Sonntag, 8. März 2020

Sagenhaft - Gehörnte Gefahren - Natalie Luca


Sagenhaft - Gehörnte Gefahren
Fantasy
Natalie Luca
207 Seiten
erschienen am 31. Oktober 2019


Sagenhaft - Gehörnte Gefahren
Bei Sagenhaft - Gehörnte Gefahren handelt es sich um Band 2 der Reihe um Zia Windspiel. Wer also noch nicht den ersten Band gelesen hat, wird hier wahrscheinlich schon mehr erfahren, als ihm lieb ist. Also überlegt gut, ob Ihr nun diese Rezension lest oder erst einmal nachseht, ob Ihr vielleicht mit Band 1 beginnen wollt. Meine Rezension zum ersten Band Sagenhaft - Vergessene Geschöpfe findet ihr hier.

Nun aber zurück zu Zia. Zia ist 16 Jahre alt und vermisst ihren Bruder Lukas. Genau genommen ist es ihr Zwillingsbruder und als sie beide 5 Jahre alt waren und schlafen sollten, geschah es, dass Lukas von einem Monster mit roten Augen entführt wurde. So jedenfalls hat Zia es erlebt. Ihre Eltern haben den Verlust immer noch nicht verarbeitet und reden wollen sie auch nicht darüber. Weder miteinander noch mit Zia. Einzig ihre Großmutter und Namensgeberin Luzia steht ihr bei.


Diese kann nach einem Schlaganfall aber nicht mehr reden und ist im Pflegeheim untergebracht. Von ihr bekam Zia den Schlüssel zu einem Schatz: einer heruntergekommenen Gartenlaube in einem verwilderten Kräutergarten. Nun ist es an Zia, den Garten mit allem, was sich in und auf ihm befindet zu schützen und sich alle Informationen zu eigen zu machen. Denn eines wissen wir seit dem ersten Band: die vergessenen Geschöpfe aus den Sagen gibt es wirklich und Zia tut gut daran, sich mit den Sagen und auch mit Kräuterkunde auszukennen.

Mittlerweile kann Zia gut mit Kräutern umgehen, hat einen Freund und braucht den vergessenen Geschöpfen nicht allein gegenüber zu treten, denn sie hat Hilfe von unerwarteter Seite bekommen.

Wer den Titel des hier besprochenen Buches ganz aufmerksam liest, wird sicher schnell herausfinden, um wen es sich bei den vergessenen Geschöpfen diesmal handelt: Gehörnte Gefahren. Zia soll dem Teufel persönlich gegenüber treten. Was die Jungs davon halten und ob es schlau ist, mit dem Teufel Verträge zu schließen, finde ich auf den rund 207 Seiten schnell heraus.

Die Geschichte wird von Natalie Luca wieder so eingängig erzählt, dass es mir beim Lesen vorkommt, als würde ich einen Frühlingsspaziergang machen. - Wären da nicht die Gehörnten Gefahren, die mich eines Besseren belehren.

In diesem Band erfahre ich total viel über Luzia und auch alle anderen Charaktere. Ich lerne Barthalomäus, den Großvater von Elias und Raphael Flammensteyn kennen und da geht es mir genau wie Zia: ich kann ihn nicht richtig einordnen. Ist er Freund oder Feind? Wird er zu einer Bedrohung aus dem Gefühl heraus, doch die einzig richtige Sache zu verfolgen? Oder gönnt er auch anderen ihre Vorteile und Vorzüge?

Ich bin total gespannt, wie Ihr darüber denkt.


Fazit


Dieses Buch ist für alle, die Sagengeschichten mögen und gern Jugendbücher im Fantasybereich lesen. Auch diesen Band konnte ich nach den ersten Zeilen nur schweren Herzens aus der Hand legen um erst später weiterlesen zu können.


Hinweis


Band 3, Sagenhaft - Verlorene Gesänge, ist bereits am 31. Januar 2020 erschienen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen