Dienstag, 29. Dezember 2020

Molly Murphy ermittelt - Mord auf Ellis Island - Rhys Bowen


Molly Murphy ermittelt
Mord auf Ellis Island
Digital Publishers
Autorin: Rhys Bowen
ISBN 978-3-96087-801-8
E-book
277 Seiten




"Dein Mundwerk wird dich eines Tages in große Schwierigkeiten bringen." - Seite 8



Mit diesen Worten beginnt die Geschichte um die 22jährige Molly Murphy. Ihre Mutter hatte das schon zu ihr gesagt, als sie noch ein kleines Mädchen war. Nun war sie erwachsen  und auf der Flucht vor der Polizei, denn sie würde sicher bald wegen Mordes gesucht.








Molly Murphy verkörpert eine junge Frau, die sich lieber selbst davon überzeugt, was richtig und was falsch ist. Dabei ist sie leider nicht immer sehr umsichtig und stürzt schon mal kopfüber in gefährliche Abenteuer. Genauso impulsiv wie ihre Taten ist sie mit ihren Worten. Sobald sie einen Gedanken hat, spricht sie ihn auch schon aus. Dabei kommt ihr glücklicherweise ihr Ideenreichtum zu Hilfe, denn nicht immer ist es ratsam gleich mit der Wahrheit herauszurücken.

So gelangt sie zunächst nach Belfast, in der Hoffnung von dort aus ein Schiff nach England nehmen zu können. Auf der Flucht vor der Polizei trifft sie auf Kathleen O´Connor. Diese offeriert Molly eine Möglichkeit mit dem nächsten Schiff nach New York zu reisen, die Molly nicht auszuschlagen wagt.

Welch Ironie des Schicksals, dass gerade, als Molly amerikanischen Boden betritt, ein weiterer Mord geschieht und sie kurz darauf als Tatverdächtige befragt wird.

Molly muss wachsam sein, dass ihr Mundwerk sie nicht in große Schwierigkeiten bringt.


Meine Meinung


Ein tolles Leseerlebnis. Der Schreibstil ist beschwingt und die Protagonistin Molly schließe ich schnell in mein Herz. Sie ist klug und gewitzt und landet trotzdem in manch ausweglos erscheinende Situation. Molly handelt sehr impulsiv. Ihr Herz schreit "ja" und sie stürmt los und dann, wenn es verzwickt wird, sagt ihr Kopf "ach, ja!".
So wird die Spannung über die Geschichte gehalten und immer wieder durch unvorhergesehene Ereignisse aufgelockert.
Ich hoffe und bange mit Molly, nur, um dann wieder aus der Schockstarre zu erwachen und weiter zu ermitteln.


Fazit


Ein beschwingt erzählter, spannender Krimi, der mit einer charmanten Hobbyermittlerin überzeugt.
Wer die Serie "Agentin mit Herz" mag, der wird auch Molly Murphy ins Herz schließen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen