Samstag, 16. Januar 2021

Bendic Liras - Kirsten Storm


Bendic Liras - Rost und Gebein
Die Sphären-Chroniken 2
Kirsten Storm
Erscheinungsdatum eBook: 16. Januar 2021
ASIN B08Q7RMVSR
537 Seiten
Erscheinungsdatum Hardcover 
- noch offen - 




Bendic Liras - Rost und Gebein ist der zweite Band der Sphären-Chroniken. In diesem Band lerne ich den Protagonisten Bendic Liras näher kennen. Er ist ein Lysanth. 
Nach einem Impact sahen sich die Politiker dazu berufen, die Welt vor der Überbevölkerung zu retten. Genmanipulationen an Menschen wurden zugelassen. Durch diese Genmanipulationen mutierte ein Teil der Menschen in zwei verschiedene Arten - der Uskrim und der als gefährlich eingestuften Lysanth. 




Nachdem nun immer wieder ohne besondere vorherige Vorkommnisse Lysanth einen LeapDown erleiden, bei dem sie gewalttätig gegenüber anderen Lebewesen werden, kommt die Regierung überein, die Lysanth zu separieren und in kontrollierbare Wohnabschnitte auszugrenzen. Ein Kontakt mit Menschen wird ihnen untersagt. 

Das trifft vor allen Dingen Bendic hart, da seine Zieheltern Mary und Terence Fung Menschen sind. 


Dieser zweite Band der Sphären-Chroniken spielt in derselben Zeit, in der der erste Band, Ruby Blayke - Feuer und Asche, spielt. Es ist spannend, die Erlebnisse, die Ruby und Bendic einen, nun aus seiner Sicht mitzuerleben und auch die Sicht und Lebensweise und die Gedanken der Lys mitzubekommen. In den Sphären-Chroniken Band 1 lerne ich die Sicht der Menschen und Rubys Welt kennen. Die Welt von Bendic und der Lysanth vervollständigt nun das Bild der Sphären. 


Kirsten Storm fesselt mich in ihrer Geschichte bereits mit den ersten Worten. Und genau so gelingt ihr das auch mit Bendic Liras. Ich bin fasziniert von den Empfindungen, gefesselt vom Farbenspiel, ernüchtert vom Grau der Stadt und die Emotionen - Freude und Schmerz - nehmen mich mit in die dystopische Zukunft der beiden Protagonisten. 

Es ist schön nun auch die Charaktere rund um Bendic kennenzulernen und die Charaktere um Ruby wiederzusehen. Ja, genauso fühlt es sich an: als hätte ich sie alle schon einmal gesehen, als wäre ich ihnen begegnet. Sie bringen Empfindungen mit, bestätigen oder widerlegen sie und bleiben dennoch authentisch. 

Fasziniert bin ich vor allen Dingen von den Fähigkeiten der Lysanth und deren Daimos. Ein Daimos ist der unsichtbare Begleiter der Lysanth, der in Form und eigenen Fähigkeiten variiert. Der Daimos von Bendic ist ein Drache namens Aris. Mir gefällt seine witzige Art, sein Humor. 


"Schicksal", japste Aris amüsiert. "Vielleicht will es dir eins auswischen und lacht sich gerade über dich schlapp." - Seite 413


Ich hätte zu gern Bendics Gesicht gesehen. So einen unsichtbaren Begleiter würde ich mir in manch einer Situation auch wünschen. 


Fazit

Dieses Buch ist für alle, die fantastische Dystopien lieben und sich Geschichten gern auch aus einem anderen Blickwinkel erzählen lassen. Hochspannend und faszinierend erzählt. Ich liebe es. 


Bonus

Wer den ersten Band und Ruby Blayke noch nicht kennt, kann hier meine Rezension dazu nachlesen. 


Weitere Informationen findest du hier auf der Seite der Autorin Kirsten Storm. 
Viel Spaß beim Lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen