Montag, 23. September 2019

Novum auf der Frankfurter Buchmesse 2019 - der Deutsche Verlagspreis


Am 18. Oktober 2019 wird auf der Frankfurter Buchmesse erstmalig ein ganz besonderer Preis verliehen: der Deutsche Verlagspreis.

312 Verlage aus ganz Deutschland haben sich um diese Auszeichnung beworben. Davon dürfen sich 66 Verlage über die Auszeichnung freuen. Verliehen wird der Preis von Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die den Deutschen Verlagspreis im vergangenen Jahr ins Leben rief.

Die 66 Verlage sind bereits über die Auszeichnung informiert. Drei Verlage erhalten ein undotiertes Gütesiegel, die drei besten Verlage erhalten jeweils eine Prämie in Höhe von 60.000,00 € und das Gütesiegel, die weiteren 60 Verlage erhalten neben dem Gütesiegel eine Prämie in Höhe von 15.000,00 €.

Wer die drei besten Verlage sind, wird allerdings erst bei der Verleihung am 18. Oktober 2019 bekannt gegeben. Für 63 Verlage wird es dann noch einmal richtig spannend. Die Preisträger der undotierten Gütesiegel wurden bereits bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um den Reclam  Verlag, den Schwaneberger Verlag und die Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Wie sahen die Kriterien der Bewerber aus? Entscheidend war vor allem das Verlagsprogramm, kulturelles Engagement, die Umsetzung innovativer Projekte sowie eine besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit.

Besonders spannend für mich ist, dass einer der Preisträger der Verlag zu Klampen! ist, von dem ich erst einige Tage zuvor ein Buch erworben hatte. Ein Buch, das seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste stand: Der Traum vom Weltreich. Geschichte und Geschichten zur Personalunion Hannover - England 1714 bis 1837 von Margarete von Schwarzkopf. Ebendiese hat mich während ihrer Premierenlesung zu ihrem neuen Krimi am 23. September 2019 auf diesen tollen Preis aufmerksam gemacht.

Ich finde es toll, dass kleine und unabhängige Verlage mit dem Gütesiegel und der Prämie in ihrem Schaffen unterstützt werden.

1 Kommentar: