Dienstag, 12. Januar 2021

Wunderbare Weihnachten - Agatha Christie

 
Wunderbare Weihnachten 
Atlantik Verlag 
Hoffmann & Campe
Agatha Christie
aus dem Englischen von Lia Franken
98 Seiten
ISBN 978-3-455-01005-3




Heute, am 12. Januar vor 44 Jahren, starb die 85 jährige Agatha Christie an den Folgen eines Schlaganfalls. Doch ihre Geschichten, die bleiben. Bis heute. 

Das Buch Wunderbare Weihnachten von Agatha Christie enthält sechs wunderbare Kurzgeschichten. Geschichten, die nicht nur an Weihnachten ihren Zauber inne haben.




Die Originalausgabe erschien 1965 unter dem Titel Star over Bethlehem, der ganz eindeutig auf den Inhalt des Buchbandes hindeutet. In diesem schmucken Büchlein geht es nicht etwa um Kriminalgeschichten an Weihnachten, sondern um biblische Geschichten. Die Geschichten lauten:

Die Versuchung

Der unfolgsame Esel

Die Fahrt auf der Themse

In der Abendkühle

Die vierzehn Nothelfer

Die Insel


Es sind Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Und obwohl es sich nicht um Kriminalgeschichten handelt, sind sie spannend erzählt. Jede dieser Geschichten enthält eine eigene Botschaft. Findest Du sie? 

Meine Lieblingsstelle im Buch ist aus der Geschichte In der Abendkühle

"Aber manchmal, in der Abendkühle, gehe ich in einen Garten - mit einem Freund und spreche mit ihm über die Neue Welt..." - Seite 56

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und werde es gern wieder zur Hand nehmen. Es ist beeindruckend, beängstigend und beruhigend zugleich, wie wenig der Mensch in all den Jahren an seinem Verhalten verändert hat. 

Fazit

Meine beiden Lieblingsgeschichten dieser Sammlung sind In der Abendkühle und Die Insel. Und mein persönliches Fazit lautet: Erwarte, wünsche dir nicht das Unmögliche, sondern erfreue dich an dem Möglichen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen