Donnerstag, 30. September 2021

Lieblingsprotagonisten und ihre Geschichten im Toptenthursday

 

Habt Ihr Lieblingsprotagonisten, an die Ihr Euch gern erinnert und deren Geschichten Ihr auch ein zweites oder gar drittes Mal lesen wollt? 

Es gibt Charaktere, die lassen mich einfach nicht mehr los. 













Einer dieser Charaktere ist Turtle Alveston. Turtle Alveston heißt eigentlich Julia und wird von ihrem Vater liebevoll Krümel genannt. Sie ist 14 Jahre alt, kommt gut in der Natur zurecht - und ist der obsessiven Liebe ihres Vaters in der Einsamkeit der Wälder ausgeliefert. In der Schule findet sie keinen Anhang. Weder ihre Mitschüler noch der Unterrichtsstoff geben ihr Kraft und Stärke. Turtle ist aus sich selbst heraus stark und unbeugsam - und unendlich einsam. 

Der Schreibstil von Garbriel Tallent ist in der Geschichte Mein Ein und Alles so bildhaft, als könne ich Turtle bei der Hand nehmen und mit ihr durch die Natur streifen. 


Eine ebenso schwere Kindheit hat der wohl bekannteste Zauberer der Welt: Harry Potter. Die Welt, die J.K. Rowling erschaffen hat, birgt eine ganze Reihe an Lieblingscharakteren. Und unter uns: die drei Protagonisten Harry, Ron und Hermine sind abwechselnd mal zum auf die stille Treppe schicken und zum Knuddeln, oder? Mir gefällt vor allen Dingen, dass ich die Charaktere während ihrer Schulzeit in Hogwarts - der Schule für Hexerei und Zauberei - über begleiten kann. Ein ganz zauberhaftes Erlebnis.


Wenn ich an Magie denke, denke ich auch immer an Maggie aus der Tintentrilogie. Wären die Ereignisse nicht auch düster und schrecklich, so würde ich mir ihre Gabe, mich in die Buchwelt hineinlesen zu können, sehr gefallen. Cornelia Funke hat mit Tintenherz, Tintenblut und Tintentod eine großartige magische Welt erschaffen, die ich ganz besonders als Theaterstücke geliebt habe. 

Wenn Maggie laut liest, kann sie sich in die Geschichte hineinlesen. Doch es geschieht mitunter auch, dass Dinge oder Charaktere aus den Geschichten in unsere Welt gelangen. Manchmal bin ich mir nicht sicher, was unheimlicher oder schöner sein könnte.


Genauso faszinierend wie in fremde Welten zu gelangen, finde ich es, in der Zeit zu reisen. Da hat es mir vor allem der erste Band der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier angetan: Rubinrot

Gwendolyn ist 16 Jahre alt, als sie herausfindet, dass sie in der Zeit reisen kann. Obwohl ihre Familie über die Fähigkeit an sich bescheid weiß, fällt sie bei dieser Tatsache sprichwörtlich aus allen Wolken. Gwendolyn ist sonst eine ganz normale 16jährige. Ein bischen schnippisch, ein bischen missgelaunt und manchmal schlauer als alle anderen. - Bis ihr irgendetwas auf die Füße fällt, von dem sie noch nie etwas gehört hat. Ich hatte jede Menge Spaß dabei, sie auf ihren Reisen zu begleiten und Rubinrot mag ich auch als Film besonders gern. 


Auf einer phantastischen Reise befindet sich auch Ruby aus Ruby: Gabe des Glücks, dem ersten Band der Glückschroniken von Katrina Lähn

Als Ruby keinen Ausweg mehr sieht, flieht sie von dem Planeten Giarnani auf die Erde. Dort angekommen baut sie sich ihr eigenes Leben auf, weit weg von ihrem königlichen Elternhaus und der Aussicht, mit dem fetten König Leon verheiratet zu werden. Denn diesem ist sie bereits als Kind versprochen worden. Als sie dennoch entdeckt und gegen ihren Willen entführt wird, versucht sie alles, um wieder zurück auf die Erde zu gelangen. Doch ihr Freund aus Kindheitstagen soll nun auf sie aufpassen und sie will ihn nicht gefährden. Lady Rubina - wie sie nun genannt wird - muss stark sein. Ob ihr eine wiederholte Flucht gelingen wird? 

Gerade lese ich den ersten Band noch einnmal. Denn am 10. Oktober 2021 erscheint bereits Band 3 der Glückschroniken. Bis dahin möchte ich wieder genaustens informiert sein. 


Eine weitere Ruby habe ich in der Geschichte um Ruby Blayke - Feuer & Asche von Kirsten Storm kennen und lieben gelernt. Ruby Blayke - Feuer & Asche ist der erste Band der Sphären-Chroniken und erzählt von der 13jährigen Ruby

Die Erde ist nach Genmanipulationen nicht mehr so, wie wir sie jetzt noch kennen. Umwelteinflüsse und Überbevölkerung machten Handlungen notwendig, die Politiker sich hätten verkneifen sollen. In all diesem Chaos wächst Ruby heran. Zunächst ist sie als Waise bei den Ordensfrauen untergebracht. Dort ist sie den Schikanen ihrer Mitschülerinnen und auch Ordensschwestern ausgesetzt. Doch verstecken kann sie sich mit ihrem roten Haarschopf nicht. Sie reift heran und versucht mit Zurückhaltung den Schikanen zu entgehen. Ruby ist ein wenig spröde, lässt sich nicht alles gefallen und hat ein goldenes Herz. Wer könnte sie nicht mögen? 


Etwas spröde und unbequem ist auch die Protagonistin aus Die Kinder von Nebra von Ulf Schiewe. Das Werk ist eines meiner Lieblingsbücher, denn Rana hat sich heimlich still und leise in mein Herz geschlichen. 

Die Geschichte spielt etwa 2000 Jahre vor Christi. Beim Lesen erlebe ich, wie die berühmte Himmelsscheibe von Nebra entsteht. Ulf Schiewe vermischt hier ein tatsächliches Fundstück mit fiktiver Geschichte und das gelingt ihm ganz wunderbar. 

Rana ist die Tochter von Herdis, der Priesterin von Destarte und von Utrik, einem Schmied. Rana soll die Nachfolge als Priesterin antreten. Während ihre Mutter Herdis noch versucht, sie dazu zu ermuntern, schmiedet Utrik ganz eigene Pläne - und die Himmelsscheibe von Nebra. Eine spannend erzählte Geschichte, die ich am liebsten genauso glauben möchte. 


Einen eigenen Kopf hat auch die 16jährige Luzia Windspiel. Zia, wie sie von allen genannt wird, hat vor elf Jahren ihren Zwillingsbruder verloren. Genau genommen, wurde er entführt. Aus dem im selben Zimmer stehenden Bettchen. Die Eltern waren an diesem Abend ausgegangen. Zia und ihre Großmutter konnten nichts tun, als zuzusehen, wie ein Monster mit rotglühenden Augen den Zwillingsbruder Lukas durchs Fenster entführt. 

Zia ist einfühlsam, lässt sich aber nicht beirren, wenn sie ein klares Ziel vor Augen hat. Und das hat sie: sie will ihren Bruder zurück haben. Oder zumindest wissen, was mit ihm geschehen ist. Und so macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen nach Monstern mit rotglühenden Augen. Da kommen ihr die sagenhaften Buchschätze ihrer Großmutter wie gerufen. Gut, dass die alte Gartenlaube noch halbwegs steht, in der Zia neben den Büchern auch jede Menge hilfreiche Kräuter findet. In Sagenhaft - Vergessene Geschöpfe, dem ersten Band dieser zauberhaften Reihe, bin ich Zia das erste Mal begegnet. Vor einigen Tagen ist Band 5 erschienen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht. 


Ein junges Mädchen, das ihren eigenen Kopf hat und - so ziemlich - alleine lebt, ist eine weitere Protagonistin: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf.

Ich liebe ihre wilde Art. Sie ist gewitzt, klug und übermütig und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Vor allen Dingen Annika bekommt einen dicken Schub Selbstbewusstsein ab, den sie in ihrer Entwicklung für sich nutzen kann. Pippi Langstrumpf zeigt ganz deutlich, dass die Welt genauso richtig ist, wie sie ihr gefällt und nicht, wie andere sie haben wollen. Astrid Lindgren hat hier - dank ihrer Tochter - eine ganz wunderbare Figur entwickelt, die vielen Kindern auch heute noch große Freude bereitet.


Einen starken Willen benötigt auch die Protagonistin aus der Millenium-Reihe von Stieg Larsson. Verblendung, Verdammnis, Vergebung heißen die drei Bände aus seiner Feder um Liz Salander. Weiterführend erzhält hat die Geschichte dann David Lagercrantz mit Verschwörung, Verfolgung, Vernichtung

Lisbeth Salander. Der Name ist so zartklingend. Dabei hat Lisbeht es als freiberufliche Ermittlerin mit ausgezeichneten Hackerfähigkeiten faustdick hinter den Ohren. - Und das muss sie auch. Stieg Larsson ist einer der Autoren, die ich mehr als gern persönlich kennengelernt hätte. Nicht auszudenken, was Lisbeth alles erlebt hätte, wenn Stieg Larsson tatsächlich die angestrebten 10 Bände zu Ende hätte schreiben können. 


Hier endet auch schon mein heutiger #toptenthursday und ich hoffe, er hat dich gut unterhalten, dir Anregungen gegeben oder veranlasst dich dazu, mir deine Lieblingsprotagonisten vorzustellen. 

Und was mir dabei gerade auffällt, ist: es sind allesamt Protagonistinnen. - Wenn man bei Harry Potter Hermine Granger zählt. 

Wenn du mich nun fragst, ob ich auch einen Lieblingsprotagonisten habe, muss ich aber auch nicht lange überlegen: es ist Frances Ackerman jr. Die Stimme der Rache beispielsweise ist Band 2 der neuen Reihe um den Serienmörder Frances Ackerman jr., der nun selbst Jagd auf Serienmörder macht. Ethan Cross hat eine für mich außergewöhnliche Figur erschaffen und ich freue mich über jeden neuen Band, den der Verlag herausgibt. 


Wie steht es mit Euch? Habt Ihr einen Lieblingsprotagonisten oder eine Lieblingsprotagonistin? 

 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    bei Harry Potter hätte ich mich nicht entscheiden können, daher habe ich niemanden genommen. Und alte Bücher habe ich auch außen vor gelassen. Ich bin fast 60, da wären sonst hunderte zusammen gekommen. Pipi Langstrumpf wäre sonst sicher auch dabei gewesen, ebenso wie Winnetou. Tintenherz habe ich vor Jahren gelesen, das wollte ich immer mal rereaden und rezensieren aber es kommen immer neue Bücher dazwischen. Eine schöner Beitrag und ein tolles Thema. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Petra!

      Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Beitrag. Ja, bei mir werden es auch immer mehr Lieblingscharaktere und Herzensbücher. Aber einige bleiben für immer - so wie Pippi.

      Dir einen ganz zauberhaften Tag.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  2. Guten Morgen :)

    Oh, da habe ich einige Buchreihen schon gelesen: Harry Potter, Edelstein-Trilogie, Tinten-Reihe. Die Charaktere mochte ich auch total gerne. Auf meiner Liste ist heute aber keiner von ihnen vertreten, weil ich an die Bücher meistens gar nicht denke^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Protas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Jetzt bin ich mega gespannt, was Du für Protas präsentierst.

      Ganz liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Bei dir kenne ich einige Bücher und Protagonisten!
    Harry Potter, natürlich, eine meiner Lieblingsreihen. Ich mag Harry und HErmine sehr, aber auch Ron, aber wie du gesehen hast, hab ich mich für Prof. Snape entschieden. Seine Rolle hier geht mir einfach sehr ans Herz!

    Die Tintentrilogie liebe ich auch sehr (da kommt ja nächstes Jahr eine Fortsetzung dazu) aber ich hätte Staubfinger genannt. Eine tragische Figur, wie Snape, die scheinen mich immer besonders anzuziehen :)

    Die Edelsteintrilogie ist mir nicht so im Gedächtnis geblieben...
    Die Kinder von Nebra hab ich erst kürzlich gelesen und mich konnte es leider nicht so begeistern. Ich fand die Protagonistin auch teilweise etwas anstrengend ^^

    Hachja, Pippi Langstrumpf :D An die hab ich gar nicht gedacht, dabei ist sie sicher in allen Herzen verankert <3

    Auch die Millenium Trilogie hab ich mal angefangen. Das erste davon fand ich noch gut, beim zweiten hab ich tatsächlich abgebrochen ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen :)
    Ich schätze, jede Leseratte hat Bücher, die in ERinnerung bleiben und damit dann auch Charaktere, die einen besonders beeindruckt, berührt, bewegt oder einfach lange begleitet haben.
    Du hast da eine sehr schöne Mischung zusammengestellt und ich kenne auch ein paar der Charaktere. :)
    Gwendolyn aus der Edelstein-Trilogie mochte ich auch gern, ich fand die ganze Reihe ziemlich cool und habe sie sehr gern gelesen. :)
    Oh wie schön dass Zia mit dabei ist! Ich habe auch gerade erst Band 5 gelesen und mochte den Abschluss der Reihe echt gern. Zia musste so einiges durchstehen und ist an jeder Herausforderung gewachsen. Ich mag aber auch Rapha aus der Reihe total gern ;)
    Pippi Langstrumpf ist definitiv ziemlich cool! :D Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht, aber schön, hier daran eirnnert zu werden.
    Die Tintentrilogie habe ich noch nicht gelesen, das wollte ich aber eigentlich immer mal nachholen.

    Unsere Protagonisten und ihre Geschichte
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Kürzlich habe ich auch den fünften Band der Sagenhaft-Reihe gelesen. Es ist so unendlich schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Zia zu begleiten war traumhaft schön. Und du hast recht: Rapha ist cool.
      Natalie Luca veröffentlicht gerade eine neue Reihe: The Lilac Society. Hast du Band 1 auch schon gelesen?
      Und bist du mittlerweile auch in die Tintenwelt eingetaucht?
      Ich bin total gespannt, wie es dir dort gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  5. Huhu,

    bei deinen heutigen Protagonisten kenn ich einige. Ist eine tolle Zusammenstellung bei dir.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Monika
      Dein Beitrag ist supertoll. Ich liebe ja vor allen Dingen deinen Beitrag um Hannibal Lecter. 💗
      Herzlichst, Connie

      Löschen
  6. Hallöchen! Pippi Langstrumpf kenne ich natürlich, aber ich habe als Kind nie die Bücher gelesen (ich war ein totales Pferdemädchen und habe fast nur solche Geschichten gelesen), sondern die Fernsehserie geschaut.
    An Lisbeth Salander habe ich nicht gedacht, denn auch hier kenne ich nicht die Bücher, habe aber alle Filme gesehen. Ein faszinierender und auch tragischer Charakter.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Super, dass Du die Charaktere über die Serie bzw. die Filme kennengelernt hast. Ich habe auch die Serie bzw. die Filme gesehen. Zu Band 1 von Stieg Larsson sogar beide Verfilmungen.

      Ganz liebe Grüße
      Connie

      Löschen
  7. Wirklich eine schöne Idee. :)

    Da hab ich aus meinen gelesenen Büchern auch so einige Lieblinge.

    Furia Salamandra Faerfax eine Bibliomantin aus Kai Meyer seiner Reihe "Die Seiten der Welt".

    Kaz Brekker & Inej Ghafa von Leigh Bardugo aus ihrer Dilogie "Das Lied der Krähen" & "Das Gold der Krähen".

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Mir hat es auch sehr viel Freude gemacht noch einmal gedanklich in die tollen Geschichten meiner Lieblingscharaktere einzutauchen. Furia Salamandra Faerfax ist ein ungewöhnlicher und sehr hübscher Name. Die Reihe steht hier schon zum Lesen bereit. Da freue ich mich sehr drauf.

      Ganz liebe Grüße
      connie

      Löschen