Dienstag, 7. Mai 2019

Rafik Schami - Ich wollte nur Geschichten erzählen


Montag, 6. Mai 2019. An diesem Tag fand die lang ersehnte Lesung mit Rafik Schami in der Apostelkirche Hannover statt. Meine Karte für diese Lesung habe ich mir bereits am 13. November letzten Jahres gekauft. Beinahe genauso lange ist diese Lesung schon ausverkauft.
Noch mehr Geduld musste der Veranstalter des heutigen Abends aufbieten: Die Buchhandlung Leuenhagen & Paris wartet bereits seit 12 Jahren auf den Besuch von Rafik Schami. - Rafik Schami versprach am heutigen Abend, dass sein nächster Besuch nicht noch einmal in solcher Ferne liegen würde.

Mit Rafik Schami, Apostelkirche Hannover am 6. Mai 2019


Rafik Schami ist ein Erzähltalent und mit seinen Geschichten zieht er Leser jeden Alters in seinen Bann. Dabei schreibt er viel über Damaskus - seine Heimatstadt. Sein bürgerlicher Name ist Suheil Fadil. Sein Pseudonym Rafik Schami bedeutet Damaszener Freund - und das ist er bis heute.

Im Alter von 20 Jahren gründete und leitete Rafik Schami in Damaskus die Wandzeitung, die 1969 allerdings verboten wurde. Unter der Zensur litt Rafik Schami sehr und als er auch noch Gefahr lief, zum Wehrdienst eingezogen zu werden, floh er 1970 zunächst in den Libanon und einige Monate später, 1971, wanderte er in die Bundesrepublik Deutschland aus.

Schlimm, so erzählt Rafik Schami, war der Moment, in dem sein Herz verstand, dass er womöglich nie in seine Heimat und zu seiner Familie würde zurückkehren können. 

Rafik Schami studierte Chemie und wollte immer Chemielehrer und Schriftsteller werden. In seiner Heimat haben sie über drei Monate Sommerferien - also genug Zeit, sich dem Schreiben zu widmen. Während der Unterrichtszeit wollte er recherchieren.

Durch seine Flucht und das Leben im Exil hat er seine Pläne ändern müssen. 
Seit 1982 ist Rafik Schami freier Schriftsteller. Kein leichter Weg, denn seine teuer fotokopierten Werke, kamen anfangs meist ungelesen von den Verlagen wieder zurück. Dennoch hat er nie aufgegeben und dabei oft an seinen Vater gedacht, der ihm dafür sehr wichtige Worte mit auf den Weg gab: "Wirf einen Klumpen Lehm an eine weiße Wand und du wirst sehen, es bleiben Spuren zurück. Wirf einen weiteren Klumpen Lehm, dann wird mehr haften bleiben. Und so machst du es immer wieder und wieder, bis du dein Ziel erreichst." Rafik Schami hat es geschafft. 

Ich bin froh, dass ich Rafik Schami persönlich begegnen durfte. Er ist wirklich ein begnadeter Geschichtenerzähler und ich konnte gespannt den Abend über verfolgen, was er zu erzählen weiß.

An diesem Abend habe ich mir sein Buch Sophia oder der Anfang aller Geschichten signieren lassen. Über dieses Buch habe ich schon so viel gehört, dass ich auf dieses Werk ganz besonders gespannt bin. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen