Samstag, 3. September 2022

The Lilac Society - Das versteinerte Zepter - Natalie Luca


The Lilac Society - Das versteinerte Zepter
Fantasy - Jugendbuch
Autorin: Natalie Luca
ASIN B09Y9KJ421
268 Seiten
erschienen am 18. April 2022

 



The Lilac Society - Das versteinerte Zepter ist der Auftaktroman einer neuen Reihe aus der Feder von Natalie Luca


Violetta Sternenhimmel heißt die Protagonistin, wird von ihren Freunden und ihrer Familie aber meist Via genannt. 





Via ist mit ihrem Äußeren sehr unzufrieden. Nun könnte man meinen: typisch pubertäres Verhalten. Doch Via sieht zu ihrem Leidwesen deutlich anders aus als andere Jugendliche. Sie hat helle Haut, weiße Haare und violette Augen. Statt das zu genießen, wird sie von Mitschülern gehänselt und Via tut alles dafür, um "den Schaden" zu beheben. Haare färben, dicke Schminke und andersfarbige Kontaktlinsen. An ihrem 17. Geburtstag jedoch betritt ein Junge das Klassenzimmer und er mustert Via ohne sie zu bewerten. Und dieser Junge hat genau wie Via weißes Haar. Nur, dass er sie nicht färbt. sondern stolz zur Schau trägt. Wer ist dieser Leo von Dunkelstein? Vias Freund zögert nicht lange, sondern lädt Leo kurzerhand ein. 

Die Geschichte beginnt lockerleicht, mit einigem Gezicke auf der Seite von Via und ruhigen Worten auf der Seite der Mutter und ich bin gleich mitten im Geschehen. Das geschieht auf ganz natürliche Weise, so dass ich mich gleich bei Via und ihren Eltern willkommen und zu Hause fühle. Der Schreibstil ist bildhaft und ich kann mir die Gegebenheiten gut vorstellen. Selbst die Nacht, die Schatten, die Bewegungen - mehr erahnt als tatsächlich gesehen. Es ist alles quasi zum Greifen nah. 

Mir bereitet es große Freude die Charaktere kennenzulernen und sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Manches Mal wünschte ich mir, schneller an die notwendigen Informationen zu kommen. Doch die von Dunkelsteins halten dicht und ich muss mich gemeinsam mit Via in Geduld üben. Und das ist für Via als auch für mich nicht gerade ein Zuckerschlecken. 

Gerade in etwas ruhigeren Momenten würde ich am liebsten Antworten einfordern. Solange Via aber nicht in ihrer Entwicklung voranschreitet und entsprechende Entscheidungen treffen kann: Pustekuchen! 

Mit dem Ende von The Lilac Society - Das versteinerte Zepter ist eins jedenfalls klar: ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. 


Fazit

The Lilac Society - Das versteinerte Zepter ist für alle, die Jugendbücher und Fantasyromane lieben. Der Erzählstil ist lebendig und bildhaft und macht das Leseerlebnis zu einem wahren Vergnügen. 


1 Kommentar:

  1. Hallo Connie,
    es freut mich, dass du mit der Reihe begonnen hast und dir der Auftakt gut gefallen hat :)
    Ich habe mir auch immer mal wieder gewünscht, früher Informationen zu erhalten. Auf manches muss man doch recht "lang" warten bzw. weiß es eben noch nicht. Ich kann das zwar verstehen und es gibt ja auch gute Gründe, Via nicht sofort alles zu präsentieren, aber neugierig ist man eben doch ;)
    Ich hoffe, die Fortsetzung wird dir ebenso gut gefallen :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen