Donnerstag, 25. März 2021

Kurz und gut - Buchtitel mit wenigen Buchstaben

 

Beim heutigen Top Ten Thursday von Weltenwanderer werden Buchtitel mit wenigen Buchstaben gesucht. Ich war total gespannt, ob es mir gelingen wird. Spontan fiel mir gleich ein Autor ein, der mit einer ganzen Reihe von Buchtiteln mit wenigen Buchstaben dienen kann. 




Die Rede ist von Stephen King. Auf dem Foto seht Ihr einige meiner Stephen King Bücher. Viele davon tragen wahrlich kurze Titel. 

Es, Sie, Drei, Sara, Glas, Qual, Wahn, Puls, Love, Tot

Da komme ich allein schon auf zehn Buchtitel mit lediglich bis zu vier Buchstaben.





Jetzt fühlte ich mich erst recht herausgefordert. Hatte ich tatsächlich auch weitere Autoren, deren Buchtitel mit wenigen Buchstaben auskommen? - Challenge accepted, wie es so schön heißt. Von E.T. habe ich leider nur ein T-Shirt, dachte ich, als meine Gedanken in die Ferne schweiften. Die Reise durch die Bücherregale konnte beginnen.




Als ich die Stephen-King-Titel noch einmal Revue passieren ließ, fiel mir ein, dass ich erst kürzlich einen spannenden Krimi gelesen hatte, der ebenfalls Sara heißt. 

Melina Maris hat hier den Spannungsbogen in der Geschichte toll gehalten. Ich musste unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht und habe den Krimi fast in einem Rutsch durchgelesen. 













Eine unglaubliche Geschichte erzählt Mick Kitson von Sal.

Sal ist 13 Jahre alt und flieht mit ihrer kleinen Schwester in die Wildnis. Wie man dort überlebt, hat sie in YouTube-Videos studiert. 

Eine Geschichte, die zeigt, wie man über sich selbst hinauswachsen kann. 










Ida

Ida ist eher bekannt unter dem Namen Dora. Die Hysterikerin, die bei Freud in Behandlung war und diese vorzeitig abgebrochen hatte. 

Katharina Adler ist die Urenkelin. Und Ida ist ihr Debütroman.















Brida von Paulo Coelho

Die Geschichte einer jungen Frau, die Antworten auf sucht. Antworten auf Liebe, Identität und das Leben.

Sie wird Schülerin eines Magiers und einer Hexe und hofft dort, die Antworten zu finden. 













Antworten versucht auch Jennifer Teege zu finden.

In ihrem Buch Amon schildert sie sehr eindrücklich, was sie bewegt, als sie in der Bibliothek plötzlich das Buch ihrer leiblichen Mutter in der Hand hält. Ich muss doch meinen Vater lieben heißt der Titel. 

Jennifer kann zunächst nichts machen. Sie sitzt draußen auf einer Bank, ruft ihren Mann an und bittet ihn, sie abzuholen. Und dann schreibt sie dieses Buch Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen

Es handelt sich um Amon Göth. Und ihre Aussage im Untertitel hat durchaus Berechtigung.







NSA.

Oder ausgeschrieben: Nationales Sicherheits-Amt.

Mit Hilfe von Computerprogrammen sollen die Bürger überwacht werden. Und das in der Zeit von 1942. 

Man mag sich gar nicht ausmalen, wie unsere Geschichte verlaufen wäre, wenn es damals schon die Technik gegeben hätte. Andreas Eschbach schreibt darüber. 










Vox von Christina Dalcher.

Die Regierung ordnet an, dass Mädchen und Frauen keine Stimme mehr haben sollen. Kein Wahlrecht, keine Worte. Von einem Tag auf den anderen. Auch Lesen und Schreiben sollen sie nicht mehr lernen. 

Einhundert Worte dürfen sie pro Tag sprechen. Nicht mehr. 











Was ist Wahrhei? Was ist Wirklichkeit?

Damit setzt sich das Buch Strafe von Ferdinand von Schirach auseinander. Und damit wären wir bei Buchtiteln mit wenigen Buchstaben bei seinem Werk Gott

Und das ist - neben Strafe - auch eine wunderbare Überleitung von Vox

Vox lässt vermuten, dass sich der Mann für gottgleich hält und die Frau - aus einer Rippe des Mannes entlehen - nur ein Geschöpf, das dem Mann dienlich ist. 

In Schirachs Gott geht es allerdings um die Frage, wer entscheidet über das Ende des Lebens? Darf der Mensch das selbst entscheiden?







Nachdem wir so viele interessante Buchtitel mit wenigen Buchstaben kennengelernt haben, wäre ein wenig Bewegung gut. 

Wer mag geht mit Yoga von Inge Schöps auf die Matte. 

In dem Buch ist alles anschaulich erklärt und lädt zum Mitmachen ein. 













Und da wir jetzt gerade alle wieder tiefenentspannt sind, können wir uns mit Heidi von Johanna Spyri ins nächste Abenteuer stürzen. 

Eine meiner Lieblingsgeschichten. Erinnert Ihr Euch an die jungen Kätzchen? Und die Brötchen im Schrank? 
Eine ganz wundervolle Geschichte. 











Habt Ihr alle zehn Buchtitel mit wenigen Buchstaben zusammenbekommen?
Ich habe sogar noch ein Buch entdeckt, dessen Titel keinen Buchstaben hat:





1793 von Niklas Natt och Dag.

Keine Buchstaben! Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, als mein Blick bei der Suche auf dieses Buch fiel. 













Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß bei der Reise durch meine Bücherregale auf der Suche nach Buchtiteln mit wenigen Buchstaben. Und ich bin total gespannt auf Eure zehn Buchtitel. Zeigt her! 

Liebe Grüße
Connie

20 Kommentare:

  1. Hallo Connie,
    von Stephen King kenne ich nur Es, Carrie und Friedhof der Kuscheltiere. Ich würde die Bücher aber nie lesen, weil ich so ein großer Angsthase bin und weder Horrorbücher lese noch Horrorfilme anschaue. :-D
    Von deiner Liste habe ich nur Heidi gelesen. Ich mag auch die Verfilmungen. Ja, die Kätzchen. Da hatte ich schon fast Mitleid mit Fräulein Rottenmeier. :-)
    Vom Sehen her kenne ich noch NSA, VOX und 1793. Stimmt, letzteres hat keine Buchstaben. Das wäre mir so auf den ersten Blick gar nicht bewusst gewesen, wenn du es nicht geschrieben hättest. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
      Ich musste gerade schallend lachen. Ja, da war dieser eine Moment, in dem auch ich kurz mit Fräulein Rottenmeier mitgelitten habe. - Aber nur ganz ganz kurz. Herrlich!
      Ganz liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  2. Guten Morgen Connie

    Vox habe ich mal angefangen zu lesen. Vielleicht reißt es mich und ich gebe dem Buch noch eine Chance.

    Amon habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Ich durfte die Autorin in Leipzig bei einer Lesung mit erleben. Ein tolles Buch.

    Heidi habe ich natürlich auch gelesen.

    Eine schöne Liste hast du da. Ich fand die Aufgabe nicht schwer. Im Gegenteil. 20 hätte ich locker zusammen bekommen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
      Jennifer Teege und mich verbindet auch eine schöne Geschichte und wir haben uns in Hamburg bei einer Lesung gesehen. Eine beeindruckende Frau.
      Im Nachhinein fand ich die Tagesaufgabe gar nicht so schwer und die Listen zeigen, dass sich das eine oder andere Buch mit kurzem Titel noch in meinen Bücherregalen verbirgt.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, King taucht sehr oft in den Listen auf dieses Mal, und bei der Fülle an kurzen Titeln ist das auch kein Wunder :)
    "Es" durfte bei mir nicht fehlen, mit nur zwei Buchstaben und so einer genialen Geschichte <3

    Aber auch deine anderen genannten Titel sind sehr kurz gehalten, da hast du ja einiges gefunden!

    Vox haben wir gemeinsam - viele mochten ja das Ende nicht so, aber mir hat die Geschichte gefallen.
    NSA fand ich richtig gut, wie er das Thema umgesetzt hat war schon genial :)

    Von Schirach hab ich auch eins gelesen, aber ich glaube, das war ein anderes... Mir will nur grade der Titel nicht einfallen. Wahrheit und Wirklichkeit - gibt es da einen Unterschied? Für mich gibts immer mehrere Wahrheiten, weil jeder sie aus seinem Blickwinkel für wahr hält. Da reizt mich "Strafe" recht richtig, es zu lesen :)

    1793 - auf das Buch war ich so gespannt! Leider hab ich es abgebrochen. Viele schrieben wie spannend es sei und brutal, aber nach den ersten Seiten hat sich so eine Gemächlichkeit eingeschlichen, die mich gar nicht packen konnte.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Es von Stephen King - damit hat meine Liebe zu King-Büchern angefangen. Das konnte und durfte bei dieser Liste gar nicht fehlen.
      Von Schirach habe ich "Der Fall Collini" sogar als Kinofilm gesehen. Den fand ich richtig gut. War das vielleicht das Buch, das Du meintest? Oder Kaffee und Zigaretten? Verbrechen liegt noch auf meinem SuB von ihm und Gott steht auf der Wunschliste. Klingt ein bisschen komisch mit dem Titel im Text, oder? Dafür sind die Titel von Schirach keine ausladenden Sätze.
      1793 habe ich noch nicht gelesen, es lacht mich aber schon an. Ich bin gespannt, ob es mir wie Dir geht oder ob ich beim Lesen durchziehe.

      Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
      Herzliche Grüße
      Connie

      Löschen
    2. Nein, das von Schirach war eins mit nur einem Wort - ich glaube "Schuld" wenn ich mich nicht sehr täusche. Ich hab vor, noch was anderes von ihm zu versuchen, mal schauen welches es wird.
      Ich hab ja mal auf youtube ein Interview mit ihm gesehen, sehr sympathisch!

      Löschen
    3. Oh, da schau ich mal nach dem Interview. Das klingt toll. Vielen Dank für den Tipp.

      Löschen
  4. Hallo liebe Connie,

    ich musste gerade über deinen Kommentar bei mir schmunzeln.
    Wie bist du denn bitte auf die Idee gekommen, mit den Anfangsbuchstaben einen Namen zu bilden?

    Deine Liste gibt interessante Bücher her. Gelesen habe ich keines davon. Bei `Sal´ würde ich dies gern ändern.

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      das freut mich, dass ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte. Du hast die Titel so schön untereinander geschrieben - da ist es mir regelrecht ins Auge gefallen. - Ist wahrscheinlich meiner alten Rätselleidenschaft geschuldet. Ich war fasziniert, darum musste ich es auch unbedingt erwähnen.

      Ich bin gespannt, wie Dir Sal gefällt.

      Ganz liebe Grüße
      und einen zauberhaften Sonntag für Dich
      Connie

      Löschen
  5. Guten morgen ^^

    von deinen Büchern kenne ich nur NSA - wobei ich es noch nicht gelesen habe und heidi :)
    1793 hab ich schon ein paar mal gesehen. Muss mich vielleicht doch mal genauer damit befassen ^^

    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung.
      Ja, bei Heidi nehme ich tatsächlich an, dass jeder die Geschichte kennt. Ich fand sogar die Zeichentrickserie im Fernsehen toll.

      Es gibt übrigens schon 1794 von Niklas Natt och Dag.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  6. Hallo Connie,
    die meisten deiner Bücher kenne ich nur vom Sehen, gelesen habe ich sie nicht (sieht man von einigen der KING-Bücher ab).
    Auf Zahlen habe ich verzichtet (sofern sie nicht ausgeschrieben waren), aber auch nur deshalb weil ich nicht daran gedacht habe... sonst hätte meine Liste wohl ein anderes Erscheinungsbild.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung.

      Jetzt, da Du die Zahlen erwähnst: es wäre bestimmt auch witzig gewesen, wenn ein Beitrag dabei gewesen wäre, der nur Titel ohne Buchstaben, also mit Ziffern, vorstellt.
      Das müsste man mal eruieren, ob wir da zehn Titel zusammen bekämen!? 😎

      Dir einen zauberhaften Sonntag
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  7. Hallo,
    bei Zahlen hätte ich drei Bücher zur Auswahl gehabt. 7 von Mark Frost, 1984 von Orwell und 13 aus dem Acabus Verlag. ich wollte aber keine Zahlen nehmen und es so schaffen. Hatte dann aber auch genug Auswahl. Vob Deinen Büchern kenne ich nur NSA, das fand ich echt klasse. Habe mir gerade das neue Buch von Eschbach gegönnt, mal sehen, ob ich Ostern beginnen kann.. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ja, ein Titel mit Zahlen fand ich witzig und 1984 und 7 ist mir hier in unseren Listen auch begegnet. Die kannte ich vorher noch nicht, obwohl ich meine 1984 zumindest mal gehört zu haben.

      Ich bin schon sehr gespannt, wie Dir der neue Eschach gefällt.
      Viel Spaß bei der Lektüre!

      Liebe Grüße
      und einen zauberhaften Sonntag für Dich
      Connie

      Löschen
  8. Hallo Connie,

    ja, King passt da wirklich gut ins Thema. Aber auch die anderen Bücher die du gefunden hast, passen sehr gut!
    Vox wollte ich vielleicht irgendwann mal lesen, und Heidi ist natürlich kult, auch wenn ich da nur die Verfilmungen kenne.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung.
      Ich bin gespannt, wie Dir Vox gefällt. Die Meinungen zum Buch sind ja sehr unterschiedlich. Das Thema ist zumindest spannend.

      Liebe Grüße
      und einen zauberhaften Sonntag für Dich
      Connie

      Löschen
  9. Huhu,

    nachdem wir Es in die Liste aufgenommen hatten, sollten es keine weiteren King-Bücher werden, wobei mein Regal ähnlich aussieht, wie deines. Die dunkle Turm-Reihe liebe ich. Auch Puls fand ich richtig, richtig gut.

    Vox habe ich gelesen, mochte es aber nicht so gern, deswegen ist es mir bei der Beitragsvorbereitung wohl entfallen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anja,

    ja, das war auch mein Gedanke bei den King-Büchern. Deshalb habe ich mich auch auf die Suche nach weiteren Buchtiteln anderer Autoren begeben. Das war schon spannend. Ein tolles Thema.
    Und ja, die Reihe um den dunklen Turm ist mega toll. Stephen King hat schon phantastische Ideen.

    Liebe Grüße
    und einen zauberhaften Sonntag für Dich
    Connie

    AntwortenLöschen