Freitag, 5. November 2021

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli - Alexandra Wagner

 

Magische Welt der Dinge 
Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Autorin: Alexandra Wagner
Illustratorin: Sabine Marie Körfgen
ISBN 978-3-96966-720-0
152 Seiten




Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli - in den Titel war ich schon gleich verliebt. Magische Welt der Dinge klingt heimelig und schon als Kind habe ich gern Abenteuer erlebt. Eine geheime Reise mit Paul Pulli klingt vielversprechend. Zumal auf dem Cover ein fröhlich dreinblickender Junge namens Anton abgebildet ist, der mittels Superkräften nachts durch die Luft fliegt. 




Die tolle Illustration auf dem Cover von Sabine Marie Körfgen ist nicht die einzige. Im Buch finden sich zahlreiche weitere schwarz-weiß Illustrationen, die die Erlebnisse von Anton und Paul Pulli veranschaulichen. 

Die Geschichte fängt ganz ruhig an. Anton fragt seine Mutter, wo sein Lieblingspulli herkommt. Doch die Antwort seiner Mutter genügt ihm nicht. Anton will nicht nur wissen, dass sein Pulli bestellt und geliefert wurde. Anton will ganz genau wissen, wie sein Lieblingspulli hergestellt wurde.

Das freut den aufgedruckten Superhelden auf dem Pulli und kaum ist die Mutter aus dem Schlafzimmer, materialisiert sich der Superheld. Freude, Abenteuerlust und Neugier sorgen dafür, dass Anton sich mit Paul Pulli auf eine abenteuerliche Reise begibt. Eine Reise zurück zu den Anfängen des Daseins als Pulli. 

Mit viel Witz und Begeisterung schreibt Alexandra Wagner die beiden Helden Anton und Paul Pulli in mein Herz. Die Reise ist nicht ganz ungefährlich und die beiden wollen schließlich auf ihrer Entdeckungstour nicht erwischt werden. Dabei bliebe auch die Frage, wie sie ihren nächtlichen Ausflug in die Ferne erklären wollten. 

Spannend und leicht nachvollziehbar erfahre ich in dem Buch die Entstehungsgeschichte eines Lieblingspullovers vom fertigen Produkt bis zurück zu den Rohstoffen. Ich erfahre, was es mit der Umwelt macht und worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte. Das alles lerne ich ganz nebenbei während Anton an der Seite von Paul Pulli ein grandioses Abenteuer erlebt und spannende Schauplätze erreicht. 

Der Erzählstil ist abwechslungsreich und lebendig. Es macht großen Spaß die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Neben der Geschichte und der Gestaltung gefällt mir ganz besonders die Aufmachung des Buches. Es ist ein Hardcover mit tollen Farben und Fadenbindung - und dabei mit ökologischen Farben und einem klimaneutralen Druck auf Recyclingpapier. Und dass es sich dabei um Recyclingpapier handelt, sehe und spüre ich nicht mal an der Qualität. Die Qualität ist hervorragend und der Druck kristallklar. Die Schrift, die Zeichnungen - alles ist gut lesbar und gut zu erkennen. Ich bin sehr begeistert von diesem tollen Buch und freue mich, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt. Ich bin schon sehr gespannt, um welches Thema es im nächsten Buch geht.


Fazit

Ein toll gestaltetes, lehrreiches Buch mit schönen Illustrationen und viel Wissenswertes rund um die Herstellung von Kleidung und die Auswirkungen auf unsere Umwelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen