Freitag, 30. März 2018

Arno Strobel - Kalte Angst


Arno Strobel befindet sich zur Zeit auf Lesereise. Der Autor stellte am 23. Januar 2018 seinen neuen Thriller Kalte Angst in Hannover in der Buchhandlung Leuenhagen & Paris vor. Bei dem Buch Kalte Angst handelt es sich um den zweiten Teil einer auf drei Bücher ausgelegten Mini-Serie. Die Idee für eine Serie kam vom Fischer Verlag. Arno Strobel schreibt sonst einzeln abgeschlossene Psychothriller.


Arno Strobel am 23. Januar 2018 bei Leuenhagen & Paris in Hannover


Für die Trilogie - die den Begleittitel Im Kopf des Mörders trägt - hat Arno Strobel sich Gedanken über den Ermittler gemacht. Viele Ermittler haben ähnliche Biografien - wir Leser wissen das! Sie sind über 50 Jahre alt, geschieden, alkoholabhängig, haben vermutlich Drogenprobleme, sind depressiv und permanent schlecht gelaunt.

Der Ermittler in dieser Serie ist Anfang 30, kommt frisch von der Hochschule, ist vollgestopft mit Theorie und spezialisiert auf Fall-Analyse. Er heißt Max Bischoff und trifft in Düsseldorf auf seinen neuen Partner. Der ist über 50 und heißt Horst Böhmer.

Doch was bedeutet das? Im Kopf des Mörders?

In Kalte Angst dringt der Mörder in das Haus ein und tötet alle. Alle bis auf einen. Und für diesen hat er nur diese eine Botschaft: "Sag es den anderen!"

Der Leiter der forensischen Psychiatrie informiert Max Bischoff: ein Patient sagt alle Morde voraus - und zwar präzise. Doch dafür möchte dieser seine Freiheit. Es handelt sich um Siegfried Fissmann, selbst ein verurteilter Mörder. 

Wir fragen uns, wie kommt ein Autor nur auf solche Ideen? - Und damit diese Frage weder zu freundlich "Sie sind doch eigentlich ganz nett ..." noch zu direkt "Sagen Sie mal, sind Sie krank?" vom Publikum gestellt werden kann, nimmt er sie ganz einfach vorweg und sagt:


"Als Autor ist es von Vorteil, wenn man ein paar verhaltensauffällige Personen im Freundeskreis hat."

Diese Aussage sorgt nicht nur für Gelächter sondern auch für weitere Nachfragen, die Arno Strobel dann eher zögerlich und allgemein gehalten beantwortet.  



Arno Strobel selbst ist 55 Jahre alt und hat zunächst sein Geld als Informatiker bei einer Bank in Luxemburg verdient. Das Schreiben war für ihn nie ein Thema, doch im Alter von 40 Jahren kam er auf die Idee Kurzgeschichten zu verfassen. Diese kamen so gut an, dass er nach cirka 70-80 Kurzgeschichten der Meinung war, dass es nun Zeit für ein Buch sei. An diesem hat er dann ungefähr drei Jahre gearbeitet.

Vor knapp vier Jahren hat er seinen Job bei der Bank aufgegeben und ist seitdem hauptberuflich Autor. 

Wenn man Arno Strobel trifft, macht man sich besser auf einiges gefasst: Er lässt sich durch Alltagssituationen für seine Geschichten inspirieren. Er hat keine Scheu selbst Guerilla Marketing anzuwenden: Wer Arno Strobel um ein Autogramm bittet, der bekommt auch eines. - Auch wenn er lediglich damit aufgefordert worden war, seine Rechnung zu zahlen. 

Arno Strobel beim Signieren bei Leuenhagen & Paris

Wenn Arno Strobel gefragt wird, wann ihm die Ideen zu seinen Büchern kommen, glaubt man ihm daher gerne, wenn er antwortet:

"Es ist ja so, das sind ja alles Erlebnisberichte!"

Und manches Mal benötigt man eigene Erfahrungen und Erlebnisse, um Situationen gut beschreiben zu können. Daher hatte er für das Buch Der Sarg überlegt,

"Wie ist das so lebendig begraben zu sein? Wie fühlt sich das an?"

Als Autor muss man das möglichst echt beschreiben.

Die erste Möglichkeit: Im Bestattungsinstitut Probeliegen - scheidet aus. Pietätlos!

Die zweite Möglichkeit: Das Büro abdunkeln, mit geöffneten Augen auf dem Boden liegen, Arme und Beine eng zusammenliegend, unbewegt.

Doch, was ist der Beweggrund so etwas zu schreiben?

"Es ist das Spiel mit der Angst", sagt Arno Strobel. Über die eigene Angst zu schreiben war naheliegend, und so kam es zu dem Buch Der Sarg.

Wer  sich nun dennoch nicht scheut, Arno Strobel live zu erleben, sollte die Gelegenheit nutzen und sich noch um ein Ticket für eine seiner Lesungen bemühen.
Am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 wird er in Schweich aus seinem Buch Kalte Angst vorlesen und am Samstag, dem 19. Mai 2018 in Wiltingen. 

Arno Strobel und Cornelia Fett bei Leuenhagen & Paris



Quellen:
Termine Arno Strobel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen