Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Boje Verlag - Bastei Lübbe AG
Kinderbuch
Autorin: Katharina Martin
Illustratorin: Angela Glökler
192 Seiten plus Extras
ISBN 978-3-414-82569-8
Sophie ist neu in der Aurora-Fanning-Gesamtschule. In dieser Schule - und somit auch in ihrer Klasse 5b - gibt es magische, wie nichtmagische Schülerinnen und Schüler. Doch wer ist magisch und mit welchen Fähigkeiten muss man bei ihnen rechnen? Zwerge und Elfen waren noch relativ leicht zu erkennen. Aber bei Hexen, Feen und Werwölfen war das nicht so einfach. Dabei freute Sophie sich riesig, mit magischen Wesen gemeinsam die Schulbank zu drücken und war total gespannt.
Doch nicht alle "Normalen" fanden die Magischen so spannend und standen ihnen aufgeschlossen gegenüber. Das musste Sophie bald feststellen und das rührte auch an bereits bestehenden Freundschaften. Jedenfalls nahm Sophie bis dahin an, dass sie befreundet waren.
Was wahre Freundschaft ausmacht, erfährt Sophie aber schon bald darauf, als sie ihre Klassenkameraden - auch die magischen - näher kennenlernt. Als kurz darauf ein Einhorn verschwindet, begeben sie sich gemeinschaftlich auf die Suche.
Sophie ist mir gleich sympathisch. Mit ihrer aufgeweckten und fröhlichen Art hat sie mich ruckzuck für sich eingenommen. Ihre Werte für Freundschaft sind klar definiert. Trotzdem geht sie nicht leichtfertig mit den Gefühlen anderer um, sondern achtet auf sich genauso wie auf andere.
Anders zu sein heißt für sie nicht auf Abstand zu gehen, sondern genau hinzuschauen. Dass man dabei jede Menge Spaß haben kann, kann ich als Leser gespannt mitverfolgen und mich an dem Geschehen erfreuen.
Die Geschichte ist nicht nur fröhlich, sondern auch spannend erzählt. Das Einhorn muss schnellstmöglich gefunden und zurück zur Herde ins Mondmoor gebracht werden. Die jungen Freunde stellen sich den Herausforderungen gemeinschaftlich. - Denn, das merken sie ganz schnell, nur gemeinsam können sie es schaffen.
Die Sätze sind in sich erklärend und es gibt oft Absätze im Text, so dass man beim Lesen auch mal innehalten kann. Auf den einzelnen Seiten sind liebevoll kleinere Zeichnungen arrangiert. "Zauberkringel" - wie ich sie nenne - bei den Seitenzahlen und am Rand beispielsweise ein Herzchen oder ein Einhorn. Zwischendurch gibt es Zeichnungen zu bestimmten Szenen. Sie sind wundervoll detailliert und zeigen das Geschehen genau so, wie es im Text zuvor beschrieben ist. Es ist toll, dass die Geschichte so eingängig mit Bildern zum Leben erweckt wird.
Im Anschluss an die Geschichte findet sich noch ein verflixt, verhextes Kreuzworträtsel und ein zauberhaftes Rezept für Trinkschokolade am Stiel. Wer dann noch einen Ausblick auf den nächsten Band haben möchte, liest auf den Folgeseiten bereits Kapitel 1 von Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt.
Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und kann es kaum erwarten, mit Sophie auf Reisen zu gehen.
Fazit
Eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren, die sich magisch gern verzaubern lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen