Donnerstag, 20. Dezember 2018

Prof. Wolfgang Ischinger - Welt in Gefahr

Bei Leuenhagen und Paris in Hannover stellte am gestrigen Mittwochabend, dem 19. Dezember 2018, Prof. Wolfgang Ischinger sein Buch Welt in Gefahr vor. 

Jürgen Trittin, Prof. Wolfgang Ischinger, Prof. Dr. Friedbert Pflüger



Prof. Wolfgang Ischinger hatte, wie er selbst erzählte, den festen Vorsatz Viel zu tun. Dazu gehörte aber nie, ein Buch zu schreiben. Tatsächlich findet er die meisten Bücher von Ex-Botschaftern stinklangweilig. Irgendwann ließe sich doch jeder dazu hinreißen, sich selbst ins Zentrum zu stellen. Und das sei, seiner Meinung nach, nicht gerade besonders interessant. Als der Verlag Econ aus der Gruppe der Ullstein-Verlage dann mit der Bitte auf ihn zukam, ein Buch zu schreiben, wollte er aus diesen Gründen bereits ablehnen. Im Gespräch stellte sich jedoch heraus, dass der Verlag kein Memoirenband veröffentlichen wollte. Prof. Wolfgang Ischinger sollte in seinem Buch versuchen, dem normalen Bürger eine Erklärung anzubieten, warum Außenpolitik so schwierig ist und warum es beispielsweise auch nach sieben Jahren nicht gelingt, den Syrien-Konflikt zu beenden. Ein Buch, dass der politisch interessierte Leser gern liest. Ein Buch, dass nicht abstrakt wirkt.
Deshalb erzählt Prof. Wolfgang Ischinger in seinem Buch auch einige Anekdoten, das macht es lebendig und nah am Leben. 

Prof. Wolfgang Ischinger und Cornelia Fett


Zum Inhalt des Buches hat uns Jürgen Trittin einiges erzählt. Er sorgte eingangs schon für Spannung, als er sagte: "und jetzt tue ich etwas, dass bei Krimi-Lesungen undenkbar wäre; ich zitiere aus dem Schluss des Buches". Als Krimileser halte ich da zunächst den Atem an. 

Cornelia Fett und Jürgen Trittin


Moderiert wurde die Lesung von Prof. Dr. Friedbert Pflüger, der lebhaft und mit einer Prise Humor die Fragen aus dem Publikum an Prof. Wolfgang Ischinger und Jürgen Trittin zum Beantworten verteilte. Es folgte ein reges Politgespräch in angenehmer Atmosphäre, das mir in sehr guter Erinnerung bleiben wird. 

Prof. Dr. Friedbert Pflüger und Cornelia Fett


Ich freue mich schon auf die Lektüre. 




Zu Gast bei Leuenhagen und Paris war an diesem Abend unter anderem auch Werner Bruszka, 
stellvertretender Ortsbürgermeister von Seelze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen