Montag, 31. August 2020

Hubertus Meyer-Burckhardt - Diese ganze Scheiße mit der Zeit


Hubertus Meyer-Burckkhardt war heute Abend zu Gast bei Leuenhagen & Paris in Hannover. Es ist seine erste Lesung, seitdem im März diesen Jahres alle Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt wurden und er hat sich bereit erklärt, damit alle 250 Gäste in der Apostelkirche Platz finden, die Lesung zweimal hintereinander stattfinden zu lassen. Eine Vorstellung um 18:30 Uhr und die zweite folgte um 20:15 Uhr. Ich genoss die Veranstaltung um 18:30 Uhr.

Eine schöne Idee. So können alle, die sich auf die Lesung gefreut und an diesem Tag Zeit hatten, tatsächlich - unter den derzeit geltenden Auflagen - an der Lesung teilnehmen. 




Diese ganze Scheiße mit der Zeit heißt sein Buch und Hubertus Meyer-Burckhardt beschreibt dort drin sehr anschaulich, was er an Erfahrungen mit der Zeit und mit der Zeit an sich gemacht hat. 




Ein sehr einschneidendes Erlebnis war die Mitteilung seines Arztes am 13. Oktober 2017. Obwohl er weder vor diesem Tag noch genau an diesem Tag eine Diagnose bekommen wollte, rief der Arzt ihn genau am 13. Oktober 2017 an und teilte ihm mit, dass er an Krebs erkrankt sei. Zwei Karzinome hätten sich bei ihm eingenistet. 




Doch Hubertus Meyer-Burckhardt jammert nicht und das Buch soll auch kein Erfahrungsbericht über seine Krebserkrankung werden. Stattdessen erzählt er lieber dem Publikum, warum er denn an diesem 13. Oktober 2017 kein Ergebnis der Untersuchung haben wollte - und auch nicht vorher. An diesem Tag war die Trauerfeier einer Freundin, die mit 51 Jahren an Krebs verstarb und Abends wollte er mit seiner Frau das Leben feiern, denn an diesem Tag war ihr Geburtstag. "Diese ganze Scheiße mit der Zeit" könnte es nicht treffender bezeichnen. 

Und auch, wenn ich mit Sicherheit gelegentlich diesen Buchtitel zitieren werde, so spart Hubertus Meyer-Burckhardt nicht daran, Aussagen anderer Menschen zu zitieren. Zwei Zitate möchte ich gern mit Euch teilen - sie sind beide so wahr, und beschreiben den Umstand so unendlich gut. 

Das erste ist von dem Philosophen Karl Popper

"Es gibt zum Optimismus keine vernünftige Alternative." - Karl Popper

Und Hubertus Meyer-Burckhardt weist das Publikum extra noch einmal auf das Wort "vernünftige" hin und wiederholt den Ausspruch. Und mal ganz unter uns: spontan und nach kurzem Abwägen muss ich den Beiden recht geben. Was nützt es schon im Leben, wenn man nicht optimistisch ist? Man muss ja nicht gleich tanzen, lachen und springen. 

Das zweite Zitat ist genauso wahr und wirkt vielleicht zunächst irreführend. Es stammt von dem Schauspieler Tom Hiddleston.

"Du hast zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du begriffen hast, dass du nur ein Leben hast." - Tom Hiddleston

Die, die an diesem Punkt in ihrem Leben bereits angekommen sind, werden sicher schmunzeln und nicken. Alle anderen wird es eines Tages überraschen, da bin ich mir ziemlich sicher.  

Und für all die, die sich ein Stück Kindheit bewahrt haben gilt natürlich nach wie vor "wir können sie immer noch alle retten". - Das ist von mir und in Anlehnung an das Erlebnis des 9jährigen Hubertus Meyer-Burckhardt, das er so schön in seinem Buch erzählt und mein eigenes kindliches Empfinden und den Wunsch, der sich manchmal immer noch einstellt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen