Montag, 18. Mai 2020

Sagenhaft - Gebannte Gefühle - Natalie Luca


Sagenhaft - Gebannte Gefühle
Fantasy
Natalie Luca
188 Seiten
erschienen am 29. April 2020







Sagenhaft - Gebannte Gefühle ist der vierte Band der Sagenhaft-Reihe um die 16jährige Zia. Die Entwicklung der Charaktere in dieser Reihe macht - neben den Abenteuern, die unsere Protagonistin mit ihren Gefährten erlebt - einen Großteil der Geschichte und des Lesevergnügens aus. Daher kann ich Euch empfehlen, Luzia Windspiel vom ersten Band an zu begleiten.








Bisher sind folgende Bände der Sagenhaft-Reihe erschienen:

Sagenhaft - Vergessene Geschöpfe

Sagenhaft - Gehörnte Gefahren

Sagenhaft - Verlorene Gesänge 

Sagenhaft - Gebannte Gefühle

Band 5 wird voraussichtlich im August 2020 erscheinen und trägt den Titel

Sagenhaft - Verfluchte Geheimnisse


Ihr seid neugierig geworden und wollt Euch nicht spoilern lassen? Meine Rezensionen zu den vorhergehenden Titeln findet Ihr mit einem Klick auf den entsprechenden Buchtitel oder auch über die Suchen-Funktion auf meiner Startseite. Da könnt Ihr - je nach Eurem persönlichen Leselevel - selbst entscheiden, wie weit Ihr schon im Voraus mehr wissen wollt.


Gebannte Gefühle


In Zias Leben fügt sich langsam alles wieder: Emma ist nun Teil der Clique und bei Sebastian und Zia haben sich die Wogen wieder geglättet. Auch die Gartenlaube sieht nach den Reparaturarbeiten und Emmas Ideen wieder wohnlich aus und innen bleibt es trocken.

Dafür sorgt Besuch bei Familie Flammensteyn für Unruhe und verkniffene Gesichter. Elias Tanten aus Niederösterreich haben sich angemeldet und bringen auch gleich den nächsten Fall mit. Ein Poltergeist treibt scheinbar sein Unwesen. Was zunächst wie ein einfacher Auftrag aussieht, gestaltet sich am Ende doch höchst kompliziert.


Meine Meinung


Natalie Luca gelingt es mit diesem vierten Band mich gleich wieder ins Geschehen zu versetzen. Beim Lesen fühle ich mich als Teil der Gemeinschaft und erlebe hautnah mit, was Zia mit Emma und den Jungs durchlebt.
In Gebannte Gefühle lerne ich neue Charaktere kennen. Charaktere aus Fleisch und Blut mit all ihren Ecken und Kanten und natürlich auch sagenhafte Geschöpfe. Ich bin beeindruckt, wie leicht ich mir die Charaktere vorstellen kann und was für einen hohen Wiedererkennungswert sie durch ihre Eigenschaften gewinnen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bereits nach den ersten Zeilen weiß ich genau, auch dieses Buch werde ich vor dem Ende nicht wieder aus der Hand legen wollen. Zu spannend ist das Geschehen, zu interessant die Entwicklung der Charaktere. Zudem ist nicht ganz klar, wie dieser Geist vertrieben werden kann.

Gebannte Gefühle ist ein Buch, dass ich wieder an einem Tag durchgelesen habe. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und ich möchte selbst die, die auch unangenehm in der Geschichte erscheinen, nicht mehr missen. Mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickeln, ihre Lehren aus dem Erlebten ziehen oder auch mal ertappt werden, tun der Geschichte gut und sorgen dafür, dass ich mich als deren Wegbegleiter fühle. Die Handlung ist spannend und gelegentliche witzige Begebenheiten lassen mich herzlich lachen.


"Als wir am Esstisch Platz genommen haben, sieht Bartholomäus sich um. Ein Stuhl ist leer geblieben. "Und wer", fragt er leicht lallend, "holt jetzt Klara aus der Speisekammer?" - Seite 17


Es ist diese feine Art der Situationskomik, die absolut echt wirkt. Das gefällt mir besonders daran.

Ich hatte wieder viel Freude beim Lesen und freue mich auf den fünften Band, der im August 2020 erscheinen soll.


Fazit


Wer Jugendbücher im Bereich der Fantasyromane liebt und Lust hat, sich auf die Spuren der Sagen von Wien zu begeben, ist mit dieser Buchreihe sehr gut beraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen