Freitag, 17. November 2023

Die Farbe der Rache - Cornelia Funke

 

Die Farbe der Rache
Jugendbuch
Dressler Verlag
Autorin: Cornelia Funke
352 Seiten
ISBN 978-3-7513-0007-0
erschienen am 12. Oktober 2023





Die Farbe der Rache ist Band 4 der Tintentrilogie. - Klingt ein bisschen merkwürdig, ich weiß. Eine Trilogie umfasst drei Bände. Die Farbe der Rache beschäftigt sich in der Hauptsache mit zwei Nebencharakteren, nämlich mit Staubfinger und Orpheus. Auch hat Die Farbe der Rache nichts mit der Macht der Tinte und dem Heraus- oder Hineinlesen in die Geschichten zu tun, weshalb im Titel statt Tinte die Farbe der Rache zu Tragen kommt. In diesem Buch ist die Farbe der Rache Grau. 



Diejenigen unter euch, die die Tintentrilogie kennen, sind nach all den Jahren sicher noch vertraut mit Meggie, ihrem Vater Mo, Roxane und eben auch mit Staubfinger. Staubfinger, der das Feuer tanzen lassen kann. Alle die Leser, die das Vergnügen noch nicht hatten, lege ich die Tintentrilogie bestehend aus Tintenherz, Tintenblut und Tintentod ans Herz. Ein wahrlich berauschendes, magisches Abenteuer. 

Umso mehr freue ich mich, dass das Abenteuer von Cornelia Funke weitererzählt wird. 

Getreu dem Motto "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." (Wilhelm Tell) hat es Orpheus in Die Farbe der Rache auf Staubfinger und seine Lieben abgesehen. Seine Tat ist abscheulich und Staubfinger muss um all seine Lieben bangen. Glücklicherweise ist auf Orpheus Helfer nicht allzuviel Verlass, so dass eine klitzekleine Chance besteht Orpheus nicht nur zur Rede zu stellen, sondern die Greueltaten im besten Falle umzukehren. Eine Sicherheit gibt es jedoch nicht, nur die Hoffnung auf wirksame gute Magie. 

Cornelia Funke schreibt in einem sehr bildhaften, beinahe malerischen Erzählstil. Es ist, als würde sie die Geschichte schreiben und ich könnte mich in sie hineinlesen. Ich nehme die Dunkelheit wahr, spüre die Kälte der Nacht und die Hitze des tanzenden Feuers. Die Gefühle der Charaktere sind für mich beinahe greifbar. Die befürchtete Hoffnungslosigkeit, der Ärger von Staubfinger über sich selbst und sein Schweigen, die Machtlosigkeit der Verschwundenen, aber auch der Ärger von Orpheus und die Angst von Eisenglanz.

Mein Herz jedoch hat eine junge Frau gewonnen: Lilia. Lilia hat ein sehr freundliches, einnehmendes Wesen und scheint im Einklang mit der Natur zu leben. Sie ist sanft, zurückhaltend und klug und sie handelt mit Weitblick. Wie gern würde ich ihr im wirklichen Leben begegnen. 

Liebe Cornelia Funke, wenn du Lilia jemals in unsere Welt lesen lässt, dann bitte so, dass ich sie kennenlerne. 

Die Farbe der Rache hat mich sehr gut unterhalten und mich wieder einmal in meine geliebte Tintenwelt reisen lassen. Wer auf ein Wiedersehen mit Meggie und Mo und Elenor gehofft hat, wird nicht umhin kommen, sich an diese Charaktere mit Wehmut zu erinnern. 

Sehr gut gefallen haben mir auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Wie beispielsweise das Kapitel "Ein neues Haus, ein alter Feind".


"Wenn schlechte Menschen deine Feinde sein wollen, beginnen sie immer mit dem Versuch, dein Freund zu sein." - William Blake - Seite 156


Hand aufs Herz: Wer hat das schon erlebt?


Fazit

Die Farbe der Rache ist für alle, die in die Tintenwelt einkehren wollen um dem Feuertänzer zu begegnen. Ein magisches, bildhaft geschriebenes Abenteuer. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen