Tierspuren Arbeitsbuch
3 Schwierigkeitsstufen / Inklusion
Sachbuch / Lehrmittel
Autorin: Anja Stroot
ISBN 9-798-609133960
190 Seiten
Das Tierspuren Arbeitsbuch ist meiner Meinung nach perfekt für den spielerischen Unterricht von Inklusionsklassen von Kindern im Grundschulalter geeignet.
In dem Buch sind mögliche Arbeitsblätter enthalten, die in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten werden. So kann individuell entschieden werden, mit welchem Arbeitsblatt im Unterricht mit den Schülern gearbeitet werden kann, so dass auch der Schwächste anschließend mit einem Erfolgserlebnis nach Hause geht. - Nämlich dann, wenn ich mit den drei unterschiedlichen Arbeitsblättern gleichzeitig den Unterricht gestalte und die Arbeitsblätter S (schwer), M (mittel) und L (leicht) entsprechend an die Schüler austeile.
Aber nicht nur für den Schulalltag ist dieses Buch geeignet. Gerade jetzt in der Urlaubszeit und in Zeiten von Corona kann ich als Elternteil meine "Rasselbande" an die Hand nehmen und mich gemeinsam mit den Kindern unterschiedlichen Alters auf die Suche nach Tierspuren begeben. Vorher sollte ich mir natürlich Gedanken machen, wo ich die heimischen Tiere und damit die Tierspuren entdecken könnte. Im nahegelegen Wald? Beim Durchstreifen der Felder? Oder bei einem Ausflug in den Tierpark?
Auch wer jetzt gerade einen Kindergeburtstag plant, ist mit Hilfe des Buches gut informiert und kann vielleicht eine Schnitzeljagd anhand der gut aufbereiteten Vorgaben aus dem Buch initiieren.
Wer das Ganze mit umfangreicheren Materialien zu den Arbeitsblättern aufstocken möchte: dazu befindet sich im Buch ein Hinweis auf passendes Legematerial zu den vorgestellten Tieren.
Das Arbeitsbuch umfasst knapp 200 Seiten und bevor es richtig losgeht, ist ein kurzer Überblick über die Anwendung der Arbeitsblätter gegeben.
Die ersten vier Kapitel behandeln die unterschiedlichen Tierspuren. Es wird die Verschiedenartigkeit der Tierspuren erklärt und dazu gibt es Fragen, die durch Ankreuzen oder Ergänzen von Freitextstellen gegeben werden.
Die Kapitel 5 bis 16 befassen sich mit verschiedenen heimischen Tieren unterschiedlicher Tierarten. Von der Waldmaus bis zum Pferd wird sich sicher jedes Kind für eines der Tiere besonders begeistern können, so dass das Lernen noch einmal soviel Spaß macht.
Die Texte zu den zwölf vorgestellten Tieren lesen sich leicht und verständlich. Begriffe, die nicht geläufig sein müssen, werden anschaulich bezeichnet.
"Es hat ein kuscheliges Nest. Dieses Nest heißt Kobel, ist aus Zweigen und Moos gebaut und befindet sich meist in einer Baumhöhle." - Seite 52
Eine schöne Idee, dieses Nest des Eichhörnchens als kuschelig zu bezeichnen und das Moos zu erwähnen. Bei einem Spaziergang im Wald wird es ein Leichtes sein, Moos zu entdecken ohne die Baumhöhlen absuchen zu müssen. Die Wagemutigen unter den Kindern streicheln sicher gern einmal sanft darüber um zu testen, wie kuschelig sich das für ein Eichhörnchen anfühlen mag.
Auf den nachfolgenden Arbeitsblättern finden sich dann Fragen zu dem Text, die angekreuzt werden können. Auch eine mündliche Abfrage wäre hier möglich mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten. Die Fragerunde würde ich nach der Leistungsfähigkeit der Gruppe bestimmen. Zu den Aufgaben auf den Arbeitsblättern gehören Multiple Choice, Lückentexte, Clusterübungen und Malaufgaben.
Ergänzt werden die Sachkundeunterrichtseinheiten durch Aufgaben aus dem Deutschunterricht. So kann nicht nur das reine Textverständnis und die Merkfähigkeit trainiert werden, sondern die Kinder lernen auch anhand der vorgegebenen Themen den Unterschied von Einzahl und Mehrzahl zu erkennen und die Begriffe in Adjektive, Verben, Nomen und ihre Begleiter einzuordnen.
So kann - beinahe nebenbei - ein wertvoller Unterrichtsbeitrag für die Stunden zu Hause erfolgen.
Bei mir hat die Herangehensweise des Lernens über die heimischen Tiere Interesse geweckt und ich bin sehr davon angetan. Mit den Arbeitsblättern zu arbeiten macht in der großen Runde Spaß und der Lernprozess könnte auch gesamtheitlich in der Klasse gefördert werden, wenn man zunächst die leichter gestalteten Arbeitsblätter nimmt und sich in der darauffolgenden Stunde zur Wiederholung an die schwereren Arbeitsblätter wagt.
Im abschließenden, siebzehnten Kapitel gibt es weitere Erklärungen zu Spuren, Fährten und Geläufen. Mit den Aufgaben, in denen vor allem die Merkfähigkeit noch einmal abgefragt wird, gilt es, die vorgestellten Tiere ihren Trittspuren zuzuordnen. Eine spannende Aufgabe, bei der sich sicher zeigt, wer naturwissenschaftlich begeistert ist und mit Interesse weiter auf Spurensuche geht.
Fazit
Das Arbeitsbuch beinhaltet tolle Arbeitsblätter für Inklusionsklassen im Grundschulalter und kann - abgewandelt - auch für die Spurensuche und vor allem für das Kennenlernen der vorgestellten heimischen Tiere im Alltag eingesetzt werden.
Ganz lieben Dank fürs Testen meines Tierspuren Arbeitsbuches. Ich freue mich sehr über die ausführliche Rezension und die liebevoll beschriebenen Einsatzmöglichkeiten des Buches. Ein kleiner Hinweis am Rande vielleicht noch: Das Tierspuren Arbeitsbuch ist bisher nur über amazon erhältlich.
AntwortenLöschenEin guter Hinweis. Vielen Dank!
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