Donnerstag, 30. September 2021

Arno Strobel - Sharing

 

Seit dem 29. September 2021 ist der neueste Standalonethriller von Arno Strobel auf dem Markt: Sharing - Willst du wirklich alles teilen? Und heute stellt er sein neues Buch in der Apostelkirche in Hannover vor. Zu dieser Veranstaltung eingeladen hat die Buchhandlung Leuenhagen & Paris, die guter Dinge ist, auch bald wieder Veranstaltungen in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen.


Arno Strobel und Cornelia Fett, Apostelkirche Hannover



Doch zurück zu Sharing: Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, klingt auf jeden Fall erst einmal alles positiv. Aber wirklich alles zu teilen ist selbst den Protagonisten Markus und Bettina irgendwann zuviel. 






Heutzutage kommt niemand mehr an den Gedanken an Nachhaltigkeit vorbei und so hat auch Arno Strobel dieses Thema beschäftigt. Als Krimiautor muss er bei den Themen, über die er schreiben will, auch immer einen negativen Aspekt finden und beleuchten, erzählt er. Und da er es selbst gut findet, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Dinge zu teilen, musste er sich schon etwas besonderes einfallen lassen. Denn auf den ersten Blick gibt es da nichts Negatives zu entdecken. 

Bevor Arno Strobel nach diesem Einstieg an die Lesung aus seinem aktuellen Buch ging, berichtete er noch, wie er auf die Idee kam, eine Spendenaktion für den Weissen Ring gekoppelt an den Erscheinungstermin von Sharing ins Leben zu rufen.

Zuerst dachte er an einen aktuellen Anlass - die Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe. Total wichtig! Doch als Arno Strobel an die Opfer dachte, überlegte er sich, dass eine Spendenaktion für alle Opfer noch besser angelegt wäre. Und dabei fiel die Wahl schnell auf den Weissen Ring. Der Weisse Ring kümmert sich darum, dass Opfer schnellstmöglich Hilfe erlangen. Denn bei all den schlimmen Taten wird zunächst immer nur auf die Täter geschaut und dafür gesorgt, dass sie schnell resozialisiert werden können. Das ist immerhin auch eine präventive Opferhilfe, doch die Opfer der bereits geschehenen Tat benötigen auch Hilfe. Und auf diese müssen sie lange warten. 

Wer wissen möchte, wie er sich selbst beim Weissen Ring einbringen kann, schaut gern mal auf der Internetseite vorbei. Natürlich seid Ihr auch herzlich eingeladen, an dem Charitywalk von Arno Strobel teilzunehmen. Die Informationen dazu sind supertoll auf der Seite von www.sharing-thriller.de dargelegt. Momentan versucht Arno Strobel mit seinen Lesern symbolisch die Welt zu umrunden. Auch Ihr könnt teilnehmen. Von den schlappen 40.000 km sind bereits 33.000 km erreicht. Bis zum 9. Oktober 2021 könnt Ihr Eure Schritte noch anmelden. Es werden auch noch kleine und große Sponsoren gesucht. Eure Ideen sind herzlich willkommen.





Vor etwa einer Woche war Arno Strobel schon einmal in Hannover zum Charitywalk. Vielleicht ist er demnächst auch in deiner Nähe? Die Termine gibt es ebenfalls auf der Seite zu sehen. 







Nach all diesen wichtigen und spannenden Informationen hat Arno dann noch aus seinem Buch vorgelesen. Da ich das Hörbuch bereits gehört habe und auch noch die Stimme von Sascha Rotermund im Gedächtnis hatte, war ich hin- und hergerissen, wer denn nun eindrücklicher liest. Nun ja, mit ein bisschen Übung könnte Arno Strobel seine Geschichten sicher auch selbst einlesen. 

Du möchtest wissen, ob das Buch oder Hörbuch auch etwas für Dich ist? - Meine Rezension zum Hörbuch ist bereits erschienen. Sascha Rotermund hat seine Sache wirklich toll gemacht. Sehr gut gelesen. Das richtige Tempo, Zurückhaltung an den richtigen Stellen und Tempo, wo es in der Geschichte drauf ankommt. Als Hörer der Geschichte war ich manchmal etwas atemlos, obwohl ich ja selbst dabei "den Schnabel halte". 

Wenn Ihr mehr erfahren wollt, wie es den Protagonisten Bettina und Markus ergehen wird und wie deren Sharing-Unternehmen in ihrer Umgebung ankommt, schaut unbedingt rein. 

Und wenn Ihr nun Arno Strobel selbst einmal live erleben wollt, schaut unbedingt auf seiner Homepage vorbei, wann er in Eurer Nähe ist. Es lohnt sich. 

Vor allen Dingen die Fragen, die am Ende einer Lesung gestellt werden, sind für mich immer spannend. Auch wenn die eine oder andere Frage bereits zu einem früheren Zeitpunkt gestellt wurde: die Antworten variieren. Nicht, weil es vielleicht nicht stimmt oder Arno Strobel es sich anders überlegt hätte. Aus der Lebenssituation heraus ist die Gewichtung oft anders, so dass ein anderes Thema vordringlicher wird. Oder die Umstände ändern sich. 

Das ist für mich total spannend zu verfolgen, denn so lerne ich den Autor, den Mensch hinter den Geschichten, besser kennen. 

Und nun bin ich gespannt, was Ihr zu berichten habt. Erzählt mir von Euren Lesungserlebnissen! 

Herzlichst, Eure Connie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen