Ruby - Gabe des Glücks
Band 1 der Glückschroniken
Katrina Lähn
ISBN 978-3-73432027
516 Seiten
Habt Ihr Euch jemals gewünscht von einer guten Fee aufgesucht und mit einer besonderen Gabe ausgestattet zu werden?
Ruby würde darauf liebend gern verzichten. Doch soviel Glück scheint sie nicht zu haben. Kurz nach ihrer Geburt wurde sie bereits dem König zur Ehefrau versprochen, doch dieses Versprechen ihrer Eltern will sie keinesfalls einlösen. So ist Ruby im jugendlichen Alter von ihrem Planeten Giarnarni geflohen und auf der Erde gelandet. Dort geht sie einem Job nach und wartet sehnsüchtig darauf 21 Jahre alt zu werden. Dann wäre sie raus aus der Nummer als versprochene Ehefrau. Doch das ist noch ein paar Jahre hin. In der Zwischenzeit verliebt sie sich in Tim und möchte den Rest ihres Lebens mit ihm teilen, ihn heiraten und ein ganz normales bürgerliches Leben führen.
Auf ihrem Heimatplaneten jedoch ist sie Prinzessin Rubina und hätte als Frau des Königs, dem Fettwanst, nichts mehr zu sagen oder eigenständige Entscheidungen zu treffen. Als Ruby sich nach vielen Monaten sicher fühlt und darüber hinaus Fluchtstrategien entwickelt hat, sollte der Ernstfall eintreten, kommt es hart auf hart: sie wird entführt. Doch die Entführung von der Erde soll nicht das schlimmste Erlebnis bleiben, dass Ruby bevorsteht.
Der Schreibstil von Katrina Lähn ist galaktisch. In einfachen Sätzen werden komplexe Sachverhalte dargelegt und ich bin ruckzuck im Geschehen. Egal, ob die Gegebenheiten sich auf der Erde abspielen oder sich in Giarnarni ereignen - ich bin im Bilde.
Die Charaktere sind detailliert und mit charmanten und weniger charmanten Wesenszügen ausgestattet. Sie haben ihre Ecken und Kanten und stehen sich mit ihren Überzeugungen auch mal selbst im Wege. So müssen sie auch schmerzhafte Erfahrungen durchleben, vor denen ich sie am liebsten bewahrt hätte. Doch, egal wie fest ich beim Lesen die Daumen drücke: da müssen sie durch, denn Katrina Lähn lässt sie ihre eigenen Erfahrungen machen.
Dabei lassen die Charaktere ihren Gefühlen freien Lauf. Mal lerne ich ihre Gedanken kennen, die kursiv hervorgehoben sind, mal schreien sie ihre Gedanken heraus. Es geht also ziemlich emotional zur Sache. Und Ruby kann ihre Emotionen nur schwer im Zaum halten.
Fiese Widerlichkeiten und eine gespannte, teils düstere Atmosphäre wechseln sich mit Hoffnung, Zutrauen und der Entwicklung der Charaktere und des Geschehens ab. Von Anfang an befinde ich mich im Sog der Erzählung und kann es kaum erwarten weiterzulesen und an Rubys Seite zu sein. Mit ihrer kämpferischen Art und ihrer klugen Auffassungsgabe ist sie mir schnell ans Herz gewachsen.
Fazit
Ruby - Gabe des Glücks ist für alle, die sich mit einer kämpferischen Protagonistin an ihrer Seite wohl fühlen, mit ihr mitfiebern und letztlich lieber selbst zum Schwert greifen würden, statt Ungerechtigkeiten hinnehmen zu müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen