Samstag, 19. Dezember 2020

Gemeinsames Leseerlebnis

 

Geschichten erfreuen mich schon von klein auf. Wollte ich als Kind immer wieder neue Geschichten vorgelesen bekommen und es war schon spät, sagte meine Mutter oft zu mir "Mein Kind, wenn du erst selbst lesen kannst, dann kannst du so viele Geschichten lesen, wie du möchtest. Aber jetzt ist es Zeit das Licht auszumachen und schlafen zu gehen." "Ach", seufzte ich dann oft. "Wenn ich nur schon lesen könnte." 

Als ich dann endlich selbst Geschichten lesen konnte, war ich dankbar einen kleinen Bruder zu haben, der auch gern Geschichten hörte. Und so konnte ich ihm immer wieder abends ein, zwei kleine Geschichten vorlesen. Nach und nach kannte ich diese schon auswendig und er hatte mehr Gelegenheit die tollen Bilder in den Büchern anzuschauen und daneben der Geschichte zu lauschen.

Den Ausweis für die Bücherei habe ich oft genutzt und ich war froh, dass es dort eine scheinbar unendliche Menge an Büchern gab. Ich habe mich oft gefragt, was die Menschen machen, die nicht zur Bücherei gehen und sich Bücher ausleihen konnten. Zum Glück gibt es heute allerorts Bücherschränke! 

Vielleicht liegt es am Zauber des Vorlesens und Vorgelesen bekommen. So gern ich Bücher im stillen Kämmerlein lese, so gern lese ich gemeinsam mit anderen Lesern und tausche mich über die Geschichten aus. Und ich erzähle gern über die Geschichten, die ich gelesen habe. 

Faszinierend finde ich Geschichten, in denen Buchclubs vorkommen und ich erleben kann, wie man sich früher und andernorts über die Lektüre ausgetauscht hat. Heute genieße ich es, aktiv an Leserunden teilzunehmen oder im Buddy-Read die Geschichte zu erleben. 

Was ein Buddy-Read ist und worin der Unterschied zu einer Leserunde liegt, hat Mo in ihrem Artikel Buddy-Read toll erklärt. 

Mit Mo habe ich auch schon den einen oder anderen Buddy-Read erleben dürfen. Zuletzt mit dem Thriller Asklepios von Charlotte Charonne. Es ist faszinierend, dass uns manche Dinge unabhängig voneinander beschäftigen und in anderen Dingen wieder haben wir unterschiedlich gewichtete Wahrnehmungen. Das macht das Lesen noch einmal spannender und interessanter. 




Und auch unsere unabhängig voneinander geschriebenen Rezensionen unterscheiden sich. Falls ihr mal reinlesen wollt, herzlich gern. Hier ist die von Mo und hier findet ihr die von mir

Habt Ihr auch so viel Spaß am gemeinsamen Lesen? Mit einer Freundin/einem Freund im Buddy-Read? Im Buchclub? In einer Leserunde? 

Ich beteilige mich regelmäßig an Leserunden bei Lesejury, Lovelybooks und Büchereule. Du möchtest mit mir dort gemeinsam lesen? Phantastisch! Du findest mich unter dem Namen littlesparrow.

Wo darf ich Euch treffen? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen oder schickt mir eine Nachricht bei Instagram oder Facebook. Ich freue mich auf Euch.

2 Kommentare:

  1. Meine Liebe,
    das hast du aber sehr schön geschrieben <3. Einem Buchclub würde ich auch gerne mal angehören, wäre mal was ganz anderes.
    Leserunden finde ich auch toll und nehme auch daran teil. Aber ich muss sagen, dass ein Buddy-Read viel intimer und austauschreicher ist. Das mag ich tatsächlich am meisten und ich lese gern gemeinsam mit dir :).

    Übrigens habe ich als Kind auch Geschichten teilweise schon auswendig gekonnt. Ganz besonders die Märchen. Die habe ich geliebt.

    Ganz liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mo,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen.
    Ich lese immer gern mit dir. - Ob in einer Leserunde oder im Buddy-Read. Und du hast absolut recht: der enge Austausch im Buddy-Read ist sehr eng, intimer und umfassender.
    Im Moment des Lesens deines Beitrags fällt mir auf, wie leicht es mir als Kind gefallen ist, alles auswendig zu lernen und wie bequem ich es mir heute machen kann, da ich auf so viele Informationen zurückgreifen kann.
    Die Zeit des Auswendiglernens und des intensiven Beschäftigens mit einem Text könnte ruhig mal wiederkommen.
    Herzliche Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen