Samstag, 6. März 2021

Buchwächter - Das Buch der Phantasien - Andreas Hagemann

 

Buchwächter - Das Buch der Phantasien
Band 1
Jugendbuch
Hörbuch Manufaktur Berlin
Autor: Andras Hagemann
Sprecher: Martin Kuupka
Spieldauer: ca. 466 Minuten
ISBN 13: 4251703581914




Finn ist 9 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seinen Geschwistern auf deren bescheidenen Bauernhof. Dank seiner aufgeweckten und klugen Art darf er die Schule im Ort besuchen, obwohl auf dem elterlichen Bauernhof stets jede Hand gebraucht wird. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und nicht jedem ist eine Schul- oder gar Ausbildung vergönnt. 





In der Schule fällt Finn das Lernen leicht. Die Herausforderung für ihn sind die Pausen. Denn in den Pausen und nach Schulschluss ist er der Willkür einer Gruppe Rowdies ausgesetzt, gegen die er sich nur zu gern selbst behaupten würde. 

Als sie es wieder einmal auf ihn abgesehen haben, flüchtet Finn sich in Arthurs Buchladen


Die Ruhe, die der Buchladen ausstrahlt und das Gefühl von Wärme bei Arthur ist für mich beim Hören der Geschichte spürbar. Martin Kuupa verleiht Finn und den weiteren Charakteren eine einzigartige Stimme und gibt zudem die sprachlichen Eigenschaften der Charaktere wieder. So erkennt man diese nicht nur am Klang, sondern auch an ihren sprachlichen Besonderheiten wie Aussprache und Dialekt. Das macht das Buch zu einem echten Hörvergnügen. 

Die Geschichte weist ein paar Ähnlichkeiten zu "Die Unendliche Geschichte" auf. Ein Schuljunge wird gemobbt, entdeckt die Welt der Bücher, gelangt in eine Phantasiewelt und es gilt, die Phantasien zu retten. Wer sich an diesen Ähnlichkeiten nicht aufhält, wird mit Buchwächter - Das Buch der Phantasien mit einer spannenden und gleichsam amüsanten Geschichte belohnt, in der wir gemeinsam mit Finn echte Abenteuer bestehen. Jedenfalls sind sie für Finn echt. Denn - alles, was in der Phantasiewelt geschieht - gilt auch für die normale, für unsere Welt. 

Und so zieht der Zauber der Buchwelten und Buchwächter nicht nur in Finns Welt ein, sondern auch in meine Gedankenwelt. Beim Hören fällt mir auf, wie lange ich beispielsweise Pinocchio nicht mehr gelesen habe und ich bekomme das dringende Bedürfnis, all die wunderbaren Geschichten wieder zu lesen, die ich als Kind schon geliebt habe und die Phantasien zu retten. 

Die Spannung wird über die Geschichte gehalten und findet zum Ende ihren Höhepunkt in einem spektakulären Ereignis. Finn durchlebt in diesem ersten Band einen erstaunlichen Reifeprozess. Die Entwicklung geht mir beinahe ein bisschen zu schnell und ich bin gespannt, was er alles noch in den Folgebänden erleben und wie er sich weiterentwickeln wird. Für seine 9 Jahre erscheint er mir manches Mal ein wenig zu klug und zu vernünftig. Durch die Arbeit auf dem elterlichen Bauernhof, auf dem er eigenen Pflichten nachzukommen hat, nehme ich es gern mit einem Augenzwinkern an. 

Beim Hören von Buchwächter - Das Buch der Phantasien hatte ich sehr viel Spaß und ich bin total neugierig auf den zweiten Band. Wer sich für das Buch entscheidet, kommt in den Genuss von tollen Zeichnungen, die der Autor selbst angefertigt hat. Wer sich für das Hörbuch entscheidet, darf seiner Phantasie freien Lauf lassen und die Bilder vor seinem geistigen Auge entstehen lassen. Bei einem bin ich mir jedoch sicher: es wird bestimmt wieder ein spannendes Abenteuer, das mich zum Staunen, Mitfiebern und Lachen bringt. 

Nähere Einzelheiten zu den Büchern und zur Bestellung erfahrt Ihr auf der Seite des Autors Andreas Hagemann


Weitere Stimmen zum Buch:

The Librarian and her books

tthinkttwice


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen