Donnerstag, 21. Januar 2021

Top Ten Thursday - Wintermond

 

Bei dem heutigen Top Ten Thursday von Weltenwanderer geht es darum, zehn Buchtitel zu finden, deren Anfangsbuchstaben das Wort Wintermond bilden.



So ein hübsches Wort: Wintermond

Es gibt sogar Bücher, die den Namen Wintermond als Titel tragen. So zum Beispiel ein unheimlicher Roman von Dean Koontz und ein romantischer Fantasyroman von Tanja Heitmann

Ursprünglich hieß unser Monat November einmal Wintermond, später Windmond oder Wintermonat. Und wenn ich an den klaren blauen Himmel und die kühlen Temperaturen zu dieser Zeit denke, lädt dieser Wintermond doch ganz vorzüglich zum Lesen und Hörbuch hören ein. 




Meine Buchschätze, deren Anfangsbuchstaben im Titel den Namen Wintermond bilden, und welchen Bezug ich zu ihnen habe, stelle ich Euch nachfolgend vor:


W olkenschloss von Kerstin Gier

Ein Jugendbuch, das im Fischer Jugendbuch Verlag im Jahr 2017 erschienen ist und uns zu einem magischen Ort in den Wolken entführt. Kerstin Gier schreibt sehr bildhaft und fröhlich. Alle Romane, die ich bislang von ihr gelesen habe, habe ich ins Herz geschlossen. Die Edelsteintrilogie, die Silbertrilogie und auch die Romane um die Müttermafia. Eine Auszeit, bei der ich immer von Herzen lachen und mitfühlen kann. 

I m Wald von Nele Neuhaus

Dieser Krimi von Nele Neuhaus spielt in einem Ort namens Ruppertshain und in dem nahegelegenen Wald. Momentan lese ich diesen 2016 im Ullstein Verlag erschienen Krimi im Buddy-Read mit Maggie. Folgt uns doch auch auf Instagram, dort seht Ihr auch immer tolle Beiträge im Feed und in den Stories. 

N ixenjagd von Susanne Mischke

Susanne Mischke schreibt spannende Hannover-Krimis. Ihr Jugendkrimi Nixenjagd ist 2008 im Arena Verlag erschienen. Mein Leseerlebnis ist also schon ein bisschen her und gerade bekomme ich Lust auf ein re-read. Bist Du dabei?

T od im Alten Land von Daniel E. Palu

Mord unterm Apfelbaum steht überschriftlich auf der Rückseite des Buches. Und ich bin froh, dass es sich nicht um den Weihnachtsbaum handelt. Obwohl mir ein Leichenliegeplatz unterm Apfelbaum auch nicht gerade angenehm ist. Der Schauplatz ist jedenfalls toll gewählt. Hamburg und das Alte Land bringt ein Gefühl von Wohlbefinden und Fernweh mit - dazu ein Hauptkommissar mit italienischen Wurzeln. Klingt perfekt! Dazu Ermittlungen, die zum Miträtseln und Mitermitteln einladen. 
Erschienen ist Tod im Alten Land bei Emons Krimi.

E rinnerungen von Cyndi Lauper

Wisst Ihr noch? Girls just wanna have fun? - Was habe ich den Song geliebt. Dazu die Stimme von Cyndi Lauper - ein außergewöhnliches Erlebnis. Erinnerungen heißt ihre Biografie und im Mittelteil befinden sich ein paar Farb- und Schwarzweiß-Fotos auf Hochglanzpapier aus früheren Zeiten.
Heute wirbt sie für Frauenrechte mit Girls have fundamental human rights
Erschienen ist die Biografie bei Lübbe Ehrenwirth.

Habt Ihr einen Lieblingssong von Cyndi Lauper? 

R aum der Angst von Marc Meller

Ich wollte ja schon immer mal ein Escape-Room-Erlebnis buchen und besuchen. - Bislang bin ich nicht dazu gekommen. Nach der Lektüre dieses Escape-Room-Thrillers ist meine Begeisterung für solch einen Besuch erst einmal abgekühlt. Die Szenerie - teils übertrieben, teils realistisch dargestellt - lässt mir sprichwörtlich das Blut in den Adern gefrieren. 

Habt Ihr das Buch schon gelesen und fandet Ihr es auch so megaspannend?
Der Thriller ist im Ullstein Verlag erschienen und hat eine wahnsinnig tolle Umschlaggestaltung.

Habt Ihr schon raus, welcher Autor sich hinter dem Pseudonym Marc Meller verbirgt?

M adame Cliquot und das Glück der Champagne von Susanne Popp

Es ist schon einige Zeit her, dass ich zu Besuch in der Champagne, genau genommen in Reims war. Dort habe ich auch die Keller von Veuve Cliquot besichtigt und Madame Cliquot näher kennengelernt. - Nicht, dass sie noch leben würde. Nein. Aber dort ist ihre Geschichte lebendig und ich lernte sie dort als starke Frau und Persönlichkeit kennen. Die Frage, die ich mir stellte, war: Wieso hat eigentlich noch nie jemand ein Buch über diese tolle Frau geschrieben? Die Geschichte drängt sich doch geradezu auf, erzählt zu werden!

Genau das dachte sich glücklicherweise auch Susanne Popp. Und dann hat sie es einfach getan. Sie hat recherchiert und diesen tollen historischen Roman über Madame Cliquot geschrieben. Erschienen ist er bei Rowohlt Polaris

O ktoberfest 1900 - Träume und Wagnis von Petra Grill

Das war ja auch mal eins von den Dingen, die auf meiner Wunschliste standen: das Oktoberfest besuchen. Und ja, ich habe es tatsächlich geschafft und auf ein halbes Stündchen war ich sogar in einem der Zelte zu Gast. Sehr eindrucksvoll! Besonders gefallen hat mir ein kleiner abgetrennter Bereich, auf dem ein historisches Oktoberfest aufgebaut ist. Mit alten Fahrgeschäften, entsprechender Kleidung der Betreiber und niedrigen Preisen. Ich war ganz verzaubert von dem Flair. Und so freue ich mich schon riesig auf den historischen Ausflug mittels des Hörbuchs, wenn Lisa Maria Potthoff mir als Sprecherin des Buches Einblick in das Oktoberfest 1900 verschafft. Das Buch ist bei Fischer Krüger erschienen und das Hörbuch bekommt Ihr bei Argon Hörbuch.

N otre Dame von Ulrich Schacht

Kennt Ihr Ulrich Schacht? Sein Lebenslauf liest sich schon wie eine Geschichte. Er wurde 1951 in Hoheneck geboren. In einem Frauengefängnis. Er wuchs in der DDR auf und wurde zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt - wegen staatsfeindlicher Hetze. Drei Jahre nach seiner Verurteilung wurde er in die Bundesrepublik entlassen. Dort - bzw. hier - arbeitete er als Redakteur und Chefreporter. 
Auf die Geschichte Notre Dame aus dem Aufbau Verlag bin ich sehr gespannt und ich freue mich auf den Ausflug in das Jahr 1990 und die in dem Roman enthaltene Liebesgeschichte. Und ich bin gespannt, ob auch das eine oder andere Detail der persönlichen Geschichte des Autors zugeschrieben werden kann. 

D er Fahrer von Andreas Winkelmann 

Bevor ich dazu etwas schreibe, muss ich erst einmal durchatmen. Der Fahrer von Andreas Winkelmann habe ich als Hörbuch genießen dürfen. Ausgerechnet auf der Fahrt nach Hamburg, in Hamburg und zurück. - Denn dort spielt die Geschichte. Meine Rezension erscheint in ein paar Stunden. Falls Ihr die Geschichte noch nicht kennt: lasst Euch gern neugierig machen. Freitagabend wisst Ihr mehr. Das Buch ist bei Rowohlt Taschenbuch erschienen und das Hörbuch bekommt Ihr bei Audio-To-Go. Als Sprecher könnt Ihr Euch auf Charles Rettinghaus freuen. 


Das waren meine Bücher zum Top Ten Thursday unter dem Motto Wintermond.

Könnt Ihr aus Euren Buchtiteln auch das Wort Wintermond bilden? Welche Buchschätze könnt Ihr vorstellen? Ich bin gespannt auf Eure Beiträge. 

Herzlichst, Connie

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen, von den genannten Büchern kenne ich keines. Von den Autoren nur Nele Neuhaus und Andreas Winkelmann. Aber immerhin sagt mir Cyndi Lauper etwas. Bei uns war früher immer die Diskussion wer besser ist. Cyndi Lauper oder Madonna :)) ih wünsche Dir einen wundervollen Donnerstag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      wer hat denn gewonnen? Ganz liebe Grüße erst einmal. Ich hoffe, du hattest einen superschönen Tag.
      Ich mag Madonna auch genauso gern wie Cyndi Lauper. Und die Musik von den Beiden. Vor allen Dingen zum Mitträllern.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ich hatte Spaß bei der Liste, auch wenn ich bei manchem Buchstaben ein wenig suchen musste. :-)

    Ich kenne keins deiner Bücher, aber die BIographie von Cindy Lauper schaue ich mir mal genauer an. Mein Lieblingslied von ihr: "Girls just wanna have fun" - naja, bin halt ein Kind der Achtziger...

    Hier ist meine Liste: WINTERMOND

    Hab einen guten Tag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja, die Musik von Cyndi Lauper hat auch mich begleitet. Total toll.
      Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Wintermond-Liste. Bis gleich auf Deinem Blog.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  3. Guten Morgen Connie,

    oh, danke für die Infos zum Wintermond, das der November mal so hieß, dass wusste ich wirklich nicht.
    Gelesen hab ich von deiner Liste Wolkenschloss, das fand ich ok, aber weit schwächer als die anderen Bücher von Kerstin Gier. Denn sonst kann ich mich deiner Beschreibung dazu echt anschließen, ich mag die Autorin auch echt gern.

    Um Raum der Angst bin ich schon öfters rumgeschlichen. Vielleicht darf es irgendwann mal einziehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      herzlich gern. Das freut mich, dass Dir meine Zeilen um den Wintermond gefallen haben.
      Kerstin Gier habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist so herzlich und absolut liebenswert - und so schreibt sie auch.
      Ich bin gespannt, wie Dir Raum der Angst gefällt. Ich fand das Buch extrem spannend.
      Bis gleich, auf Deinem Blog.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  4. Guten Morgen Connie :)

    Von deiner Liste habe ich bisher keins der Bücher gelesen, die wären wahrscheinlich auch fast alle nicht meins. Wolkenschloss hatte ich mal auf der Leseliste, aber bisher wollte ich es noch nicht so richtig lesen. Von Oktoberfest 1900 kenne ich immerhin die erste Folge der Serie.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Wintermond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      da bin ich jetzt ganz gespannt auf Deine Bücher zum Wintermond.
      Ganz liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Oh wie schön, das freut mich dass dir das Wort gefällt! Ich mag das auch sehr, das hört sich so geheimnisvoll an. Die alten Bezeichnungen für die Monate hab ich auch mal recherchiert, war jetzt aber gar nicht ausschlaggebend bzw. hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich hab einfach ein passendes Wort mit 10 Buchstaben gesucht, dass zum Winter passt :D

    Gelesen hab ich von deinen Büchern keins.
    Von Nele Neuhaus hatte ich ja mal die ersten beiden Bände ihrer Krimireihe versucht, aber das war leider nichts für mich ...
    Cindy Lauper - den Song habe ich auch sehr geliebt, aber mir fällt jetzt spontan partout keines ein, welches ich sonst noch von ihr kenne O.O

    Das "Marc Meller" ein Pseudonym ist war mir gar nicht bewusst. Das Buch ist mir zwar öfter durch das Cover aufgefallen, aber ich habs mir nie näher angeschaut. Ich glaube zwar, dass diese Escape Room Thriller sicher spannend sein können, aber das Thema spricht mich grade einfach nicht so an ;)

    Von Andreas Winkelmann hatte ich auch mal eins ausprobiert. Den Titel weiß ich nicht mehr, das Cover war dunkel/schwarz mit lilanen Pilzen drauf *lach* Das weiß ich noch. Aber ich fands "nur" okay, deshalb hab ich keine weiteren Bücher mehr von ihm ausprobiert.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ja, Dein Wort Wintermond gefällt mir sehr. Es klingt ganz bezaubernd.
      Von Cindy Lauper gibt es zum Beispiel noch She Bop (das lieb ich, das ist einfach toll!!) und True Colors und Time after Time. Hach, die Best of CD von ihr, die könnt ich rauf und runter dudeln. :)

      Deine Auswahl an Büchern hat mir so ausgesprochen gut gefallen, da möchte ich mich in jedes verirren.
      Während bei den von mir ausgewählten Krimis und Thrillers ich absolut froh bin, dass ich nicht vor Ort bin. Allerdings bin ich beim Schreibstil mitten im Geschehen - und das ist aufregend genug.
      Den Winkelmann mit den lilafarbenen Pilzen hab ich gerade mal gegoogelt: das Cover sieht schon sehr giftig aus. Höllental heißt der Thriller.
      Ich denke an Dich, falls ich es mal in Händen halte.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
    2. Ah ja, genau! Höllental war das! :)
      Na dann hoffe ich, dass es dir besser gefallen wird!

      Löschen
  6. guten morgen,

    Von deiner Auswahl habe ich gelesen "wolkenschloss" und "Im Wald" =)
    Den Rest kenne ich vom sehen her.

    Liebe Grüße Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/01/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      da bin ich jetzt auf Deine Auwahl gespannt und komme Dich gleich mal auf Deinem Blog besuchen.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    eine schöne Auswahl, allerdings kenne ich keines der von Dir vorgestellten Bücher. Nele Neuhaus habe ich mal gelesen, aber dann irgendwann den Faden verloren und Andreas Winkelmann will ich auch immer schon mal lesen, hat bis jetzt auch nicht geklappt.

    Hab einen schönen Donnerstag!

    Viele Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Kerstin,

      vielen Dank. Da bin ich mal sehr gespannt, ob Du demnächst zu einem Winkelmann-Thriller greifst.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  8. Hallo,
    mir gefällt das Wort "Wintermond" auch sehr, und das Auswählen der passenden Titel hat mir viel Freude gemacht. Deine Auswahl finde ich auch sehr schön und interessant, denn bis auf "Wolkenschloss" kenne ich keines der Bücher, aber das lässt sich ja ändern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ja, der Wintermond hat es mir auch echt angetan. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Auswahl an Büchern.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  9. Hallo,

    also von deinen kenn ich einige vom Cover her. Gelesen hab ich zwar schon Nele Neuhaus, aber nicht das vorgestellte Buch.

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-2

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
      Ich bin schon sehr neugierig auf Deine Buchauswahl.

      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  10. Huhu Connie,
    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen.
    Wolkenschloss steht aber noch auf meiner WuLi bzw. ich wollte es mir eigentlich mal aus der Bibliothek ausleihen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sarah,

    vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Jetzt bin ich ehrlich gespannt, ob Du Dir bald Wolkenschloss ausleihst und wie es Dir gefällt.

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen