Die Frankfurter Buchmesse ist immer auch ein Ort der Begegnungen. In diesem Jahr durfte ich Dirk Roßmann und Ralf Hoppe begegnen; Im Rahmen eines Bloggertreffens, das der Bastei Lübbe Verlag ins Leben gerufen hat.
Dirk Roßmann und Ralf Hoppe, Frankfurter Buchmesse 2021 |
Ungewöhnlich bei diesem Treffen war, dass Dirk Rossmann und Ralf Hoppe erst einmal wissen wollten, mit wem sie es eigentlich zu tun haben. So kam es, dass wir Blogger uns erst einmal vorgestellt haben und in welchem Rahmen wir unsere Buchpräsentationen unseren Lesern vorstellen. Vom Podcast über YouTube bis zu Instagram und dem klassischen Buchblog konnten wir den Beiden die gesamte Bandbreite des Bloggerlebens vorstellen.
Wir hatten ja vorher schon eine Idee, mit wem wir es zu tun bekommen. Und ich war froh, auch eine von vielen Fragen platzieren zu können. Denn wir hatten lediglich ein Zeitfenster von einer Stunde.
Wir alle waren uns am Ende einig: wir hätten gern noch ein Stündchen drangehängt. Besonders gefreut hat mich, dass Dirk Rossmann und Ralf Hoppe diesen Gedanken auch aussprachen.
Nun möchte ich Euch gern die beiden Autoren näher vorstellen:
Dirk Rossmann, eigentlich Dirk Roßmann, ist 75 Jahre alt und gründete am 17. März 1972 die Drogeriekette Rossmann. Da es das "ß" nicht in jeder Sprache gibt, wurde aus Roßmann kurzerhand Rossmann.
Angefangen hat er in Hannover mit einer Drogerie und nach kürzester Zeit konnte Dirk Rossmann bereits mehrere Filialen sein eigen nennen.
Dirk Rossmann hat sich schon früh politisch interessiert. So ist er seit 1991 für die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung tätig, in der es vor allem um die Aufklärung und Familienplanung vorrangig in Ostafrika geht.
Cornelia Fett und Dirk Roßmann, Frankfurt 2021 |
Auf meine Frage, ob Dirk Rossmann jemals den Wunsch verspürt hat, selbst politisch tätig zu sein, auch vor dem Hintergrund seiner tatkräftigen Aktionen, antwortet er schlicht: ja. Er hat sich allerdings nie als Teil einer Partei gesehen, der er sich unterordnen würde. Dafür ist er zu geradlinig und würde eher seine Ideale verfolgen, als sich zu verbiegen. Damit hätte er in jungen Jahren nie Erfolg gehabt.
Heute müsste er sich nicht mehr unterordnen. Doch heute, im Alter von 75 Jahren, ist er zu alt um noch Politik zu machen. Da müssten tatsächlich die Jungen ran.
Ich merke ihm an, dass er nicht gegen seine Ideale kann und Dirk Rossmann sucht auch immer nach einem Weg, diese Ideale weiter zu verfolgen.
So ist Dirk Rossmann auch dazu gekommen, ein Buch zu schreiben. Und mit Der Zorn des Oktopus ist es sogar das zweite Buch.
Der neunte Arm des Oktopus ist der erste Thriller aus der Feder von Dirk Rossmann.
Doch, wie ist er dazu gekommen, einen Thriller zu schreiben? Wie gelangte Dirk Rossmann an das Thema und warum ein Thriller?
Der Klimawandel hat Dirk Rossmann derart beschäftigt, dass er selbst in seinen Träumen nicht davon lassen konnte. Innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten hat Dirk Rossmann die gesamte Story zu Der neunte Arm des Oktopus geträumt. Nun musste er die Geschichte nur noch aufschreiben - und die Fakten verifizieren. Die drei Supermächte China, Russland und die USA wollen darin eine Klima-Allianz bilden um die Erde zu retten.
Innerhalb der folgenden neun Monate hat Dirk Rossmann geschrieben, recherchiert, geschrieben und ist durch den inneren Druck krank geworden. Eine Magenschleimhautentzündung hielt Dirk Rossmann nun zusätzlich zu seiner Geschäftsführung, dem Schreiben seines Thrillers und den Recherchen in Schach. Zu einem Freund, der Mitarbeiter des Spiegels ist, sagte er dann "ich brauche Hilfe". Wer kann mir beim Schreiben helfen? Dieser stellte kurzerhand den Kontakt zu Ralf Hoppe her. Ralf Hoppe war jahrelang selbst als Journalist tätig und - die Chemie stimmte.
Im Sommer 2020 lernten sich Dirk Rossmann und Ralf Hoppe kennen. Am 16. November 2020 erschien Der neunte Arm des Oktopus, den Ralf Hoppe als Hörbuch eingesprochen hat. Und dann ging es an die Arbeit zu dem aktuellen Band Der Zorn des Oktopus. Es folgten Wochen intensivster Zusammenarbeit.
Glücklicherweise haben Dirk Rossmann und Ralf Hoppe auch weitere gemeinsame Interessen. So sind sie oft Spazieren gegangen, haben Tischtennis gespielt oder haben sich schon zum Frühstück mit den neuesten Ideen überrascht, wenn die Ideen und das Wissen einfach geteilt werden mussten. Denn am Geschehen des zweiten Bandes haben sie gemeinschaftlich gearbeitet.
Was ihnen beiden am schwersten fiel? - Das waren die Kürzungen, die der Verlag Bastei Lübbe verlangte. Denn Band 2 war mit 700 Seiten einfach zu seitenstark. 100 Seiten mussten gestrichen werden. Da gab es Diskussionen und die eine oder andere Träne musste weggedrückt werden.
Der Zorn des Oktopus ist am 18. Oktober 2021 mit 605 starken Seiten erschienen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Leseerlebnis und werde Euch daran teilhaben lassen.
Eine Info habe ich aber noch für Euch: Der Thriller Der Zorn des Oktopus ist nicht nur unterhaltsam, sondern wartet auch mit einer Unmenge an Wissen auf. Denn, alles, was Dirk Rossmann und Ralf Hoppe nicht erklären konnten - wie beispielsweise die Quantenphysik - haben sie sich von 12 Experten eingekauft. - Und davon profitiere wiederum ich als Leser. Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr über den Roman zu berichten habt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen