Mittwoch, 16. März 2016

Rolf Börjlind und Cilla Börjlind - Die Strömung - Lesung

In Hannovers Buchhandlung Leuenhagen & Paris wurde am Dienstag, dem 15. März 2016 der dritte Teil Die Strömung der Serie um Tom Stilton und Olivia Rönning von den Autoren Rolf und Cilla Börjlind vorgestellt. - So jedenfalls war es geplant. Leider konnte Cilla Börjlind an der Lesung selbst nicht teilnehmen.

Rolf Börjlind - Antje Deistler - Roeland Wiesnekker



Moderiert wird die Lesung von Antje Deistler.

Antje Deistler
Antje Deistler ist 1965 in Mülheim an der Ruhr geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Politik in Köln an der Uni. Von 1996 bis 1998 war sie Redakteurin bei Eins Live und ging im Rahmen eines Stipendiums der Internationalen Journalisten Programme im März/April 1998 auf eine Recherchereise nach Südafrika, Swasiland und Mosambik, die acht Wochen dauern sollte. Vom 27. Juli bis zum 7. September 1999 war sie in Sambia. Damals noch warb man mit "The real Africa" für Sambia.

Mit ihrem 10-jährigen Sohn war sie später 14 Monate in Uganda. Sie fragte ihn damals, was er davon halten würde, nach Afrika zu gehen und er flitzte direkt in sein Zimmer und packte seine Tasche. - Wenn es nicht so gewesen wäre, wahrscheinlich hätte sie sich dann diese tolle Chance entgehen lassen. Bedingt durch den Aufenthalt in Uganda spricht ihr Sohn jedenfalls fließend Englisch - und die beiden haben sicherlich noch viel mehr Eindrücke gewinnen können.

Heute arbeitet sie als Literaturkritikerin für verschiedene Hörfunkprogramme und moderiert Lesungen mit internationalen Autoren in englischer und deutscher Sprache und lebt wieder in Köln.

Antje Deistler anlässlich dieser Lesung zu treffen und die Gelegenheit zu nutzen mit ihr ein paar Worte zu wechseln, war unbeschreiblich schön. Am liebsten würde ich mir ihre ganzen Erlebnisse - vor allen Dingen zuerst in Afrika - schildern lassen. - Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass ich selbst vor einiger Zeit mal ein bisschen was von Afrika kennenlernen durfte - bei einer Zeltsafari.

Die Zeit, die Antje Deistler in Afrika verbracht hat, hat mich allein schon durch eigene Erlebnisse neugierig gemacht. Und nun lerne ich sie bei dieser Lesung als interessante, spannende und überaus sympathische Moderatorin kennen.


mit Antje Deistler


Mit durchs Programm führt außerdem Roeland Wiesnekker.

Roeland Wiesnekker
Roeland Wiesnekker erblickte am 25. November 1967 in Uster bei Zürich das Licht der Welt. Er besuchte von 1986 bis 1989 die Schauspielakademie in Zürich. Seitdem ist er als freischaffender Schauspieler tätig. Neben einer Oscar-Nominierung 2009 für Auf der Strecke (Bester Kurzfilm) hat er bereits verschiedene Filmpreise erhalten.
Seit 2015 ist er im Tatort-Frankfurt fest integriert als Vorgesetzter des Duos Janneke & Brix.

Auch in Die Mütter-Mafia und Die Müttermafia-Patin, beides Romane von Kerstin Gier, hat Roeland Wiesnekker einen Part - und zwar den des Anton, den sogenannten "Jaguarmann" der Protagonistin Conny. Wer die Bücher gelesen hat, weiß nun sicher wovon ich spreche! Allen anderen kann ich die Bücher nur ans Herz legen! - Ich habe viel gelacht!!

In dieser Lesung sehe ich Roeland Wiesnekker zum ersten Mal live. Sehr charmant finde ich, dass er vor der Lesereise das ganze Werk gelesen hat - und nicht nur seine eigenen Passagen - und, dass er sich die Möglichkeiten, um an einer spannungsvollen Szene innezuhalten - die entsprechende Stelle mit "Wasser trinken" markiert hat. Es war mir ein Vergnügen, ihm zuzuhören. - Und die durchs "Wasser trinken" entstandenen Pausen waren nie zu lang!


mit Roeland Wiesnekker


Das Buch


Der Innenklappentext des Buches "Die Strömung"

"Ein neuer Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton. In den Wäldern von Schonen im südlichen Schweden kommt es zu einem entsetzlichen Verbrechen. Ein kleines Mädchen wird ermordet, als es friedlich spielend im Sandkasten sitzt. Ein familiärer Hintergrund? Doch zwei Tage später der zweite Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Was verbindet die beiden Fälle? Schnell fällt der Verdacht auf eine rassistische Gruppierung, die beide Elternpaare zuvor offen bedroht hat. Aber ist es wirklich so einfach? Und warum tauchen gerade jetzt Hinweise auf einen alten, nie geklärten Mord an einer hochschwangeren Edelprostituierten auf? Olivia Rönning, eine junge ehrgeizige Polizistin, und Tom Stilton, ein einst berühmter Kommissar, sind aus jeweils ganz persönlichen Gründen an der Aufklärung dieser Verbrechen interessiert. Sie kommen einer Geschichte auf die Spur, wie sie verquerer und abscheulicher nicht sein könnte..."

Der Innenklappentext macht mich neugierig. Neugierig auf die Kinder, die Opfer geworden sind, die Familien und auch auf die rassistische Gruppierung. - Und gespannt bin ich auch, was es mit dem Mord der hochschwangeren Edelprostituierten auf sich hat.

Übersetzt ins deutsche heißt der schwedische Originaltitel übrigens "Schwarze Dämmerung" und als ich das Titelbild des schwedischen Buches sehe, verschlägt es mir den Atem. Es ist sehr eindrucksvoll gestaltet. - Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit, es zu fotografieren, sonste hätte ich Euch gerne auch einen Eindruck davon vermittelt.

Der vierte Teil ist im Übrigen bereits fertiggestellt. Er trägt aus dem Schwedischen ins Englische übersetzt den Namen "Sleep little willow". "Sleep little willow" ist ein in Schweden weit verbreitetes Kinderlied.

Begonnen wurde die Lesung von Rolf Börjlind auf schwedisch. - Ich habe kein Wort verstanden!! - Aber als Roeland Wiesnekker dann denselben Part auf deutsch las, dachte ich: "mhmm. Der Text kommt mir sehr vertraut vor." Und das, obwohl ich noch gar nicht ins Buch hineingelesen hatte!
Die Lesung startete mit dem Anfang der Geschichte und dieser hatte es schon in sich!

Die Autoren

Maria Cecilia Börjlind, geboren am 8. März 1961 ist eher bekannt unter dem Namen Cilla Börjlind. Gemeinsam mit Rolf Börjlind, geboren am 7. Oktober 1943, schreibt sie gerade an der Serie um Olivia Rönning und Tom Stilton.

Beide arbeiten gemeinsam als Drehbuchautoren an den Martin Beck-Folgen sowie an der Arne-Dahl-Serie.

Und beide arbeiten tatsächlich gemeinsam.
Sie entwickeln gemeinsam die Charaktere, die Handlungsstränge, den Spannungsbogen und pinnen dann alles, was sie gemeinsam erarbeiten, an eine Wand. Und jeder nimmt sich dann - nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge - den Part, den er gerade gerne schreiben möchte. So entsteht mit viel Herzblut eine Geschichte, die fesselnder nicht sein kann.
Der erste Leser ist der jeweils andere Partner und dann wird so lange besprochen und gefeilt, bis alles bis ins kleinste Detail zusammengefügt werden kann.
Zum Schluss wissen beide nicht mehr ganz genau, wer denn ganz genau welchen Part geschrieben hat.

Cilla Börjlind kann leider an dieser Lesung nicht teilnehmen. Sie lässt sich entschuldigen. Derzeit leidet sie unter einem Burnout. An dieser Stelle wünsche ich gute Besserung Cilla Börjlind.

Rolf Börjlind
Rolf Börjlind hat 1995 den schwedischen Filmpreis Guldbagge in der Kategorie Bestes Drehbuch gewonnen. Der Guldbagge wird seit dem Jahr 1964 vom Schwedischen Filminstitut vergeben, erstmals jedoch 1989 für das beste Drehbuch. Die Auszeichnungen werden abwechselnd in Stockholm oder Göteborg für das vorangegangene Jahr im Januar/Februar vergeben.

Im Jahr 1990 bekamen Stig Larsson und Ake Sandgren für Valby - Das Geheimnis im Moor den Preis und 1995 Rolf Börjlind gemeinsam mit Peter Dalle für Yrrol.

mit Rolf Börjlind


Im Anschluss an die Lesung verrät uns Rolf Börjlind noch seinen mittleren Namen: Sigward.
Die Geschichte des Sigward wurde mir nicht mehr bekannt, wohl aber die seines Nachnamens Börjlind. Diese verriet er uns nämlich gleich zu Beginn der Lesung:

Sein Großvater ist schuld an dem Namen!
Rolf Börjlinds Großvater war Zimmermann - und dem Alkohol verfallen. Der eigentliche Name war typisch für Schweden und dieser lautete: Svensson. Nun ließ sein Großvater aber den Namen ändern in Börjlind.
Rolf Börjlind weiß nicht ganz genau, was dieser Name bedeutet. Lind, jedenfalls - so sagt er - bedeutet Baum und Börj könnte von Börja/början abstammen, das so viel wie Anfang bedeutet.

Ich denke, dass sein Großvater vielleicht mit dem Namen Börjlind einen neuen Stammbaum für seine Familie begründen wollte. - Das jedenfalls klingt für mich schlüssig.
Dann stellt sich für mich natürlich auch die Frage, warum Rolf Börjlinds Großvater dem Alkohol  verfallen war. - Vielleicht lag es ja in der Familie begründet. Wer weiß?! Fragen können wir ihn leider nicht, er ist bereits verstorben.

Börjlind jedenfalls ist auch für Schweden ein untypischer Name. Und wann immer Rolf Börjlind sich ein Taxi bestellt, bestellt er es lieber unter einem anderen Namen.

Cilla und Rolf Börjlind sind mittlerweile 25 Jahre verheiratet. Sie profitieren davon, dieselben Erlebnisse zu haben und über alles zu sprechen.

Rolf Börjlind hat 1982 angefangen zu schreiben, Cilla Börjlind kam 1995 dazu. Gemeinsam arbeiten sie als Drehbuchautoren.
Bevor sie mit dem Schreiben von "Die Springflut" begannen, wollten sie nach 26 Beck-Folgen nicht mehr über "normale" Polizeicharaktere schreiben und beschlossen, es mal mit eigenen Büchern zu probieren. Es entstand - Teil 1 - Die Springflut. Der schwedische Titel ist "Springfloden" und erschien 2012.

Die Arbeit an einem Buch ist etwas ganz anderes. In einem Buch beschreibt man sehr viel, wobei es in einem Drehbuch zu 90 % Dialog gibt, erzählt Rolf Börjlind.

Verfilmt ist Die Springflut auch bereits. Das Buch wird es nicht als auf 90 Minuten gekürzte Filmfassung geben, vielmehr ist es ein Werk in 10 Folgen, das bei uns in Deutschland im Januar 2017 erscheinen wird.
Die Drehbücher schreiben Cilla und Rolf Börjlind dazu. - Denn auch die weiteren Teile werden verfilmt.

So langsam gehört auch in Schweden der Krimi zur Literatur.
Es ist noch gar nicht so lange her, da galten skandinavische Krimis als Trivialliteratur, weiß Antje Deistler zu berichten.
Glücklicherweise hat sich das bereits geändert!

Um hier die Entwicklung der Charaktere von Anfang miterleben zu können, empfiehlt es sich bei dieser Serie mit dem ersten Band Die Springflut zu beginnen. Der zweite Teil lautet Die dritte Stimme und Teil 3 ist der in dieser Lesung vorgestellte Band Die Strömung.

Und nun weiß ich es ganz genau: Ich weiß, was ich nach meinem Besuch der Leipziger Buchmesse lesen möchte! - die ersten drei Teile der Serie um Tom Stilton und Olivia Rönning.


Quellen:
http://www.randomhouse.de/Autor/Cilla-Boerjlind/p519152.rhd
http://www.leuenhagen-paris.de/lesungen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_B%C3%B6rjlind
https://de.wikipedia.org/wiki/Guldbagge/Bestes_Drehbuch
https://de.wikipedia.org/wiki/Roeland_Wiesnekker
http://www.heinz-kuehn-stiftung.de/antjedeistler


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen