Mittwoch, 6. Februar 2019

Wünsch Dir Was - Wahrhaftigkeit - Kirsten Storm

Wünsch Dir Was - Wahrhaftigkeit
Fantasy - Romantasy
Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 6. Februar 2019
Autor: Kirsten Storm
ISBN: 978-1795188043
580 Seiten


Wünsch Dir Was - Wahrhaftigkeit ist der vierte Band einer Tetralogie, die in zwei Welten spielt. In unserer Welt und in einer Parallelwelt.
Bei dieser auf vier Teile ausgelegten Reihe ist es sinnvoll, sie allesamt und in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Geschichte in den Folgebänden weitererzählt wird.


Personen - und ein kurzer Überblick was bisher geschah


Im Land Noriat wird eine neue Misaya gesucht. Das kann man nicht erlernen, man wird als Misaya geboren. Daher macht sich der erste Wächter, Aydem, auf die Suche. Das Mage-Vhe wird ihn dabei leiten, denn das ist die Verbindung, die stets zwischen einem ersten Wächter und einer Misaya besteht.
Das Mage-Vhe führt Aydem auf die Erde. Dort begegnet er zwei jungen Damen. Bei einer der beiden regt sich sein Mage-Vhe: Romy.

Romy Stern ist Schriftstellerin und die beste Freundin von Ella.
Romy hat gerade ihr zehntes Buch zu Ende geschrieben und sich von ihrem Freund getrennt.
Um die Fertigstellung des Buches zu feiern, gehen Ella und Romy aus. Bei dieser Gelegenheit trifft Romy das erste Mal auf Aydem.

Aydem entführt Romy in das Land Noriat. Zunächst weiß Romy noch nicht, dass sie sich nicht mehr auf der Erde befindet. Doch als sie es realisiert und man ihr mitteilt, dass sie auserkoren sei das Land als Misaya zu regieren, lehnt sie dankend ab und flieht zunächst.

Doch Aydem gelingt es, Romy zurück in die Welt Cupiditas und damit zurück nach Noriat zu bringen. In der Zwischenzeit wird eine weitere Misaya-Anwärterin von einem anderen Wächter entdeckt. Beide stehen nun vor den Prüfungen zur Misaya. Während Romy alles daran setzt, die Prüfungen nicht zu bestehen, kommt sie doch nicht gegen ihre natürlichen Kräfte an.

Auch Aydem macht es ihr nicht leicht: er übt eine unendliche Anziehungskraft auf Romy aus. Und dann gibt er sich ihr gegenüber so unnahbar - denn eine Liebe kann und darf es zwischen einem erstem Wächter und einer Misaya nicht geben.

Schließlich übernimmt Romy das Amt der Misaya. - Und gesteht Aydem ihre Liebe.

Noch bevor sie in die Mysterien eingeweiht werden kann, ereilt sie ein unerwarteter Schicksalsschlag. Eine düstere Zeit bricht für Romy an, in der sie über ihre Grenzen hinauswachsen muss. Und eines wird ihr klar: nicht jeder ihrer Vertrauten ist ihr wohlgesonnen. 

Und Romy muss sehr vorsichtig mit ihren Wünschen sein. Denn was alle im Land Noriat für undenkbar hielten, geschieht, wenn Romy Wünsche formuliert: selbst die Wünsche, die nicht funktionieren dürften, gehen in Erfüllung. Schon bald wird klar, dass hier gottgleiche Mächte eingesetzt werden, wenn selbst die Zeit sich umzukehren scheint. 


Inhalt


In diesem vierten Band befindet Romy sich wieder auf der Erde. Sie denkt an Aydem, an ihre Glückschimäre und die vielen anderen Charaktere aus dem Lande Noriat. Doch niemand, auch ihre Freundin Ella, hat je von Aydem oder einer Glückschimäre oder dem Land Noriat gehört. So befindet sich Romy in psychiatrischer Behandlung um diese "Wahn"Vorstellungen loszuwerden. Doch zu Hause zeichnet sie ihre vermeintlichen Freunde aus der anderen Welt. Als Romy - auf dem Weg der "Besserung" dann doch plötzlich ihre Glückschimäre wieder sieht und mit ihr spricht (für alle anderen ist die Chimäre ja unsichtbar), gerät ihr Leben wieder vollends aus den Fugen. - Bis sich ein Detail an das andere reiht.  


Meine Meinung


Wünsch Dir Was - Wahrhaftigkeit ist der krönende Abschlussband der Tetralogie um die Chronik der Wünsche

Ich hatte beim Lesen viel Freude, den alten Bekannten aus den Vorgängerromanen wieder zu begegnen. Und trotzdem ist dieser vierte Band keine Wiederholung, sondern stellt ganz tolle Veränderungen vor, die mich dazu bringen, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und die neue Welt mitzugestalten. Dabei erzählt Kirsten Storm sehr lebhaft und mit einer erfrischenden Leichtigkeit die Geschichte von Romy und wie sie ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart begegnet. Der Humor kommt mal wieder nicht zu kurz und ich muss oftmals laut lachen. 

Vor allem die Passagen mit der Glückschimäre sind witzig und wirken echt und lebensnah. Also, wenn es das Land Noriat gibt, dann gibt es auf jeden Fall auch so eine Glückschimäre. Kirsten Storm schafft es, dieser Chimäre - allein durch ihre Worte - Leben einzuhauchen. 


Zitat

"Aber irgendetwas hält mich hier fest. Und ich glaube, das bist du. Du hast so etwas Anziehendes an dir wie ein Haufen muffliger Socken, in dem man sich am liebsten wälzen würde."  - Seite 74


Fazit


Wer abenteuerlustig ist und keine Angst vor Veränderungen hat, wird sich an Romys Seite sehr wohlfühlen und mit ihr die weiteren Abenteuer bestehen. Mit dem vierten Band Wünsch Dir Was - Wahrhaftigkeit  findet die Tetralogie einen spannenden und völlig unerwarteten Abschluss. Ein absolutes Leseerlebnis, dass mit Spannung und einem spritzigen Charme voll Fröhlichkeit aufwartet, so wie seine Vorgängerromane auch.
Die Art und Weise, wie Kirsten Storm erzählt, ist so lebendig, als wäre ich nur ein Seitenumblättern entfernt um selbst in der Geschichte zu landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen