Donnerstag, 5. März 2020

Die Jahre - Annie Ernaux


Die Jahre
Hörspiel
Annie Ernaux
hr2 Kultur
DAV - Der Audio Verlag
ISBN 978-3-7424-1032-0
1 CD mit Booklet - Laufzeit: 1 h 18 Minuten
Sprecherinnen: Birte Schnöink, Constanze Becker, Corinna Harfouch, Nicole Heesters
Regie und Hörspielbearbeitung: Luise Voigt
Komposition: Björn SC Deigner



Annie Ernaux - Die Jahre - DAV



Annie Ernaux ist am 1. September 1940 geboren. In diesem autobiografischen Roman, der 2017 im Suhrkamp Verlag erschien, erinnert jedoch kaum etwas an die Form einer Biografie.

Erinnerungsfetzen und Zitate, Bildbeschreibungen und mit Musik unterlegte einzelne Begriffe, laden den Leser, und in diesem Fall in der Hörbuchversion, den Hörer ein, auf eine Zeitreise zu gehen.

Annie Ernaux spricht nicht in der Ich-Form wenn sie erzählt, sondern nutzt das "Wir". Und schon befinden wir uns auf einer persönlich anmutenden Reise durch die Jahrzehnte einer ganzen Gesellschaft.




Nach diesem Hörspiel verlangte es mir nach Gesellschaft



Dieses Hörspiel entstand anhand der Buchvorlage der Originalausgabe Les années in der Übersetzung Die Jahre von Annie Ernaux. - Wenn Sie es hören: schnappen Sie sich Ihr Lieblingsgetränk, machen Sie es sich bequem und lauschen dem Leben einer ganzen Generation in nur 78 Minuten.

Wer hier annimmt, er würde dem Text gleich einem Hörbuch von Die Jahre begegnen, geht fehl. In dieser Hörspielversion bekommt der Hörer das Gefühl für eine gesamte Generation, einem Zeitraum von 60 Jahren, mit Worten aus Erinnerungsfetzen und passenden, typischen Geräuschen direkt ins heimische Wohnzimmer.

Regie für dieses Hörspiel führte Luise Voigt, die gemeinsam mit dem hier verantwortlichen Komponisten Björn SC Deigner eine großartige Umsetzung des Ansinnens von Annie Ernaux vollbracht hat. Gemeinsam mit vier Hörbuchsprecherinnen, die mit ihren Stimmen für ein ganz besonderes Hörerlebnis sorgen. Nicole Heesters, Corinna Harfouch, Constanze Becker und Birte Schnöink unterstützen stimmlich die Begebenheiten in der Erzählung von Annie Ernaux und lassen mich als Hörer erleben, wie das Gefühl in der Zeit und in dem Alter der Erzählerin gewesen sein mochte. Die Stimmen, die Geräusche, die Musik tragen dazu bei, das ich verstehe, wovon Annie Ernaux hier erzählt. Ob ich es selbst erlebt habe oder aus Erzählungen weiß, spielt dabei keine Rolle. In dieser Interpretation erlebe ich es.

So, wie für uns das Leben mal in geordneten, ruhig zu erzählenden Phasen verläuft und sich mit temporeichen, wild durcheinanderwirbelnden Ereignissen abwechselt, genauso werden die Ereignisse und Dinge der gesellschaftlichen Entwicklung der Jahre 1945 bis 2007 wiedergegeben. Und zwar mit allem, was geschieht: ein Familienessen, eine Fahrt mit der Bahn, Gesprächsfetzen, Zitaten, Witzen.
Es sind intime Erinnerungen und Sinnsprüche, an die man sich eher erinnert, als an den Menschen, der dies einmal gesagt hat. Und auch wir kennen diese Sinnsprüche. Ich ertappe mich beim Hören dabei, wie ich schmunzelnd da sitze, ob des Wiedererkennungswertes und melancholisch zurückblicke, weil ich die Zeit nicht zurückdrehen kann. Ich habe das schon einmal erlebt, was Annie Ernaux in ihrem Werk Die Jahre schildert.

"Eine Frau kann nur Ruhm erlangen, wenn sie ihr Glück zu Grabe trägt."

Und es sind die Erinnerungen, die einem den Platz in der Welt zuweisen. - Das spüre ich ganz deutlich beim Hören dieses Hörspiels. Mehr als einmal habe ich es selbst in der Vergangenheit erlebt.

Es ist die Beschreibung eines Mädchens, aufgewachsen in einer Kleinstadt, Gedanken über Werbung, Klassenkameraden und das Miteinander oder Gegeneinander. Jungen und Mädchen waren getrennt - das habe ich zwar nicht mehr miterlebt - jedoch dass Mädchen ständig ermahnt wurden, ruhiger zu sein und es den Jungs in der Wildheit nicht gleichtun sollen. Das habe ich erlebt!

So ist, denke ich, für jeden eine Erinnerung, ein Gefühl, dabei. In dieser nicht autobiografischen Form wird das Leben einer bestimmten Generation erzählt.

"Man ist nicht allein und lebt dieses Leben in dieser Zeit." - Annie Ernaux

Und jetzt ist es an Ihnen: Wie werden wir, wie wir sind? - Das ist die Frage, die der Audio Verlag DAV bei dieser Gelegenheit stellt.


Fazit


Ich habe dieses Hörspiel sehr genossen. Wer Lust hat, sich auf Annie Ernausx Experiment der Erzählung einer Generation einzulassen und das in einem ungewöhnlichen Ambiente des Zusammenspiels verschiedener Stimmen, Geräusche und Musik erleben möchte, dem kann ich zu diesem Abenteuer des Lebens raten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen