Sonntag, 30. September 2018

Lesemomente im Oktober 2018

Jetzt im Oktober sind wir richtig im Leseherbst angekommen. Die Städte locken mit Krimi-Festivals und viele Autoren sind unterwegs, um ihre Bücher vorzustellen.

Passagier 23 im Berliner Kriminaltheater




Sebastian Fitzek ist einer dieser Autoren. Seit einigen Tagen läuft im Berliner Kriminaltheater das Stück Passagier 23 nach dem gleichnamigen Roman und nun ist auch sein neues Buch Der Insasse auf dem Markt. Am 28. Oktober 2018 wird er den neuen Krimi in Braunschweig auf dem Krimi-Festival vorstellen.











Das Buch der vergessenen Artisten - Vera Buck



Ein Buch, auf das ich mich auch ganz besonders freue, ist Das Buch der vergessenen Artisten von Vera Buck. Erschienen ist es am 10. September 2018 und ist satte 752 Seiten stark. Das verspricht langes Lesevergnügen. Seit dem Film Greatest Showman bin ich erneut fasziniert vom Wunder in der Manege, so dass ich es kaum erwarten kann, dieses Buch zu lesen.
Wer Zeit hat und in Hannover ist: Vera Buck ist am Montag, dem 8. Oktober 2018 bei Leuenhagen & Paris und wird dort Das Buch der vergessenen Artisten vorstellen. Vera Buck hat in Hannover Journalistik und auf Hawaii Scriptwriting studiert.





Erleben & Erlesen heißt die Lesereihe am Flughafen Hannover. Am Mittwoch, dem 10. Oktober 2018 wird Henry Maske vor Ort sein. Bekannt wurde er als Boxer, heute ist er Motivationstrainer. "Austeilen, Einstecken, Durchboxen" ist seine Devise.
So manch verbale Auseinandersetzung kann man dann sicher sportlich sehen.

Vom 11. bis 14. Oktober 2018 können wir uns wieder auf spannende Beiträge von der Frankfurter Buchmesse freuen. Eines von vielen Highlights: Otto Waalkes wird am Samstag, dem 13. Oktober 2018 sein Buch vorstellen. Kleinhirn an alle heißt es und die Lesungen, die Otto Waalkes in den vergangenen Wochen gehalten hatte, waren restlos ausverkauft.

Anja Jonuleit ist Autorin von Familienromanen und am Montag, dem 15. Oktober 2018 zu Gast in Hannover bei Leuenhagen & Paris. Ihr Roman Das Nachtfräuleinspiel hat nichts leichtes, spielerisches an sich - im Gegenteil. Anja Jonuleit stellt zwei Tage zuvor, am Samstag, dem 13. Oktober ihren Roman Der Apfelsammler in Pullendorf vor.

Am Samstag, dem 20. Oktober 2018 freue ich mich darauf, Charlotte Link in Braunschweig live zu erleben. Sie stellt dort im C1 Cinema ihren neuen Kriminalroman Die Suche vor. Moderiert wird die Lesung von Bärbel Schäfer.
Die Veranstaltung ist der Auftakt des Krimi-Festivals Braunschweig und bereits ausverkauft.

Ein Tag der Entscheidung ist Dienstag, der 23. Oktober 2018.
In Hannover wird Mechtild Borrmann bei Leuenhagen & Paris  aus ihrem neuen Roman Grenzgänger einige Zeilen lesen.
In Braunschweig stellt Margarete von Schwarzkopf ihren neuen Roman Schattenhöhle vor. Moderiert wird die Lesung von Wanja Mues.

Mit Im Namen des Sohnes bringt Emelie Schepp den bereits vierten Fall für die junge Staatsanwältin Jana Berzelius heraus. Die Lesung findet am Donnerstag, dem 25. Oktober 2018 in Hannover bei Leuenhagen & Paris statt. Julia Nachtmann wird die deutschen Passagen aus dem Buch lesen, die Moderation übernimmt Margarete von Schwarzkopf.

Die hier vorgestellten Lesungen sind meine Highlights im Oktober. Es empfiehlt sich im Leseherbst auf jeden Fall selbst einmal auf der Autoren- oder Verlagsseite im Internet vorbeizuschauen, ob der eigene Lieblingsautor gerade Halt in der eigenen Stadt oder Umgebung macht. Chris Carter beispielsweise befindet sich auf Lesereise. Und auch Melanie Raabe ist unterwegs und stellt ihr neues Buch Der Schatten vor.

Ich wünsche Euch einen wundervollen, farbenfrohen Lesemonat.
Liebe Lesegrüße
Eure Connie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen