Montag, 3. August 2020

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel - Ella Marcs


Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel
Roman
Autorin: Ella Marcs
ISBN 978-3982193403
Taschenbuch
356 Seiten
erschienen am 27. Mai 2020




Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel., so heißt der sommerlich frische Roman von Ella Marcs

In dieser romantischen Liebeskomödie lerne ich Kira Spatz kennen.  
Kira ist mit Ingo verlobt und befände sich eigentlich mit ihm und ihrer besten Freundin Sabin auf einer traumhaften Urlaubsreise durch Neuseeland. Eigentlich. - Denn ihr Helfersyndrom und die Fähigkeit, nicht Nein sagen zu können, haben dafür gesorgt, dass Ingo und Sabin in den Urlaub fuhren und Kira bei ihrer hochschwangeren Schwester Jasmin bleibt um deren Traumhochzeit zu planen. 





Dafür hat Kira gerade einmal 21 Tage Zeit und Hilfe erfährt sie weder von dem zukünftigen Mann ihrer Schwester noch von den übrigen Familienmitgliedern. 

Dafür platzt Robert mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit der Nachricht raus, dass seine Firma vor der Pleite steht und ihn nur ein einziger Auftrag retten könnte. Ein sehr lukrativer Auftrag. Der einzige Haken: er kann den Termin nicht wahrnehmen und Kira muss einspringen. Eigentlich dürfte Kira diesen Dienst auch nicht für ihren zukünftigen Schwager übernehmen, wenn sie ihren eigenen Job nicht riskieren will. Doch eigentlich bleibt ihr auch nichts anderes übrig, wenn sie dem Glück ihrer Schwester nicht im Wege stehen will. 
Doch niemand hatte etwas zuvor davon gesagt, dass ausgerechnet Marc Albrecht, Kiras Ex-Freund und Erzfeind der Familie, der Auftraggeber sein wird. 
Und auch nicht, dass Kira an der Umsetzung des Auftrages beteiligt werden sollte, dessen Fertigstellung noch vor dem geplanten Hochzeitstermin liegt. 


Die Geschichte ist im erfrischenden Plauderton erzählt und schon nach ein paar wenigen Zeilen mag ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 
Die Kapitel sind kurzweilig und die Charaktere bringen mich zum Schmunzeln und Lachen. Allen voran Kira Spatz, die sich mit ihrer eigenwilligen und liebenswerten Art ganz klammheimlich in mein Herz geschlichen hat. Mit ihrer Cleverness ist sie Kumpel und bezaubernde junge Dame in einem und schafft es immer wieder auch für Verwirrung zu sorgen, in dem sie mit großem Engagement die Ziele vorantreibt, die eigentlich nicht ihre eigenen sind. So geht sie völlig darin auf, die Menschen in ihrer Welt zu retten ohne Rücksicht darauf, was in ihrem eigenen Leben geschehen könnte. Dabei ist sie so entzückend selbstlos, dass ihr Umfeld scheinbar gar nicht merkt, dass sie das alles nicht für sich, sondern für ihre Lieben tut. 

Kira Spatz erzählt in der Ich-Perspektive, so bin ich die ganze Zeit nah an der Protagonistin und kenne ihre Gedanken. Aber sie ist auch nicht geizig an Worten. Zwischen viel wörtlicher Rede bleibe ich auch mit SMS-Nachrichten zwischen Kira und Sabin auf dem Laufenden. Die Kapitel werden mit vorangestellten Notizen zum Countdown der verbleibenden Tage bis zur Hochzeit und dem Auftrag sowie der notwendigen ToDo-Liste eingeleitet. Die Aufregung um das Gelingen dieser beiden Vorhaben lässt mich das Buch kaum aus der Hand legen. 

"Ach, lass dich von diesem Großmaul nicht ins Bockshorn jagen. Der musste schon früher immer die erste Geige spielen." - Seite 86

Fazit


Wer gern romantische Liebesromane mit viel Witz, Charme und Humor liest, ist mit Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel ausgezeichnet beraten. Ich hoffe, es gibt ganz bald einen neuen Roman von Ella Marcs, der mich so phantastisch unterhält und mich zum Lachen bringt. 










2 Kommentare:

  1. Mich hatte ja sofort das Cover angesprochen, das mich sofort an Petra Hülsmann erinnerte. Jetzt bin ich überrascht, weil ich dachte, das Buch stamme aus dem gleichen Verlag. Ist aber Selfpublishing, nun habe ich eher Sorge, dass es wie das Cover ein Abklatsch ist. Ich habe überlegt, es trotzdem als eBook zu kaufen, aber leider nur auf Amazon gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt nach einer Zwickmühle.
      Kaufst Du prinzipiell nicht bei Amazon?

      Löschen