Trotz
Roman
dtv Verlag
Autorin: Ronja von Rönne
ISBN 978-3-423-28371-7
112 Seiten
erschienen am 7. August 2023
Hörbuch erschienen im aufbau audio Verlag
gelesen von der Autorin Ronja von Rönne
ISBN 978-3-7570-1257-1
2 Stunden 2 Minuten
erschienen am 6. Oktober 2023
Trotz ist die sehr persönliche Geschichte von Martin und Ronja. Martin und Ronja sind zwei Trotzköpfe, wie sie im Buche stehen. - Auf jeden Fall in diesem. Manches Mal raufe ich mir beim Lesen die Haare, und möchte beide fragen, was sie genau mit dieser Trotzigkeit bezwecken, außer sich selbst Schaden zuzufügen. Und dann beginnt Ronja von Rönne diesen Trotz zu hinterfragen und schaut genau hin. Was ist Trotz imstande zu bewegen? Gibt es nur den Widerstand? Oder ist Trotz auch Standhaftigkeit?
"Uns unglücklich bis zum Grab seufzen ist bequemer als sich aufbäumen. ... Und doch, immer wieder stampft eine von uns trotzig auf, schon immer und für alle Zeiten wird es den Moment geben, wo müde Augen plötzlich wütend blinzeln und beschließen: Ne, nicht mit mir!" - Seite 19
Ronja von Rönne erzählt ihre und Martins persönliche Trotz-Geschichte sehr natürlich, sehr ungeschönt und direkt. Dabei begibt sich Ronja von Rönne, auf der Suche nach Anhaltspunkten wie Trotz funktioniert und wann er gut oder schlecht ist, in die Vergangenheit der Weltgeschichte und schaut aufs aktuelle Geschehen.
Trotz regt mich zum Nachdenken an. So lege ich zwischendurch das Buch zur Seite und überdenke mein Handeln der Vergangenheit. Habe ich mir damit selbst Schaden zugefügt? War ich einfach nur "bockig"? Oder war der Trotz angemessen und sogar anderen Menschen dienlich?
Ich habe Trotz sehr gern gelesen und auch als Hörbuch gehört. Das Hörbuch wurde von der Autorin Ronja von Rönne selbst eingelesen. Während ich ihrer Stimme lausche und der Intensität, die die Autorin in ihre Worte legt, scheint mir ihre Trotzigkeit beinahe greifbar. Ich feier den Erzählstil und die für mich so passenden Worte.
Fazit
Trotz ist für alle, die sich mit dem Trotz im Rahmen der persönlichen Geschichte von Ronja von Rönne auseinandersetzen wollen und ihren eigenen Trotz gern mal hinterfragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen