Dienstag, 23. April 2024

Der schwarze Strand - Shaunna und John Stith

 

Der schwarze Strand - Die Entstehung des Earth Days
Kinderbuch (ab 5 Jahre)
Kindermann Verlag
Shaunna und John Stith
illustriert von Maribel Lechuga
ISBN 978-3-949276-38-5
40 Seiten
erschienen am 13. März 2024




Der schwarze Strand erzählt die Geschichte von der Entstehung des Earth Day. Auslöser war die Verschmutzung des Meeres vor der Küste Kaliforniens durch auslaufendes Öl einer Ölbohrfirma. Wochenlang arbeiteten die Bewohner der Stadt Santa Barbara daran, dass Öl aus dem Meer zu entfernen und den ölverschmutzten Tieren zu helfen. Die Katastrophe schlug so hohe Wellen in den Medien, dass der Politiker Gaylord Nelson Santa Barbara besuchte. 



Nelson war schon immer für Umweltschutz, fand mit seinen Themen aber selten offene Ohren. Durch die Katastrophe und die vielen Stimmen aus der Bevölkerung kam ihm die Idee, die Menschen mit einzubinden, die für eine saubere Umwelt einstehen wollen. So initiierte er den Earth Day. Durch die Ölkatastrophe war das Thema Umweltschutz immer noch präsent in den Medien, so dass er die breite Masse der Bevölkerung erreichen konnte. Noch heute gibt es in vielen Ländern verschiedene Aktionen zum Earth Day


Was tust du um die Umwelt zu schonen?


Der schwarze Strand ist von Maribel Lechuga wunderschön illustriert. Die Farben strahlen Ruhe und Natürlichkeit aus. Die Protagonistin Ida hat klare Linien - in ihrer Persönlichkeit als auch in ihrer Person. Das hat Maribel Lechuga ganz wunderbar verbildlicht. 

Die Geschichte um den Earth Day haben Shaunna und John Stith eingängig erzählt. Die Geschichte erlebe ich an der Seite von Ida, die zum Zeitpunkt der Ölkatastrophe in der Schule war. Die Gedanken, die Ida sich um ihren schönen Ort und die Umwelt macht, ihre Ruhelosigkeit aufgrund der Tatsache, dass spürbar über Monate nichts geschieht, das alles kann ich wunderbar nachvollziehen. 

Die Geschichte um die Entstehung des Earth Day wird am Ende des Buches auf einer Doppelseite in einem übersichtlichen Zeitstrahl dargestellt. So habe ich schnell alle wichtigen Daten und Fakten griffbereit, wenn ich sie nachlesen will. 

Auf den darauffolgenden Seiten finde ich Wissenswertes zum Earth Day heute und was wir Menschen jeden Tag tun können, um unsere Erde zu erhalten und ihr möglichst keinen weiteren Schaden zuzufügen. 

Der schwarze Strand ist ein tolles Buch, um die Geschichte des Earth Day zu erleben und eine großartige Inspiration, was wir selbst jeden Tag tun können, um unsere Erde zu schonen. Ich mag das Buch jetzt schon nicht mehr missen und wünsche mir, dass ganz viele Menschen die Geschichte lesen und sich inspirieren lassen, selbst etwas für unsere Erde zu tun. 


Fazit

Der schwarze Strand ist für alle, denen unsere Erde etwas bedeutet und für alle, die jungen Menschen Wissen rund um den Earth Day und den Umweltschutz mit einem anschaulichen Buch vermitteln wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen