Sonntag, 7. Juni 2020

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen - Anna Johannsen


Enna Andersen
- und das verschwundene Mädchen
Kriminalroman
Edition M Verlag
Autorin: Anna Johannsen
ISBN 978-2496701531
362 Seiten



Nach einer Auszeit kehrt Enna Andersen in den Polizeidienst zurück. Nachdem ihr Mann bei einem Unfall ums Leben gekommen war, blieb sie ein Jahr zu Hause, in dem sie sich um sich selbst und ihren Sohn Elias kümmern konnte. In dem Rückkehrgespräch der Hauptkommissarin mit ihrem Vorgesetzten erfahre ich gemeinsam mit ihr, wie ihre berufliche Laufbahn aussehen wird: es fühlt sich an, wie ein berufliches Abstellgleis.




Enna Andersen soll sich um alte ungelöste Fälle kümmern. Zwar hat sie die Leitung des jungen Teams inne, doch glücklich ist sie mit dieser Entscheidung nicht.

Zwei Kollegen sollen sie bei ihrer Arbeit unterstützen und Enna ist gespannt, welche Kollegen sie erhalten wird. Einen Vorteil hat der Arbeitsplatzwechsel: ihre neuen Büroräume sind nahe des Kindergartens, in dem Elias untergebracht ist. Obwohl Enna nie um eine Sonderstellung gebeten hätte.

Jan Paulsen, ehemals Oberkommissar, wird das Team um Enna verstärken. Jan ist schon lange bei der Polizei und verfügt dementsprechend über viele Kontakte. Dass er mit diesem Rückhalt auch verbal mal über die Stränge schlägt, lässt vor allem Pia Sims so manches mal das Blut in Wallung geraten. Zudem ist er mit seiner Degradierung auch nicht gerade glücklich.

Pia Sims kommt frisch von der Schulbank. Sie ist die Dritte im Bunde des neuen Teams. Es ist nicht so, dass sie den Abschluss nur mit Ach und Krach geschafft hätte, ganz im Gegenteil: sie war Jahrgangsbeste. Pia Sims lässt sich von der neuen Stelle im Team um die "Cold Cases" jedenfalls nicht herunterziehen und begegnet ihrer neuen Tätigkeit durchweg positiv und engagiert.

Mit einer recht ungewöhnlichen Art entscheidet sich das Team für seinen ersten Fall: Aus einer Liste von 57 Fällen hat Enna Lose mit den entsprechenden Fallnummern in eine Pappschachtel getan.

"Wer möchte ziehen?" - Seite 17 -

Und somit fällt die Wahl auf einen Fall, der 10 Jahre zurückliegt. Ein neunjähriges Mädchen war während einer Klassenfahrt verschwunden und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Wie kann ein kleines Mädchen aus einem Landschulheim auf der Insel Wangerooge über Nacht spurlos verschwinden? Die SoKo Marie Hansen kam zu keinem Ergebnis.

Mit den Worten

"Wir können jetzt Dienst nach Vorschrift machen und nach und nach die Akten durcharbeiten, die da auf dem Flur gestapelt liegen. ... Oder wir nutzen die Zeit und tun, was jeder von uns am besten kann." - Seite 16

motiviert Enna sich und ihr Team.


Die Geschichte braucht keine Zeit um in Schwung zu kommen. Schon früh wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Entweder lernte ich die Protagonistin und die anderen Charaktere besser kennen oder aber die Ermittlungen gingen voran. Das ging so einvernehmlich Hand in Hand, dass es keine Pausen oder gar Brüche gab. Selbst Ortswechsel wurden zwar angekündigt, aber es schmerzte nicht, da die Ankündigung am Ende des Kapitels erfolgte und im nächsten war ich schon wieder mitten im Geschehen. Ein paar Auflockerungen zwischendurch sorgten dafür, dass ich wieder zu Atem kam.

Anna Johannsen sorgt mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil dafür, dass ich ihre Charaktere als real empfinde. Sie haben ihre Ecken und Kanten und bleiben sich dabei stets treu. Niemand verstellt sich und will Everybody´s Darling sein, ganz im Gegenteil. Die Anpassung und ein auch ein mal zurücktreten will in diesem jungen Team gelernt sein und die drei müssen sich so manches Mal zusammenraufen.

Die ermittelten Ansatzpunkte lassen mir dabei genauso viel Spielraum zum Mitermitteln, wie die drei selbst es besitzen. Mit Freude und großem Interesse verfolge ich das Geschehen und bin immer wieder gespannt, welche Hintergründe ich auch zu den einzelnen Charakteren erfahre. Das Umfeld der einzelnen Charaktere im familiären, freundschaftlichen und kollegialen Bereich kommt zum Tragen und ich genieße es, daran teilhaben zu können.

Dabei liegen die einzelnen Charaktere aber nicht wie ein offenes Buch vor mir: jeder scheint sein eigenes kleines Geheimnis zu haben und ist wohl darauf bedacht, dass es auch geheim bleibt.

Die Ermittlungen sind vielfältig und gehen in alle Richtungen. Somit steht auch immer wieder ein anderer möglicher Täter im Fokus. Wessen Geheimnis birgt die Antwort um das Verschwinden von Marie Hansen? Der Spannungsbogen erfährt immer wieder neue Impulse und ich bin dankbar, wenn ich im privaten Bereich unserer Protagonistin dem Druck der Ermittlungen zwischenzeitlich entfliehen kann.

Ein großartiges Leseerlebnis.

Fazit


Ein alter ungelöster Fall, der sich zu einem brisanten Kriminalfall entwickelt. Für alle, die gern Fälle um sogenannte Cold Cases lesen, ist dieser spannender Kriminalroman wie gemacht.


Mehr von Anna Johannsen


Enna Andersen und das verschwundene Mädchen ist der Auftakt einer neuen Reihe um das Ermittlerteam von Enna, Jan und Pia, das sich um alte ungelöste Fälle kümmert.

Wer mehr von Anna Johannsen lesen möchte: es gibt bereits eine Inselkommissarin-Reihe von fünf Bänden und Band 6 "Der Tote auf Amrum" erscheint am 30. Juni 2020. Außerdem erschien 2019 "Juister Mohn", den sie gemeinsam mit Elke Bergsma geschrieben hat.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen