Freitag, 25. Juni 2021

Die Geister der Weihnacht gehen in Rente - Haike Hausdorf


Die Geister der Weihnacht gehen in Rente
Funtasy
Ashera Verlag
Autorin: Haike Hausdorf
ISBN 978-3-9485-9229-5 
276 Seiten
Erscheinungsdatum 25. November 2020



Die Geister der Weihnacht wollen in Rente gehen. Mittlerweile sind die drei nicht nur älter sondern auch müde geworden. Und so haben der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht ihre Stellen ausgeschrieben und freuen sich auf zehn junge Bewerber. 

Diese zehn jungen Bewerber sind von der Stellenbeschreibung, wie die drei Geister der Weihnacht sie kennen, jedoch weit entfernt. Die Bewerber haben ihre Eigenarten und neben den modernen Auffassungen auch noch ihre eigenen, die sie bei den Mitbewerbern auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen.





Zunächst etwas ratlos beschließen die drei Geister der Weihnacht ihre Nachfolger in einem Probelauf alle antreten zu lassen damit sie sich mit ihren Stärken und Schwächen gewinnbringend einsetzen können. Schließlich gilt es eine Vielzahl an Menschen auf den rechten Weg zurück zu bringen. 


"Führt ihnen die Irrwege ihres bisherigen Lebens vor Augen und lasst sie den wahren Geist der Weihnacht erkennen, auf das sie geläutert seien!" - Seite 19


Doch bevor die Menschen ein Einsehen erlangen können, müssen zunächst die Bewerber auf den rechten Weg gebracht werden. Und so werden sie in drei Gruppen eingeteilt und jeweils einem der drei Geister der Weihnacht zugeteilt.


Mit viel Witz und Humor erzählt Haike Hausdorf die Geschichte der drei Geister der Weihnacht von Charles Dickens weiter und ermöglicht uns einen Einblick in die herausfordernde Arbeit. Dabei halten die zehn Bewerber die drei Geister der Weihnacht bei dem Bewerbungslauf ganz schön auf Trab. Und irgendwann fragt sich einer der drei, ob es nicht tatsächlich einfacher wäre, weiter zu arbeiten, statt die Bewerber in die Arbeit einzuweisen. Als sie bei den Bewerbern die Fortschritte bemerken, stellt sich allerdings bald die Frage, wer die Nachfolge antreten wird. 


"Welcome to my castle! Wartest du schon lange? Nur nicht so schüchtern, erzähle mir von deinem nächtlichen Ausflug mit dem mürrischen Wollmantel und dem eitlen Schottenrock. Was hat die Kleiderkammer angerichtet?" - Seite 37


Mir gefällt besonders der flüssige Erzählstil und die Verbindung von umgangs- und bildungssprachlicher Ausdrucksweise. Die Geschichte wirkt damit sehr lebendig. - Auch wenn es sich um Geister handelt. Ich habe beim Lesen jede Menge Spaß gehabt und oft laut lachen müssen. Eine ganz wunderbare Geschichte! 

Die jungen Bewerber haben dabei alle tolle Namen, aus denen sich Rückschlüsse auf ihre Stärken und Schwächen ziehen lassen. So heißen sie Shy, Pleasant, Pretty, Stubborn, Tardy, Funny, Aid, Grumble, Proud und Trouble und alle zehn sorgen für jede Menge Trubel in der Geschichte, das kann ich Euch sagen. 

Es ist eine Geschichte, die nicht nur zur Weihnachtszeit erzählt werden kann, denn Werte gelten das ganze Jahr über. Die Geister der Weihnacht werfen deshalb mit den Menschen auch einen Blick in die Vergangenheit, zeigen, wie es gegenwärtig aussieht und wie es zukünftig aussehen wird, wenn der Mensch sich nicht zum Besseren wendet. 

Oder verkürzt: man muss schon das ganze Jahr über lieb sein, um am Ende des Jahres ein schönes Weihnachtsfest feiern zu dürfen. 


"Ist sie auch eine der bedauerlichen Ehefrauen von diesem mordlüsternen Henry, dem achten?" "Lady Jane? Nein, sie wurde im Auftrag ihrer Cousine hingerichtet." "Ich bin wirklich froh, alleinstehend und ohne Familie zu sein." - Seite 140


Die Regeln und Verantwortlichkeiten gelten natürlich auch für jene, die ohne Familie sind. 


Fazit

Das Buch ist für alle, die an den Geist der Weihnacht glauben oder wieder glauben möchten. Für alle, die unsere Werte zu schätzen wissen. Lasst Euch von den Geistern inspirieren und von Haike Hausdorf zum Lachen bringen. 

Es ist ebenso eine schöne Lektüre für alle, die als Führungskraft tätig sind und mit den Eigenarten ihrer MitarabeiterInnen im täglichen Arbeitsleben stehen und natürlich auch für alle, die Bewerbungsgespräche für ihre Firma führen dürfen. Viel Freude bei den täglichen Herausforderungen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen