Montag, 3. Juni 2019

Lesemomente im Juni 2019


So langsam locken uns die warmen Sonnenstrahlen nach draußen und die Urlaubszeit bricht an: Zeit für eine Sommerpause - zumindest, was die Lesungen betrifft.
Bevor es allerdings etwas ruhiger wird, gibt es im Juni noch einige Highlights, die ich mit Euch teilen möchte.

Am Mittwoch, dem 5. Juni 2019 wird Sven Koch seinen neuesten Kriminalroman um das Ermittlerteam Tjark Wolf und Femke Folkmer vorstellen. Das Buch erscheint genau heute, am 3. Juni 2019 und ist mittlerweile der sechste Band dieser Reihe. Der Roman umfasst 352 Seiten und ist im Droemer Knaur Verlag erschienen.

Die Vorgängerromane heißen Dünengrab (2013), Dünentod (2014), Dünenkiller (2015), Dünenfeuer (2016), Dünenfluch (2017) und sein neuestes Werk trägt den Titel Dünenblut (2019).

Sven Koch wird am kommenden Mittwoch bei der Buchhandlung Leuenhagen & Paris zu Gast zu sein und ich bin schon ganz gespannt, was er alles zu erzählen weiß.

Sven Koch schreibt außerdem unter dem Pseudonym Pierre Lagrange Kriminalromane um den Commissaire Albin Leclerc. Diese spielen in der Provence, in der Region Vaucluse. In dieser Region besaß seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten einmal ein kleines Hotel mit Restaurant.


Am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 freue ich mich auf Maiken Nielsen. Maiken Nielsen ist Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin. In ihrem neuen Roman Space Girls erzählt sie die Geschichte einer fiktiven jungen Frau namens Juni und deren Mutter Martha Richter. Der Roman basiert allerdings auf historischen Fakten und handelt von insgesamt 13 Frauen, die in den 60er Jahren an den Astronautentests der NASA teilgenommen haben. Das Projekt nannte sich Mercury 13 und verlangte von den jungen Frauen einiges ab: sie kündigten ihre Jobs und nahmen an den umfangreichen Tests teil. Doch leider durfte - trotz guter Ergebnisse - keine dieser Frauen ins All. Die Reise kam nur Männern zuteil - auch wenn diese allenfalls gleichwertige Ergebnisse bei den Tests aufwiesen.

Einige von Euch kennen Maiken Nielsen als Autorin sicherlich schon. Ihr Vorgängerroman Und unter uns die Welt erschien am 21. September 2016. Darin erzählt Maiken Nielsen die Geschichte ihres Großvaters Christian Nielsen, der vor mehr als 80 Jahren einer der Überlebenden des Hindenburg-Unglücks war. Am 6. Mai 1937 ging der Zeppelin in Flammen auf. Zwei Jahre später verschwand Christian Nielsen als Luftaufklärer in Spanien und hinterließ einen Abschiedsbrief.

Die Lesung findet in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Leuenhagen und Paris in Hannover statt und ich bin froh, dass ich bereits eine Karte für diese Lesung reserviert habe.


Am Dienstag, dem 25. Juni 2019 wäre ich gern in der Apostelkirche dabei, wenn Bettina Tietjen ihr Buch Tietjen auf Tour: Warum Camping mich glücklich macht vorstellt. Auf 272 Seiten erzählt Bettina Tietjen heitere Anekdoten aus ihrem Campingleben und auch, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Sie schreibt anschaulich und lebensfroh und ich bin mir sicher, dass sie genauso fröhlich darüber live zu berichten weiß. Bettina Tietjen ist seit mehr als 20 Jahren für den NDR tätig und unter anderem in der Vorabendfernsehserie DAS! zu sehen und im Radiosender NDR 2 bei Tietjen talkt zu hören. Gern lasse ich mir später berichten, wie die leidenschaftliche Camperin ihre Leser und Zuhörer unterhalten hat.

Wer noch keine Karte hat: Bettina Tietjen ist Gast der Buchhandlung Leuenhagen und Paris. Veranstaltungsort ist an diesem Tag die Apostelkirche.


Und nun habe ich als Special noch einen Hinweis:

Viele haben mich gefragt, wann Rafik Schami denn mal wieder in Hannover sein wird. Noch in diesem Monat - der genaue Tag ist noch nicht bekannt - wird seine Frau Root Leeb in Begleitung ihres Mannes auftreten. Im Moment warte ich selbst noch auf den genauen Termin. Sobald mir die genauen Daten bekannt sind, werde ich Euch selbstverständlich unterrichten. Gastgeber wird die Buchhandlung Leuenhagen und Paris sein.
Soviel kann ich aber auf jeden Fall schon einmal verraten: es geht bei dieser Lesung, bei diesem Event, um die Liebe.

Root Leeb ist Zeichnerin und Autorin und als Gestalterin der Bücher von Rafik Schami bekannt geworden. Ich drück mir jetzt schon die Daumen, dass ich an dem noch ausstehenden Termin Zeit habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen