Winterküsse im Leuchtturm
Liebe, Leuchtturm und 4 Pfoten
Autorin: Karin Koenicke
Hörbuch
USM Audio
Spieldauer: 7 Stunden 4 Minuten
Sprecherin: Martha Kindermann
ISBN 978-3-961022793
erschienen am 27. Oktober 2023
Winterküsse im Leuchtturm ist die Geschichte um Mona und Kai. Mona und Kai sind - was Weihnachten angeht - ziemlich verschieden. Während Mona versucht, dem ganzen Weihnachtsgefiedel und -gedudel zu entkommen, kann es für Kai nicht weihnachtlich genug sein. Aus Rücksicht auf die Vermieter der Urlaubsunterkunft muss dann halt eine Kunsttanne herhalten. Aber die muss sein!
Verrückt nur, dass beide den Zuschlag der Buchung des Leuchtturms in Möwenitz erhalten haben. Leider damit auch den Zuschlag für das einzige Wohnzimmer, das einzige Bad, die einzige Küche und das einzige Schlafzimmer - in Doppelbuchung. Was also schöne Weihnachtstage für beide jeweils einzeln bedeutet hätten, fordert beide nun zu Kompromissen, die von beiden so gar nicht gewollt waren. Bevor die Gemüter jedoch vollends hochkochen, kommt ein Weihnachtshase bzw. ein Weihnachtskaninchen dahergehoppelt und wirbelt die Umstände der beiden Weihnachtsstreithähne ordentlich durcheinander.
Winterküsse im Leuchtturm ist viel Spaß, menschliches Zusammenleben und jede Menge Humor. Wer mit dieser Geschichte, dem süßen Häschen vom Cover und Mona und Kai trubeligen Weihnachtsspaß erleben möchte, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Geschichte ist zuckerwattesüß und herrlich flauschigbauschig, die Charaktere sind schräg-verrückt und dabei absolut liebenswert und mein Lieblingswort in der Geschichte ist "Weihnachtsleuchtturmkaninchenwunder". Jetzt wisst Ihr auch, wer mich zu meinen Wortkreationen beflügelt hat.
Karin Koenicke schreibt locker-flockig und ihren Schreibstil würde ich als wunderbar vergnügt bezeichnen. Karin Koenicke kommt es vor allem auf Herzenswärme und Humor an. Ihre Charaktere sind authentisch und bleiben ihrer Wesensart treu. Die Geschichte ist so zuckersüß erzählt, dass ich die Geschichte am liebsten in einem Rutsch durchgehört hätte.
Gelesen wird die Geschichte von Martha Kindermann, die - für mich - Mona und Kai perfekt eingelesen hat. Die Klangfarbe ihrer Stimme passt ganz wunderbar zum Hörbuch und ich habe jede Silbe, die Martha Kindermann stimmig in die Länge gezogen hat, genossen. Hach! Am liebsten würde ich die Geschichte gleich noch einmal hören.
Sehr gefallen hat mir bei der Geschichte die Vergabe der Namen an die verschiedenen Charaktere. Ganz großes Kino, liebe Karin Koenicke.
Fazit
Winterküsse im Leuchtturm ist für alle, die mit einer weihnachtlichen, humorvollen Geschichte den Alltag eine Zeit lang vergessen wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen