Montag, 3. Oktober 2022

Deutscher Jugendliteraturpreis 2022

 



Am Freitag, dem 21. Oktober 2022 wird auf der Frankfurter Buchmesse der begehrte Deutsche Jugendliteraturpreis vergeben. Da sind wieder tolle Titel aus den verschiedensten Bereichen dabei. 

Ich habe mir einen Überblick auf der Seite der Jugendliteratur.org verschafft und bin sehr gespannt, welche der Nominierungen am 21. Oktober 2022 bei der Preisverleihung bedacht werden wird. 




Es gilt Bücher aus den Bereichen Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch, Preis der Jugendjury und Sonderpreis "Neue Talente" Illustration zu begutachten. Allein die Vielfalt ist großartig.


Da sind supertolle Titel bei. Gelesen habe ich leider noch keines der vorgestellten Bücher, aber die Wunschliste ist gleich mal wieder etwas länger geworden. 


Folgenden Titeln drücke ich ganz besonders fest die Daumen:


Bilderbuch

Alle zählen - Kristin Roskifte - Gerstenberg
weil für mich jeder einzelne Mensch mit seinen Stärken und Schwächen und seinen ganz besonderen Eigenarten zählt. Verknüpft mit Mathe, denn Mathe kann nie schaden. Die Zahlen benötigen wir im Alltag schließlich immer. 


Kinderbuch

Die Welt, von der ich träume - Marie Pavlenko - Thienemann
weil diese wunderbare Geschichte zeigt, wie wichtig unser Lebensraum ist.


Jugendbuch

Sanctuary - Flucht in die Freiheit - Abby Sher - Carlsen
weil Freiheit unser höchstes Gut ist. Ich genieße es, frei entscheiden zu können. Und da möchte ich mir nicht reinreden lassen. Es gibt so vieles, dass uns Menschen sowieso schon bindet. Da braucht es nicht noch zusätzlichen Druck von außen.


Sachbuch

Damals der Dodo - Isabel Pin - Karl Rauch
weil ich als Kind schon sehr betrübt darüber war, dass es so viele Arten bereits nicht mehr gibt und ich sie nie in freier Wildbahn sehen werde. Schlimm fand ich auch, dass bei nicht wenigen Arten bereits dabei stand, dass sie bald ausgerottet sein werden. Schlimm, dass wir sehenden Auges so wenig dagegen unternehmen.  


Preis der Jugendjury

Dunkelnacht - Kirsten Boie - Oetinger und Hard Land - Benedict Wells - Diogenes
beide allein schon um zu entdecken, was die Leserinnen und Leser an der Geschichte jeweils gepackt hat. Ich tausche mich unendlich gern mit anderen Leserinnen und Lesern aus. Bei diesen beiden Titeln ist garantiert, dass ich mehr als einen Gesprächspartner finde. 


Sonderpreis "Neue Talente" Illustration

Sibylla - Max Baitinger - Reprodukt
Frauenrechte - für mich auch heutzutage ein sehr wichtiges Thema. Daher interessiert es mich natürlich, was Sibylla sich vor Jahrhunderten schon für Gedanken gemacht hat. Diese müssen auch heute noch eine immense Stärke haben. Es wird Zeit, dass - wenn der Bericht über Sibylla stimmt - Sibylla auch wieder als Lektüre in die Klassenzimmer kommt.


Soweit meine Gedanken zu den vorgestellten großartigen Werken. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und werde die Preisverleihung hoffentlich live vor Ort verfolgen können.


Habe ich Euch mit den vorgestellten Titeln neugierig gemacht? Habt Ihr selbst schon das eine oder andere Buch gelesen oder in Händen gehalten? 

Euch eine ganz wundervolle Zeit bis zur Verleihung 

Eure Connie

1 Kommentar: