Sonntag, 18. August 2019

Offline Day


Offline Day
als Auftakt zum bald erscheinenden Buch

Offline
- Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
S. Fischer Verlag
Autor: Arno Strobel
ISBN 978-3-596-70394-4
368 Seiten
erscheint am 25. September 2019




Angelehnt an den bald erscheinenden Roman Offline von Arno Strobel hat sich der S. Fischer Verlag eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Am Donnerstag, dem 15. August 2019 dürfen Leser eine exklusive 100-seitige Leseprobe lesen und - passend zum Titel - dabei den ganzen Tag Offline sein.

Auch LovelyBooks hat das Projekt mit aufgenommen. Dort beteiligten sich rund 500 Leser an der Aktion.

Wie ist es mir dabei ergangen, einen Tag lang Offline zu sein?


Ich gebe zu, mittlerweile kann ich mir einen Tag ohne Internet kaum vorstellen. Jedenfalls Tage mit regulärem Ablauf. Bei einem Wellnesstag habe ich damit kein Problem. Da nehme ich weder mein Mobiltelefon noch meinen Laptop mit. Aber sonst?

Selbst, wenn ich lese, gibt es immer wieder Dinge, die ich sofort wissen, sofort recherchieren muss.
Ich muss ergründen können, ob es tatsächlich so ist, wie es beschrieben steht. Ich schaue mir gern den Ort oder Besonderheiten in den genannten Orten an. Und, wenn mir mit einem Mal einfällt, ob ich einen Autoren treffen kann, muss ich gleich nachsehen, ob eine Lesung - vorzugsweise in der Nähe - veranstaltet wird. Und dann will ich natürlich auch gleich Buchen und das Ticket kaufen.

Da ich keinen Wellnesstag einlegen konnte, musste ich also gut vorbereitet sein. Das Mobiltelefon ist Offline gestellt und ich habe mich zu Hause eingeigelt: zunächst mit einem Hörbuch und später, als am Nachmittag die Leseprobe mit der Post kam, mit den ersten 100 Seiten Offline.

Der Vormittag mit dem ausgeschalteten Mobiltelefon und dem Hörbuch verging erstaunlicherweise gut und schnell, da ich darüber gut abgelenkt war und sich das Telefon auch nicht rappeln und rühren konnte.
Als ich dann am Nachmittag allerdings mit der Leseprobe anfing, wurde ich etwas nervös. Dort sollten die Protagonisten ihre Telefone ausschalten, eintüten und abgeben und sich dann auf den Weg in die Berge begeben. Da waren meine Nerven das erste Mal angespannt und ich schaute nervös zum Handy. Mal im Ernst: wer denkt sich so etwas aus? - Arno Strobel in Offline


Wie ist es mir mit der Leseprobe Offline im Offline-Modus ergangen?


Wie bereits erwähnt, wurde ich schon nervös, als die Charaktere ihre Mobiltelefone abgeben mussten. Ständig warf ich einen Blick aufs Handy, doch das blieb still. Ich widerstand mit Mühe dem Impuls das Display zu aktivieren. - Der nächste Schritt wäre unweigerlich Online zu gehen, um meine Neugier zu befriedigen. Doch das wollte ich mir selbst nicht antun: war ich doch schon so weit gekommen. Schließlich war es bereits früher Abend.

Als nächstes dachte ich, wie gefährlich und fahrlässig so eine Wanderung in die Berge zu einem unbewohnten Hotel doch ohne Mobiltelefone ist. Wieder warf ich einen Blick aufs Handy.

Im Verlauf der Geschichte war ich immer wieder froh, nicht in den Bergen unterwegs zu sein, sondern sicher zu Hause auf dem Sofa. Sonst hätte ich sicher dem Impuls nicht widerstehen können, das Telefon einzuschalten und Online zu gehen.

Die Geschichte ist superspannend geschrieben. Obwohl ich darauf vorbereitet bin, dass etwas in naher Zukunft geschieht, bin ich total gebannt und lese mit steigendem Entsetzen, was sich mir offenbart. Ich bin sehr gespannt auf Offline und freue mich auf den Erscheinungstermin am 25. September 2019.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen