Dienstag, 23. August 2022

Deutscher Buchpreis 2022 - Bekanntgabe der Nominierten

 

Seid Ihr auch jedes Jahr total neugierig und wollt wissen, welche Autorinnen und Autoren es auf die sogenannte Longlist für den Deutschen Buchpreis geschafft haben? 



Und dann sitze ich vor der Liste und denke: kenne ich nicht, nie gehört, ah - doch, über den Titel habe ich schon etwas gelesen. Und eins der Bücher steht schon auf meiner Wunschliste. Gelesen habe ich aber auch noch keins. 


In diesem Jahr haben aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz 124 Verlage 202 Romane eingereicht. Kein Wunder also, dass ich die Bücher nicht alle kenne. 




Am 20 September 2022 erfolgt die Bekanntgabe der Shortlist. Darauf sind dann nur noch sechs von 20 Buchtiteln, die es auf die Longlist geschafft haben.


Doch, welche Titel haben es denn nun auf die Longlist geschafft? Die Nominierten findet ihr nachfolgend in namentlich alphabetischer Reihenfolge:


Dschinns - Fatma Aydemir - Carl Hanser Februar 2022

Nebenan - Kristine Bilkau - Luchterhand März 2022

Lügen über meine Mutter - Daniela Dröscher - Kiepenheuer & Witsch August 2022

Freudenberg - Carl--Christian Elze - edition AZUR Februar 2022

Auf See - Theresia Enzensberger - Carl Hanser August 2022

Trottel - Jan Faktor - Kiepenheuer & Witsch September 2022

Aufruhr der Meerestiere - Marie Gamillscheg - Luchterhand März 2022

Blutbuch - Kim de l´Horizon - DuMont Juli 2022

Ein simpler Eingriff - Yael Inokai - Hanser Februar 2022

Wilderer - Reinhard Kaiser-Mühlecker - S. Fischer März 2022

Geschichte eines Kindes - Anna Kim - Suhrkamp August 2022

Rombo - Esther Kinsky - Suhrkamp Februar 2022

Dagegen die Elefanten! - Dagmar Leupold - Jung und Jung Februar 2022

Spitzweg - Eckhart Nickel - Piper April 2022

In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg. - Gabriele Riedle - Die Andere Bibliothek März 2022

153 Formen des Nichtseins - Slata Roschal - homunculus Februar 2022

Kangal - Anna Yeliz Schentke - S. Fischer März 2022

Phlox - Jochen Schmidt - C.H.Beck September 2022

Eine Liebe in Pjöngjang - Andreas Stichmann - Rowohl März 2022

Ein Sommer in Niendorf - Heinz Strunk - Rowohlt Juni 2022


Habt Ihr das eine oder andere Buch bereits gelesen? Ich bin sehr gespannt, welche sechs dieser 20 Titel einen Platz auf der Shortlist ergattern. 

Am 20. September 2022 wissen wir mehr. Da wird die Shortlist veröffentlicht. Und dann darf weiter mit den Autorinnen und Autoren auf den Abend der Preisverleihung hingefiebert werden: am 17. Oktober 2022 werden fünf Finalisten mit jeweils 2.500,00 € nach Hause gehen. Der Sieger oder die Siegerin erhält 25.000,00 € Preisgeld.

Wer die Veranstaltung live erleben möchte, hat die Chance das Event live auf der Internet-Seite vom Deutschen Buchpreis zu verfolgen. Da werden auch alle Titel mit Cover und Klappentext vorgestellt. 


Aufregende Tage wünsche ich den Autoren und Autorinnen, den Mitgliedern der diesjährigen Jury und natürlich uns Leserinnen und Lesern, die ihrem Favoriten feste die Daumen drücken.

Beim Erstellen dieses Beitrags ist das eine und andere Buch noch auf meinem Wunschzettel gelandet. Eine hervorragende Gelegenheit neue Bücher zu entdecken, nicht wahr?!


Herzliche Grüße

Eure Connie

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Liste. Leider habe ich bisher keinen dieser Romane gelesen.

    Ganz liebe Grüße,
    Deine Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charlotte,

      herzlich gern. Mir geht es ganz genauso. Bei der Durchsicht habe ich allerdings das eine und andere Buch entdeckt, das gleich auf die Wunschliste gekommen ist. Ich bin sehr gespannt, welche der vorgestellten Titel auf die Shortlist gelangen.

      Ganz liebe Grüße
      Deine Connie

      Löschen