Lektorat

 


Seit meiner ersten Geschichte begeistern mich so viele Dinge. Es ist das geheime Erleben des Lebens eines Anderen. An der Seite der Protagonisten erlebe ich ihre Geschichte. Ich kenne die inneren Werte und die Gedanken der Protagonisten und kann an ihrer Seite mitfiebern, das ihnen abverlangte Ziel zu erreichen. Die Charaktere begleiten mich. Ihre Handlungen bringen mich zum Lachen, zum Staunen, lassen mich vor Wut aufheulen. Ich mag die Sprachmelodie. Jede Geschichte hat ihre eigene Melodie. Die Erzählweise der Autorin ist immens wichtig. Genau wie die Sprache der Figuren. Ein bildhafter Erzählstil ist grandios. Gerade in Fantasy- und Abenteuergeschichten darf es üppig sein. Im Thriller hingegen kann es ein Spannungskiller sein. Da genügt ein halber Satz zu viel - dann ist es schon geschehen: Spannungsabfall. Im wahrsten und doppelten Sinne des Wortes. 



Warum bin ich genau die Richtige im Lektorat? Ich lese genreübergreifend und ich lese viel. Ich arbeite schon immer und am liebsten mit Worten. Geschichten sind meine Welt. In Thrillern und Fantasyromanen fühle ich mich genauso zu Hause wie in herrlich romantischen Geschichten. Und ich liebe nach wie vor Kinder- und Jugendbücher und Geschichten um starke Frauen. 

Die Lektoratsarbeit genau wie das Testlesen ist Vertrauenssache. Eine bislang unveröffentlichte Geschichte ist etwas ganz Besonderes, etwas zart Verbandeltes, das geliebt werden will. Diese Liebe teile ich und ich werde dem Vertrauen gerecht. Immer. 

Aus diesem Grunde biete ich Neukunden ein Probelektorat an. Denn es ist wichtig, dass es für beide Seiten passt. Die Geschichte zur Lektorin und die Lektorin zur Autorin. Und dann ist da noch die Sache mit dem Zeitmanagement. 


Das Wichtigste, bevor es um die Hauptsache, Ihre Geschichte, geht.


Lektorat

Ich optimiere Pressetexte, wissenschaftliche Abhandlungen, Manuskripte, Exposés. Auf Wunsch lektoriere ich auch Leseproben.

Inhalte des Lektorats sind

  • Blick auf den Einstieg und den Übergang in die erzählte Geschichte
  • Prüfung des Satzbaus
  • Aufspüren von Füllwörtern und Wiederholungen
  • Ermittlung von Logikfehlern 
  • Übergänge zwischen Sinnabschnitten 
  • Vermeidbare Längen (Filler)
  • Rückmeldung zum Spannungsbogen 
  • Entwicklung der Charaktere
  • Feedback zu "was funktioniert in der Geschichte" und "was bleibt auf der Strecke"
  • Grobe Rechtschreibfehler
  • Setting
  • Figurensprache


Korrektorat

Korrektur von Rechtschreibfehlern und Grammatik ohne Anmerkungen.
Korrekturhinweise bei durch Rechtschreibung oder Grammatik verursachte Satzinhaltsverwirrung. - Ja, das gibt´s.
Hinweise zur Interpunktion. 


Preise

Jedes Lektorat, jedes Korrektorat ist anders. Deshalb ist es fair, weniger zeit- und arbeitsintensive Arbeiten anders zu bepreisen als Arbeiten, die in Fülle und mit einem hohen Zeitaufwand geleistet werden müssen. 

Für das Lektorat beginnt der Preis bei 3,00 € pro Normseite mit 1.500 Zeichen (inklusive Leerzeichen). 

Für das Korrektorat beläuft sich der Preis auf 2,50 € pro Normseite mit 1.500 Zeichen (inklusive Leerzeichen). 

Die beiden Phasen von Lektorat und Korrektorat sollen in sich abgeschlossen und nacheinander stattfinden, wenn beides in Auftrag gegeben wird. Somit fallen auch beide Preise gesondert an. 


Zeitmanagement

Ihre Geschichte ist es wert, gesehen zu werden. Deshalb benötige ich ausreichend Zeit zur Prüfung und für die Rückmeldung. Die Terminabsprachen erfolgen - genau wie die Abstimmung über den Preis - schriftlich. So können sich beide Seiten auf einen spätesten Termin freuen und darauf einrichten.


Probelektorat

Wir kaufen alle nicht gern die Katze im Sack.

Daher biete ich Autor:innen, die meine Arbeit bislang nicht kennen, ein Probelektorat an. Das gilt auch für Autor:innen, die sich in einem neuen, bisher für sie unbekannten Genre probieren wollen, deren Texte ich in diesem Genre noch nicht kenne. 

Ziel des Probelektorats ist vor allem: passen Autor:in und Lektorin zusammen. Denn, Menschen reagieren immer aufeinander. So kann ich mir ein Bild über Ihren Schreibstil machen und Sie sich über die Art und Weise meiner Rückmeldung. Win-Win für beide Seiten. 

Das Probelektorat umfasst höchstens 10 Normseiten mit jeweils 1.500 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Um aussagekräftig zu sein, empfiehlt es sich, neben dem zu lektorierenden Text ein Exposé mit einzureichen, damit ich weiß, wohin die Reise in der Geschichte geht. 


Referenzen

1989-1992 Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten 

seit 1992 Arbeiten mit Texten, Prüfung und Aufbereitung von Texten auf Verständlichkeit, sauber formulierte Sätze, klar verständlicher Inhalt, Text auf den Punkt bringen

seit 2015 Blogbeiträge auf meinem Blog Lilis Lesemomente und Rezensionen in verschiedenen Genres

seit 2017 Führen von Interviews 

seit 2018 Testleserin 

seit 2020 Initiatorin von Buch Land Fluss - der Abwandlung des beliebten Stadt Land Fluss - in Live-Schaltung über Instagram

seit 2022 Verfassen von Pressemitteilungen im politischen Kontext

seit 2022 stellvertretende Vorsitzende des Vereins Leselust Garbsen e.V.


Weitere Referenzen

Autorinnen, mit denen ich zusammengearbeitet habe:

Kirsten Storm, Katrina Lähn, Charlotte Charonne, Melina Maris, Sylvia Schneider


Und auch sonst sind mir bereits viele Autor:innen für Rückmeldungen zur Qualitätsverbesserung dankbar.



2 Kommentare:

  1. Liebe Connie,

    wie wundervoll, dass du nun endlich auch Lektorat und Korrektorat anbietest. Darauf werde ich sicherlich zurückkommen.

    Ganz liebe Grüße
    Deine Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charlotte,

      hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte und den "Schubs" in die richtige Richtung. Ich freue mich auf die Zukunft als Lektorin. Und ich freue mich immer auf dich.

      Herzlichst
      Deine Connie

      Löschen