Samstag, 11. Februar 2023

Das Schlaflabor - Marc Meller

 

Das Schlaflabor
Thriller
Bastei Lübbe Verlag
Autor: Marc Meller
ISBN 978-3-7857-2791-1
384 Seiten
erschienen am 28. Oktober 2022





Das Schlaflabor erzählt die Geschichte von Tom Sonnborn. Tom Sonnborn leidet unter Schlaflosigkeit. Und das seit geraumer Zeit. Jeden Morgen steigt er unausgeschlafen aus dem Bett und schleppt sich durch den Tag. Arztbesuche, Untersuchungen, Schlafmittel und lauter Zeugs, das Entspannung und Schlaf verspricht, hat Tom bereits ausprobiert. Doch der Schlaf lässt weiter auf sich warten. 



Sein Neurologe Dr. Erik Hellmann und mehr als ein Freund der Familie weiß auch keinen ärztlichen Rat. Nur eines weiß er: die Idee, in die sich Tom verrannt hat, sich in eine Schweizer Klinik zu astronomischen Preisen zu begeben, hält er für wenig zielführend. 

Als Tom jedoch nach monatelangem Schlafentzug völlig entkräftet ist, kann ihn auch Erik nicht mehr davon abhalten.

Trotzdem sich die Ankunft und die Unterbringung in der Klinik ungewohnt und eher abstoßend als einladend anfühlt, kann Tom sich dem Hochgefühl von Erfolg nicht erwehren. Er schläft. Er fühlt sich erholt. Er kann sich nur nicht mehr erinnern, wie all das Blut auf seinen Körper gekommen ist. Und auf den Boden. Und auf seine Sachen.


Foto oben: Cornelia Fett, Marc Meller, Michaela Beer
Foto unten: Maggie Simmon, Cornelia Fett





Das Schlaflabor entwickelte sich bereits nach den ersten Seiten zu einem atemberaubenden Leseerlebnis. 








Kaum hatte ich die ersten Zeilen gelesen, war der Tagesabschnitt auch schon gelesen. Nur mit Mühe und aufgrund der abendlichen Uhrzeit habe ich das Buch aus der Hand gelegt. Die Spannung war da und wurde über das Geschehen hinweg gehalten. Die Charaktere waren sauber ausgearbeitet. Sie hatten Ecken und Kanten, waren nie zu unsympathisch aber auch nicht sonderlich liebenswert. Das Gefühl des Nichtschlafenkönnens und das Gefühl sich nicht erholt zu fühlen, war präsent und der Wunsch nach Schlaf und Erholung spürbar und vor allem in greifbarer Nähe. 

In greifbarer Nähe war aber auch immer die Gefahr. Nur zu Fassen bekam weder ich sie, noch die eingeschaltete Polizei. Ermittlungen in Deutschland und in der Schweiz liefen schleppend und ich war viel zu fasziniert vom Geschehen, als dass ich die Ermittlungen hätte vorantreiben wollen.

Aber Vorsicht: ohne Disziplin wird aus dem Lesevergnügen schnell eine schlaflose Nacht.


"Und das heißt?" "Der Frontallappen ist unter anderem für die Impulskontrolle zuständig. Dieser Bereich im Gehirn ist auch dafür zuständig, dass wir die Selbstbeherrschung nicht verlieren." - Seite 160


Marc Meller hat mit Das Schlaflabor einen Thriller erdacht, der fesselnd und informativ zugleich durch das Geschehen führt. Ein paar Fachbegriffe fließen ein in einen durchweg flüssigen Erzählstil, der bei allem Wissen nie belehrend sondern weiterhin spannend bleibt. Ich habe jede Seite genossen.


Fazit

Wer atemberaubende Thriller mit Szenenwechsel und überraschenden Wendungen mag, hat mit Das Schlaflabor ein großartiges, spannendes Leseerlebnis. 


Bonus

Die Rezensionen meiner Buddyread-Partnerinnen erreicht ihr über die Instagram-Links zu berlinerbucheule und feuer_feder. Und meinen Instagram-Feed findet ihr unter lilis_lesemomente.

Viel Spaß beim Lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen