Donnerstag, 10. Dezember 2020

Tatsächlich ... wie Weihnachten! - Liebesgeschichten zum Fest - Brigitte van Hattem


Tatsächlich ... wie Weihnachten!
- Liebesgeschichten zum Fest
Brigitte van Hattem
BoD - Books on Demand
ISBN 978-3-751978651
96 Seiten 


Tatsächlich ... wie Weihnachten! von Brigitte van Hattem ist eine Kurzgeschichtensammlung. In diesem schmalen Büchlein befinden sich sieben Kurzgeschichten, die sich alle um die Liebe in der Weihnachtszeit drehen. - Und dem Wunsch nach Nähe und Geborgenheit. 

Genau deshalb vermitteln mir die Geschichten wohl auch gleich beim Lesen der ersten Zeilen warme Wohlfühlmomente. Es fühlt sich an wie das geliebte Heißgetränk mit einer leckeren Knabberei und beim Lesen stiehlt sich klammheimlich schnell das erste zarte Lächeln auf meine Lippen. 



Dabei klingt der Titel der ersten Kurzgeschichte eher kühl. Klinkenputzen heißt die Geschichte. Diese hat es aber in sich und schon nach kürzester Zeit bibbere ich mit der Protagonistin draußen bei Eiseskälte und verteile Geschenke in der Nachbarschaft. - Der Zauber der Weihnacht ist doch, andere Menschen glücklich zu machen und Freude zu schenken. Vor allen denen, die an Weihnachten allein zu Hause sind. 

Die Kurzgeschichten von Brigitte van Hattem haben mich sozusagen vom Blick auf das hübsche Cover an gefangen genommen und in eine bezaubernde Weihnachtszeit entführt. Der Schreibstil ist lockerleicht und ich mag diesen beschreibenden Erzählstil, in dem zur Verdeutlichung mal Worte wiederholt werden, um die Dringlichkeit zu unterstreichen, dabei aber nicht aufdringlich sind. Die Geschichten werden mit einem Augenzwinkern erzählt und sorgen für gute Laune. Ich werde es sicher noch das eine oder andere Mal vor und während der Weihnachtstage zur Hand nehmen. - Es fällt mir ja jetzt schon schwer, es aus der Hand zu legen. Dabei habe ich es gerade erst gelesen. 

Ein tolles Büchlein, um selbst in Weihnachtsstimmung zu kommen oder anderen bei diesem Schritt behilflich zu sein. Und mit diesem zauberhaften Cover macht es sich unendlich gut in meiner Wohnstube, und sorgt dort - gemeinsam mit der Weihnachtsdeko - für weihnachtliche Stimmung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen