Dienstag, 11. Mai 2021

Die Schatten von Westminster - C. S. Harris


Die Schatten von Westminster
Historischer Kriminalroman
Digital Publishers
Autorin: C. S. Harris  
Sprecher: Kevin Kasper
67 Tracks - 13 Stunden 38 Minuten
ISBN B08QZWY82K
Erscheinungstermin 4. März 2021



Die Schatten von Westminster spielt im Jahr 1811 in London. Die düster anmutende Kulisse sorgt bei mir bereits für eine gruselige Grundspannung. 

Hauptperson ist der Adelige Sir Sebastian Alistair St. Cyr, Viscount Devlin. Sobald ich mich daran gewöhnt hatte, dass mit Devlin und Sebastian ein und dieselbe Person gemeint ist, ist es ein mehr als angenehmes Hörerlebnis. Davor trug es zu mehr Rätselraten bei. 

Und Rätselraten kann ich bei diesem Hörbuch ganz besonders. 




Eine Schauspielerin wird unter einer sehr morbide anmutenden Zurschaustellung tot in der Marienkapelle aufgefunden. Indizien weisen auf den Mörder hin. Während der Verhaftung von Sebastian kommt es zu einem weiteren Vorfall und ich denke "was für ein herrlich schräger britischer Humor".  

Von der einfachen Ermittlungsarbeit wird durch diesen Vorfall in eine temporeiche, verwirrende und kurzweilige Erzählung gewechselt. Sebastian kann fliehen und ist sehr bemüht, die Tat aufzuklären. Hat er doch das größte Interesse daran, dass dieser Mord nicht ungesühnt bleibt. Und das bitteschön, von dem wahren Täter. 

Auf seiner Flucht begegnet er dem Straßenjungen Tom, der mit seiner sympathischen Art bei mir sprichwörtlich offene Türen einrennt. Sein smarter Auftritt bei Kat Boleyn sorgt dafür, dass sie ihn bei der Ermittlungsarbeit von Sebastian unterstützt. Was sie vermutlich ohnehin getan hätte, denn Sebastian und Kat waren vor einigen Jahren ein Paar. 

Ich begleite die bildhaft beschriebenen Charaktere und bei jedem Einzelnen freue ich mich über die Wiederbegegnung. Ob es der Ermittler Sir Henry Lovejoy, der Portraitmaler Georgio Donatelli oder Hängebacken-Lord Jarvis ist. - Sie alle haben Ecken und Kanten und sind nicht immer liebenswürdig. Das Geschehen um die Personen herum ist dafür allemal spannend. 

Sebastian drücke ich bei seinen Ermittlungen die Daumen und muss erleben, dass - so aussichtsreich die Ermittlungsansätze auch ausschauen - sie nicht von nachhaltiger Dauer sind. Die Geschichte ist während der gesamten Laufzeit spannend erzählt und am liebsten würde ich diese in eins durchhören. 

Kevin Kasper sorgt als Sprecher dieses Hörbuchs dafür, dass ich die Stimmen der verschiedenen Charaktere gut auseinenanderhalten kann. Diese besitzen durch die verschiedenartige Ausdrucksweise und besondere Klangfarbe einen hohen Widererkennungswert. Dadurch wird die Geschichte letztlich zu einem wahren Hörvergnügen.

Die Schatten von Westminster hat mir sehr gut gefallen. Schön für mich und alle diejenigen, die diesen Kriminalroman ebenso mögen: es ist bereits Band 16 erschienen. Die Schatten von Westminster ist der Auftakt einer Reihe um den ermittelnden Adeligen Sebastian St. Cyr, der mit Charme, guten Manieren und besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist. 


Fazit

Die Schatten von Westminster ist für alle, die spannend erzählte und verworrene Kriminalgeschichten in gruseliger Atmosphäre mögen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen