Donnerstag, 9. September 2021

Schweig! - Judith Merchant


Schweig!
Argon Hörbuch Digital
Thriller 
Autorin: Judith Merchant
gelesen von Christiane Marx, Ulrike Kapfer, Tim Gössler
ISBN 978-3-732-45626-0
8 Stunden 17 Minuten
Erscheinungsdatum: 9. September 2021





Schweig! ist ein Psychothriller, bei dem ich richtig viel Freude hatte, die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den beiden Schwestern Esther und Sue und Esthers Mann Martin nachzuvollziehen. 

Ich kann sehr schön miterleben, wie die unterschiedlichen Charaktere aufeinander reagieren und welchen Ursprung ihre Aktionen mitunter in der Kindheit hatten. 




Nach und nach lerne ich ihre Gedanken und ihren Werdegang kennen. Die Beweggründe werden erst im Verlauf der Geschichte klar und finden im letzten Drittel des Hörbuches ihren Höhepunkt. Die Geschichte findet am Ende eine Wendung, die ich erahnen, aber noch nicht greifen kann und am Ende bin ich überrascht und mit dem Schluss zufrieden. - Was nicht bedeutet, dass mich das Ende glücklich macht. 

Schweig! ist kein Wohlfühlroman. Der Thriller zeigt sehr deutlich, wozu Menschen fähig sein können, wenn sie ihren gewachsenen Strukturen nicht entkommen können. Es ist kaum zu glauben, dass ein Mensch in der Lage ist, so wenig zwischen richtig und falsch differenzieren zu können, und doch ist es möglich. 

Judith Merchant fesselt mich mit ihrem Thriller derart, dass ich das Hörbuch an liebsten an einem Stück gehört hätte. Von Vorteil sind die kurz erzählten Episoden der Charaktere, bei denen ich immer auch mal das Hörbuch pausieren lassen kann - auch mitten in einem der Tracks. 

Die Spannung zieht im Verlauf immer mehr an. Die Charaktere erscheinen mir anfangs nicht einmal halbwegs sympathisch. Sie wirken allerdings auch nicht abstoßend, sondern eher widerborstig oder seelisch verwahrlost und mit Vorsicht zu genießen. Jedenfalls bin ich bei ihnen ständig auf der Hut, weil ich nicht weiß, was sie als nächstes "auspacken" und wie sich die weitere Handlung gestalten wird. 

Die Stimmen von Christiane Marx und Ulrike Kapfer passen perfekt zu den beiden Schwestern. Das Bild, das ich mir während der Erzählung von ihnen mache, wird stimmlich untermalt. Es ist, als würde ich während der Unterhaltung im Flur stehen und die beiden hören während sie sich in der Küche unterhalten. Fasziniert lausche ich der Unterhaltung, ständig auf der Hut ertappt zu werden. 

Und ich habe keine Ahnung, wie sie mir begegnen, wenn sie mich erwischen würden.

Die Stimme von Tim Gössler traf mich ein wenig unerwartet. So also klingt Martin, dachte ich. Ins Timbre kann ich mich aber schnell einhören. 

Alle drei Stimmen sind angnehm zu hören und untermalen das Geschehen.


Fazit

Wer Psychothriller mag, bei denen bis zum Schluss alles offen ist und nicht weiß, wem er trauen kann, wird mit Schweig! ein tolles Hörvergnügen haben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen