Sonntag, 17. Mai 2020

Sagenhaft - Verlorene Gesänge - Natalie Luca


Sagenhaft - Verlorene Gesänge
Fantasy
Natalie Luca
206 Seiten
erschienen am 31. Januar 2020
ISBN 978-8607781668





Sagenhaft - Verlorene Gesänge ist Band 3 der Reihe um Luzia Windspiel. Wenn Ihr also Band 1 und Band 2 noch nicht gelesen habt, seid gewarnt! Denn dann erfahrt ihr hier schon Dinge, auf die ihr sonst in den ersten beiden Bänden der Serie noch beim Lesen hin fiebern könntet.


Bisher sind folgende Titel erschienen:

Sagenhaft - Vergessene Geschöpfe
Sagenhaft - Gehörnte Gefahren
Sagenhaft - Verlorene Gesänge
Sagenhaft - Gebannte Gefühle



Einblick in die Geschichte von Zia



Luzia Windspiel ist 16 Jahre alt und wird von allen Zia genannt. Als sie 5 Jahre alt war, lag sie abends im selben Zimmer mit ihrem Zwillingsbruder Lukas. Die Eltern waren ausgegangen und Großmutter Luzia passte auf die beiden auf. Da sie bereits ruhig waren und schlafen sollten, waren sie allein im Zimmer. Als ein Monster mit rotglühenden Augen durchs Fenster hereinkam und sich Lukas schnappte, kam ihre Oma leider zu spät. Lukas tauchte nie wieder auf. Die Eltern wurden nie wieder froh und die Großmutter erlitt einen Schlaganfall und konnte sich seitdem nicht mehr mitteilen. Einzig Zias Schulfreundin Emma ist an ihrer Seite bis Zia von ihrer Großmutter einen umständlichen Hinweis und einen Schlüssel erhielt. Der Schlüssel zu dem fast schon in Vergessenheit geratenen Garten ihrer Oma.
Da Zia sehr gewissenhaft ist und erst Dinge überprüft, die sie als unbestätigt kennenlernt, lässt sie sich auf die Dinge ein, die sie in der Gartenlaube ihrer Oma vorfindet. Da sind jede Menge Sagenbücher, getrocknete Kräuter und in Phiolen aufbewahrte andere Dinge. Und Zia fragt sich, ob es das Monster mit den rotglühenden Augen, das sie als Kind gesehen hatte, wirklich gibt.
Zum Glück bleibt sie dabei nicht lang allein, denn: die sagenhaften Geschöpfe, die gibt es wirklich. Und gefährlich sind sie noch dazu.
So ist Zia bald gefangen zwischen Liebe, Freundschaft und Gewissensbissen.

Zia wird Teil der coolen Jungs-Clique und versucht - auf Emmas Bitten hin -, sie dorthin zu integrieren. Das geht natürlich nicht, ohne die Geheimnisse um die sagenhaften Geschöpfe und damit auch die Geheimnisse der Jungs preiszugeben. Um Emma zu schützen, will Zia das aber auf keinen Fall tun. Ein ganz schöner Drahtseilakt.
Und dann sind da noch die Jungs.

Mit Sebastian ist Zia zusammen. Leider hat Zia sich bei den Jungs verplappert und ein Geheimnis von Sebastian preisgegeben. Nun gehen sich die beiden aus dem Weg. Zias Entschuldigung hat er nicht angenommen und um ein klärendes Gespräch drückt sich selbst Zia vor lauter Angst ihn zu verlieren.
Auch die beiden Brüder Elias und Raphael halten sich bedeckt und zunächst einsilbig. Doch gegen die sagenhaften Geschöpfe treten sie weiterhin alle vier gemeinsam an.


Verlorene Gesänge


Zia gewinnt in diesem dritten Band an Willensstärke und setzt sich durch. So lässt sie sich von ihren Eltern nicht abwimmeln, als es der Großmutter schlechter geht und auch von den Jungs lässt sie sich nicht unterkriegen. Nur mit Emma und Sebastian kommt sie nicht voran. Dabei ist Sebastian doch ihr Freund und Emma ihre beste Freundin. Die Sorgen um die beiden wiegen schwer. Gleichzeitig passieren in Wien seltsame Dinge. In der Donau gab es Badeunfälle. Und das bei dieser Eiseskälte im Januar. Wäre nur eine Person ertrunken, wäre es wohl nicht ungewöhnlich aufgefallen. Doch bei vier Opfern werden die drei Jungs und Zia hellhörig.


Meine Meinung


Natalie Luca erzählt mit diesem dritten Band die Geschichte so lebendig weiter, als könnte ich vor die Tür spazieren und die Charaktere begleiten. Gespannt verfolge ich das Geschehen und bin immer wieder fasziniert von der Einbindung der Sagen Wiens. Der Erzählstil ist so locker und leicht, dass ich fast versucht bin zu glauben, dass die Jungs und Zia nicht wirklich in Gefahr sind. Wenn sich die Ereignisse dann zuspitzen, ist mir schnell klar, dass das kein Spiel ist und Sebastian, Elias, Raphael und Zia um ihr Leben kämpfen. Und um das möglicher weiterer Opfer.

In diesem Band, Verlorene Gesänge, kann ich sehr schön verfolgen, wie sich die Charaktere - gemessen am Geschehen - weiter entwickeln. Dabei machen Raphael als auch Zia wohl die größten persönlichen Veränderungen mit.

Diesen dritten Band habe ich in eins durchgelesen. Zu spannend war das Geschehen, um das Buch zur Seite zu legen. Zu neugierig war ich, zu erfahren, wie es mit den Charakteren weiter geht.
Natalie Luca hat mich mit der Geschichte abgeholt. Ich wollte unbedingt wissen, ob Emma in die Clique integriert wird. Ich hatte keine Ruhe, weil ich immer noch nicht wusste, ob Sebastian und Zia nun noch ein Paar sind oder nicht. Ich musste erfahren, ob der Großvater von Raphael und Elias was im Schilde führt. Ich habe mit Zia gelitten, weil es ihrer Großmutter schlechter geht. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Band 4, Sagenhaft - Gebannte Gefühle - ist am 29. April 2020 erschienen. Damit mache ich es mir als nächstes gemütlich.


Fazit


Dieses Buch ist für alle, die sich gern ins sagenumwobene Wien aufmachen wollen und Fantasy-Geschichten mögen. Sagenhaft - Verlorene Gesänge konnte ich bereits nach den ersten Zeilen nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste unbedingt erfahren, wie die Geschichte ausgeht.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen