr lebendige und unterhaltsame Lesung freuen.


Am Donnerstag, dem 28. März 2019 wird Marc Elsberg seinen neuen Roman Gier bei Hugendubel vorstellen. Das Buch erscheint bereits am 25. Februar 2019 und wird vom Verlag Blanvalet der Random House Gruppe herausgegeben.

Marc Elsberg und Cornelia Fett bei Leuenhagen und Paris 2017


Marc Elsberg schafft es, in seinen Büchern Spannung und Wissen zu vereinen. Mit Blackout, Zero und Helix hat er Bestseller herausgegeben. Und auch sein neuester Thriller Gier nimmt mich bereits mit den ersten Zeilen mit ins Geschehen.


Marc Elsberg und Cornelia Fett


Mit diesen tollen Lesungen - noch kommenden und gewesenen - verabschiede ich mich zunächst in die Buchmessezeit. Gelegentlich lasse ich mit dem einen oder anderen kurzen Artikel von mir hören. Auf jeden Fall findet ihr aber unter dem Hashtag #lilislesemomente bei Instagram Eindrücke von Lesungen und der Buchmesse.

Eine schöne Lesezeit wünsche ich Euch!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen